Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDA 280 gegen GOP 10,8 beim Gipskartonschleifen

boschnutzer
Neuling 3
Hallo zusammen, ich lese hier schon länger habe aber bisher noch nix geschrieben. Ich bin selbständiger Spezialist für Einblasdämmung und mache soweit Zeit usw. da ist auch mal den Trockenausbau bei meinen Dachobjekten mit. Für das Schleifen der Gipskartonflächen habe ich einen Stielschleifer eines bekannten schwäbischen Herstellers 😉 , der aber leider nicht in jede Ecke kommt. Also wollte ich Samstag das halt mit meinem GDA 280 mit Absaugung machen. Den habe ich schon einige Jahre, jedoch nie oft im Einsatz. Das Schleifen war alles andere als erfolgreich, da die Frequenz anscheinend eher in das Vibrieren der Maschine geht und dadurch schwer zu führen ist, als der eigentlich gut schleifbare Gips. Kommt man im Eckbereich an angrenzende Flächen werden sie schnell durch die Fussplatte beschädigt.
Mein kleiner GOP der gegenüber dem Kabelschleifer ein fast lächerliches Motorgeräusch hat, ist der Abtrag (bei Gips!) bestimmt doppelt oder dreifach so gut und dementsprechend auch ein vernünftiger Arbeitsfortschritt möglich.

Was habt ihr für Erfahrungen? liegt das an meiner Maschine?

Gruß Christian
12631954.jpg12631956.jpg
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du das jetzt genau umgekehrt erklärt hättest wäre es mir sofort klar.
Mein Dreieckschleifer von Fremdfirma schleift sauber und ordentlich und lässt sich bestens führen, während mein EX-Multimaster von Fremdfirma ein Zappelphillip war der die Oberfläche eher versaut als geglättet hat.
Leider kenne ich die Pendanten von Bosch (noch) nicht.
Nein, beides Profigeräte und preislich viel höher als Bosch.
Unser Maler nimmt Giraffe und Rutscher, das wars eigentlich und geht fix.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Also ich kenne es umgekehrt...wobei Gipskarton so eine Sache ist. Hast Du beim GDA mit Absaugung geschliffen?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

boschnutzer
Neuling 3
Ja hab ich. Aber zu testzwecken auch ausgemacht, das liegt also nicht an absaugen. Ich sage ja auch nichts über die Oberflächengüte die ist praktisch egal. Wichtig ist das der Überstand weg ist. Ich schleife mit 120er Papier. Ebenfalls der Untergrund war egal, ob OSB, Holzlattung, Metallständer oder Klebebatzen machte keinen Unterschied. Es muss also an der Schwingungsfrequenz der Maschine liegen.

higw65
Power User 4
Auf welcher Stufe arbeitest Du mit beiden Maschinen?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

boschnutzer
Neuling 3
Immer volle Pulle. Ich kann mit der Drehzahlvorwahl nicht groß was anfangen...