Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL: Laserkurz nach Inbetriebnahme ausgefallen

the_gufri
Neuling
Hallo, ich habe die Säge Ende Juli gekauft und zu diesem Zeitpunkt zeigte der Laser die Schnittkante noch an. Jetzt, nach wenigem Gebrauch leuchtet es wohl im Gehäuse noch, aber zeigt keine Linie mehr an. Ich habe die Abdeckung des Lasers einmal abgenommen, um zu schauen, ob da etwas zwischenhängt, aber alles ist sauber und frei. Offensichtlich ist der Laser defekt.
Gibt es eine Möglichkeit in der Gewährleistung den Laser zugeschickt zu bekommen ohne die Maschine einzuschicken? 
5 ANTWORTEN 5

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

herzlichen willkommen im Forum.

Das kann dir in dem Fall nur das Service-Zentrum beantworten, ruf einfach mal unter:

0711 / 400 40 460  (Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr; Samstag: 08 – 16 Uhr)

an, hier kann dir evtl. geholfen werden.

Wobei es schon etwa komisch ist, dass es im Gehäuse noch leuchtet aber keine Line mehr zu sehen ist,
das spricht eher dasfür dass etwas vor dem Laser liegt.

Grüße  Holger

mn
Spezialist
Ich gehe davon aus, dass der Laser verstellt ist. Eine Justierung kann nur der Service durchführen. Selbst daran rumschrauben ist nicht ganz ungefährlich. Wie schon gesagt, Kontakt mit dem Service aufnehmen und dann die Säge einschicken.

garbagecat
Neuling 3
 
erstellt von Holger Schrade am 14.10.2020, 16:37 Uhr

Wobei es schon etwa komisch ist, dass es im Gehäuse noch leuchtet aber keine Line mehr zu sehen ist,
das spricht eher dasfür dass etwas vor dem Laser liegt.
das Problem hatte ich anfangs auch... Sägespäne und Staub lagen (ganz dünn) auf dem Plexiglasteil und dadurch hat der Laser so stark gestreut daß an der Schnittfläche nix mehr ankam. Mit viel Luft (entweder gute Lungen oder per Kompressor) freigeblasen war's wieder wie neu.

the_gufri
Neuling

Hallo, danke für die Tipps, das mit dem ausblasen probier ich morgen einmal.

Selbst daran rumschrauben ist nicht ganz ungefährlich.

@mn: was ist denn daran gefährlich? Ich schaue ja nicht hinein.

mn
Spezialist
_gufri: Bosch legt Wert darauf, dass alle sicherheitsrelevanten Reparaturen vom Service durchgeführt werden und hier im Forum keine Reparaturtipps dafür abgegeben werden. Abgesehen davon kannst du den Laser nicht exakt justieren.
Du hast doch am Anfang des Threads geschrieben, dass alles sauber war. Jetzt willst du ausblasen. Wenn der Laser nicht jetzt schon verstellt ist, dann ist er es sicherlich danach. Man man man, Kinder da habt ihr schon mal einen Hersteller, der einen herausragenden Service bietet (und das wegen dem Professional-Anspruch), und dann wollt ihr trotzdem selbst rumpfuschen. Wenn ich gewerblich eine Maschine kaufe und die nicht von Anfang an richtig funktioniert, oder wenn sie innerhalb der Gewährleistungsfrist Fehler aufzeigt, dann wird die umgehend in den Service verbracht. Unter anderem auch wegen späterer Ansprüche. Professionelle Geräte erfordern einen professionellen Umgang.
Gut ich hab meinen Ratschlag vorgebracht, viel Spass noch.
Besten Gruß Marcus