Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM12GDL - Abmessung der Befestigungspunkte Standfüsse

sargent
Neuling 2
Moin,

nach dem ich bei Foren scheinbar altersbedingt mehr und mehr an meine Grenzen stoße.
Die sufu ist "überarbeitungsbedürftig".
Zur GCM12GDL irre viel Beiträge zu Gerätevergleichen, also GCM12GDL vs. xyz
Oder irre viele zum Thema "Laiser".
Werden auch alle einzelnd aufgeführt.
Die Überprüfung ob die meisten aus einem Thema stammen oder alle als eigenes Thema existieren habe ich mir erspart.

Meine Frage:
Abmessungen der Befestigungspunkte der GCM12GDL.
Kann nicht glauben das die wirklich knapp 70 tief und fast 90 breit sein sollen.

Die Säge soll bei mir auf einen Rollwagen.
Der ist 51cm tief und 71cm breit.
https://www.bauhaus.info/rollwagen/wisent-rollwagen-/p/20719474

Würde mich freuen wenn jemand fluchs in seine Werkstatt huscht und mal den Zolly an die Befestigungsfüsschen hällt und mir das mitteilt.

Danke im Vorraus.
sargent

 
geht solange nicht bis es einer macht.
16 ANTWORTEN 16

higw65
Power User 4
Die Maße des Unterteils sind etwa (B x T) 660 x 375mm...wenn ich mich nicht vermessen habe ^^
Die Befestigungslöcher sind dann dazwischen. Sollte also auf den Wagen passen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Aber ich würde an deiner Stelle gleich noch mal in neue Rollen investieren...den Dingern da an dem Rollwagen würde ich nicht trauen
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Die etwas teureren Werkstattwagen von Bauhaus sind super.
Dieser Wagen hat ein Maxgewicht von 225kg!!!leer 42kg.
Da sehe ich kein Problem, das hält der locker aus.
Was mich stören würde ist das er zu hoch ist, ich sag mal max. 80cm Höhe ist Schluss, das wird sonst arg unbequem zu arbeiten.
Dazu kommt das man nicht richtig herantreten kann, der Wagen ist unten herum ja geschlossen.
SOLLTE die Säge widererwarten nicht draufpassen leg doch einfach eine Sperrplatte die gross genug ist drunter, auf die 2cm mehr an Höhe käme es dann auch nicht mehr an.
Meine Meinung dazu:
Schöner Werkstattwagen aber als Sägebock unbrauchbar.
Gruss Willy

 

sargent
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 30.12.2016, 20:49 Uhr
Aber ich würde an deiner Stelle gleich noch mal in neue Rollen investieren...den Dingern da an dem Rollwagen würde ich nicht trauen
Das hab ich auch gedacht. Scheint USA zeug zu sein. Die Befestigungsplatten sind irre groß.
Lochabstand liegt bei 85mm breit x 75mm tief.

Der Aufbau der Rollwagens war krass, irre viele Blecheinzelteile. 
Denkmal für anständige Rollen leg ich nochmal 60 - 80 Euro hin.

Danke für deine schnelle Antwort.

 
geht solange nicht bis es einer macht.

sargent
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 30.12.2016, 20:56 Uhr
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Die etwas teureren Werkstattwagen von Bauhaus sind super.
Dieser Wagen hat ein Maxgewicht von 225kg!!!leer 42kg.
Da sehe ich kein Problem, das hält der locker aus.
Was mich stören würde ist das er zu hoch ist, ich sag mal max. 80cm Höhe ist Schluss, das wird sonst arg unbequem zu arbeiten.
Dazu kommt das man nicht richtig herantreten kann, der Wagen ist unten herum ja geschlossen.
SOLLTE die Säge widererwarten nicht draufpassen leg doch einfach eine Sperrplatte die gross genug ist drunter, auf die 2cm mehr an Höhe käme es dann auch nicht mehr an.
Meine Meinung dazu:
Schöner Werkstattwagen aber als Sägebock unbrauchbar.
Gruss Willy

 
mag sein das bei der GCM12GDL bei 80cm Abstellfläche schluss wäre.

Meine GTS 10 XC TKS hab ich mit dem roten Gestell auf einen Rollwagen (wie ein rollbares Tablet 82,5cm x 125cm) gestellt.
Hat jetzt eine angenehme Höhe und ist vor allem nun super beweglich. Die Rollen tragen je 100Kg, sind Doppelradrollen. Die 2 vorderen gebremst. Ausreichende Bremskraft für stabiles Arebiten.

Warum meinest du genau ist bei 80 schluss?

 
12511535.jpg
geht solange nicht bis es einer macht.

higw65
Power User 4
Kenne die US-Rollen...vermutlich nicht mal Gummi-, sondern die Plastikrollen. Hatte ich unter  meinem alten Werkstattwagen auch drunter. Gummirollen sind besser...schonen auch die Säge beim Transport, weil Vibrationen ausgeglichen werden.
Aber sie müssen immer wieder bewegt werden, sonst stehen sie sich auf Dauer platt. Rollen gibt es z.B. beim singenden Laufvogel (E.S.) und das zu vernünftigen Preisen.

Bei der Höhe sehe ich kein Problem. Hab meine Sägen oft auf der Werkbank stehen. Die ist fast 100cm hoch...und dann stehen die Sägen noch auf den Aufnahmen für die Untergestelle. Also noch mal höher.

Gut...wenn man nur 1,60m groß ist...dann ist das zu hoch. Bei meinen fast 1,90m aber kein Problem. Herantreten auch kein Thema. Man steht ja nicht direkt vor der Säge, sondern immer mit ein wenig Abstand. Sonst ist die Säge ja nicht bedienbar.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Ach so...ich habe mir angewohnt die Bremsrollen bei vier gelenkten Rollen diagonal anzubauen. Das ist dann stabiler.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sargent
Neuling 2
ich leg mir die Säge auch nur zum Transport auf den Bauch.
Bei Arbeiten muss ich nicht mit den Knien drunter.
Je höher, je grader und ungebeugter kann ich arbeiten.
Ich bin 177
geht solange nicht bis es einer macht.

higw65
Power User 4
Ist ja auch keine TKS...daher...einfach versuchen.

@Willy
Der für die Kappsägen angebotene GTA 2500 W ist übrigens fast 95cm hoch...und daran hat sich hier glaub ich noch Niemand gestört 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine richtige Arbeitshöhe ist 70cm (174 Körpergrösse), Zimmerböcke sind allgemein auch 70cm hoch, dazu kommt ja noch die Säge+Holz dann stimmt es.
Aber das ist halt individuell und je nachdem wie es wer gewohnt ist.
Eine gute Sasche sind auch die Müba-Springer, die verwende ich auch fürs Kappsägen.
Die Füsse haben Freiraum, ich kann ganz herantreten und hab genau die richtige Höhe zum arbeiten.
Ich könnte nie an eine normale Werkbank mit 85cm-90cm Höhe arbeiten und schon garnicht wenn die Kisten vorn so zu ist das ich die Füsse nicht drunter bekomme, daher sind Hobelbänke zb auch unten offen.
Aber wie auch immer, das muss jeder selbst wissen, ich kann nur Tips aus eigener Erfahrung beisteuern.
Gruss Willy


 

sargent
Neuling 2
Danke, das ist auch immer hilfreich.
Bei mir ist es wohl umgekehrt.
Selbst meine Küche hab ich auf 105 gebracht weil ich sonst beim Abwaschen und Gemüseschneiden Rücken kriege.

Viele Grüße und Danke für die Inspirations.

@higw65
Bist mit der 12GDL happy oder hast Endtäuschung verspührt?
Noch hab ich nicht zugeschlagen. Unter 800 ist reizvoll 😉
Die Zugfunktion find ich richtungsweisend, platzsparend und die scheint ja auch gut zu sein.
Richtige Berichte habe ich bis jetzt nur zur USA Schwester gesehen
 
geht solange nicht bis es einer macht.

higw65
Power User 4
Bin sehr zufrieden. Leider ist aber auch diese Säge bei Bosch nicht zu Ende gedacht und es gibt selbst einfachstes Zubehör nur in den USA (Crown Stop Kit). Hab ich mir schicken lassen.

Wollte immer mal einen Bericht dazu machen...aber das kostet auch entsprechend Zeit und dazu muss auch das Projekt da sein.

Das mit den Höhen ist eine oft unterschätzte Sache. Hab früher viele Küchen auf- oder umgebaut und vor 25 Jahren schon unterschiedliche Höhe eingebaut. Herd niedrig...Spüle und Vorbereitungsfläche höher. Da wurde mir der Vogel gezeigt...naja...bis dann ein paar Jahre später die Hersteller auch drauf gekommen sind und da konnte ich dann lächeln. Einige der Küchen stehen auch Heute noch.

Mag übrigens auch höhenverstellbare Waschbecken in Badezimmern...


@Willy
Also die Werkbank hat Rollen drunter...passen die Füße drunter...oder trägst du Schuhe die vorne hoch sind? 😉

Gruß GW
12511608.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sargent
Neuling 2
Unpraktische Pantoffeln
geht solange nicht bis es einer macht.

higw65
Power User 4
Genau...und die passen auch nicht unter eine Werkbank...da braucht es Böcke oder so ^^

Ach so...was die GDL betrifft. Erwarte nicth zu viel vom Laser...aber bei gar keiner Säge. Die roten Laser sind einfach zu schwach und verdrecken auch sehr schnell. In der Werkstatt ganz ok...es sei denn man arbeitet mit (865er) Tageslichtröhren...aber draußen bei Sonnenlicht sind sie nicht zu sehen.

Die GDL ist keine Säge zum hin- und hertragen. Dazu ist sie zu schwer und zu unhandlich. Daher steht meine immer auf dem GTA 2500 W und wird bei Bedarf aufgeklappt. Das geht in 5-10 Sekunden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sargent
Neuling 2
Was ich ziemlich ernüchtern finde ist das die 8 SJ mit der ich grade arbeite die Balken nicht bis zum Ende
in Richtung Vertikalanschlag durchsägt. 4-6mm sind noch zusammen.
Hab nun zwei 20mm dicke Brettchen an den Vertikalanschlag geschraubt um weiter raus zu kommen. 
Und das find ich ziemlch ... naja.
geht solange nicht bis es einer macht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Brettchen waren bei Metabo Signal KGS mitgeliefert, das ist nicht soo ungewöhnlich.
Ein Kollege von mir (Zimmermeister) hat die GDL und ist begeistert davon, leider kam es nicht dazu das ich die Säge selbst probieren durfte.
Gruss Willy