Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 10,8-Li Misst Bosch den Drehmoment anders?

Björnt
Neuling
Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Bei uns in der Produktion haben wir einen Haufen GSR 10,8-Li im Einsatz und sind damit zufrieden.

Nun haben wir ein paar Schraubfälle für die der GDR 10,8 ideal wäre.
Ich habe mir nun einen bestellt und an unserem frisch kalibrierten Messgerät getestet.
Laut Bosch soll der GDR im harten Schraubfall 105 Nm bringen.
Das Messgerät zeigt aber nur einen Drehmoment von 40 Nm bis 45 Nm an.
Nun meine Frage:
Habe ich ein defektes Gerät bekommen, oder misst Bosch anders als wir?
Grüße
Björn

3 ANTWORTEN 3

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Björnt,

so so wie ich weis gibt es bei den GDR's keinen "Harten Schraubabfall", da sich diese das Drehmoment nicht aus dem Schwung holen...
Das Drehmoment baut sich erst durch viele Schläge auf - verhält sich also eher umgekehrt wie ein klassischer Schrauber.
Hast Du mit Eurem Messgerät die Möglichkeit den GDR - ohne Drehung / fest arbeiten zu lassen ?
Das ganze 10-20sec... Dann sollte sich das Drehmoment hochschaufeln !

grüße
mibu3000

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Ich schätze mal, du hast ein Prüfgerät für Drehmomentschlüssel benutzt?
Mit dem kann man gar keine Schlagschrauber prüfen. Wie schon mibu3000 schrieb, schlägt ein Schlagschrauber immer wieder und bei jeden schlag zieht er die Schraube etwas fester an. Jetzt kommen wir zur Achillesferse eines jeden Schlagschrauber, wenn die Schraube zurückfedern kann, wie z.B. in weichen Holz, kann er nicht sein maximales Drehmoment erreichen. Bei deinem Prüfgerät ist es genauso. Es ist ausgelegt, ein ununterbrochenes Drehmoment zu messen. Beim Schlagschrauber ist zw. den Schlägen "keine" Kraft vorhanden und das Gerät drückt die Aufnahme wieder zurück. So hat sich das ganze bei 40-45 Nm eingependelt.
Ich hab mich mal mit einem Messtechniker darüber unterhalten und er meinte, es sei nicht einfach das max. Drehmoment es Schlagschraubers zu messen.


MfG
Marco

Mia san fucking mia!

heikob
Spezialist
Denke mit Gewinde und Druckmessdose ist fast die einzige Möglichkeit einen Schlagschrauber zu messen.