Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Laser verhält sich komisch

DasPhero
Neuling 2
Guten Abend liebe Bob-Gemeinde,

nach langen vergleichen habe ich mir gestern die im Titel genannte Kappsäge (GCM 8 SJL).
Die Begeisterung über das schöne Stück hatte leider etwas nachgelassen, als ich den Laser ausprobieren wollte. Nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass dieser extrem unscharf ist und nicht einmal bis zum Anschlag reicht (stattdessen beleuchtet er zusätzlich den halben Raum vor der Säge).
Das Verstellen der Stellschraube hat nicht geholfen und auch der Staubschutz des Lasers ist nicht verdreckt o.ä.

Auf den Bildern sieht man den "Laser" ganz gut. Auch auffällig ist, dass er gefühlt das halbe Sägeblatt mitbeleuchtet. Ist das normal so?
Das Muster des Lasers erscheint mir, als würde das Licht vom Sägeblatt reflektiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
DasPhero

15243831.jpg15243834.jpg
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Das ist nicht normal. Die Säge muss in den Service. Auch wenn das jetzt ärgerlich ist. Registrierung vorher nicht vergessen. Gruß Marcus

DasPhero
Neuling 2
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das ist in der Tat ärgerlich. Auf welchen Wege nehme ich am besten Kontakt mit dem Support auf und muss ich die Säge dann dort hin transportieren? Ich denke mal für die normale Post wäre das ein wenig groß und schwer -> teuer.

mn
Spezialist
Schau mal oben unter Service, Kundendienst, Online-Reparaturservice. Nachdem du deine Maschine registriert hast, kannst du einen Abholtermin vereinbaren. Hoffe du hast die Verpackung noch. Bitte beim Laser nicht selbst rummachen. Das ist jetzt blöd gelaufen, aber Bosch biegt das wieder hin. Gruß

mn
Spezialist
Jetzt wo ich mir die Bilder nochmal ansehe... Hast du die Säge mal runterbewegt, dass die Schutzabdeckung zurückschwenkt? So wie das gerade aussieht ist da nur die Blende, die das Laserlicht bricht.

DasPhero
Neuling 2
Ja, habe ich. Da ist es leider auch nicht besser. Man sieht höchstens wo die Säge ansetzt anhand der Schatten der Zähne. Aber ich glaube nicht, dass das so gedacht ist 🙂
Der Strahl wird auch nicht dünner dadurch.

mn
Spezialist
Ja blöd, dann ab damit in den Service. Du kannst da auch anrufen und mit den Leuten reden. Bosch hat einen sehr guten Service. Die geben sich Mühe. Bisserl Geduld wg. Corona brauchst Du. Aber danach wirst du umso mehr Freude an der Säge haben. Gruß

hagibau
Aktives Mitglied 2
das sieht in der tat seltsam aus
ich kann mir nicht vorstellen das man zu ner schlechteren ausstattung gegangen ist
mein chef hat die GCM 12 GDL Professional und da is die abdeckung wohl ähnlich, aber der laser macht links und rechts vom blatt eine echt feine gestrichelte linie selbst mit geschlossener abdeckung und die ist auch ausreichend lang
man kann also gut zielen wo der schnitt ist, das ist wirklich idiotensicher ich weiß wat ick sach, bin so einer, bei holz und säge und hab leider schon viel brennholz gemacht, das laserding an der gcm is schon geil
ich würde dir auch dringend n anruf beim service ans herz legen

DasPhero
Neuling 2
Ich habe die Säge mal bei dem Bauhaus vorbeigerbracht in dem ich sie gekauft habe. 
Der Herr meinte, dass sie eingeschickt wird und in etwa 2 bis 3 Wochen wieder da sein müsste.
Uff. Dann hoffe ich zumindest, dass sie danach wieder geht 🙂

Danke für die Hilfe.

Grüße

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo DasPhero

Bitte dringend und als absolut Nächstes: Anmeldung/Registrierung der Maschine zur 3-Jahres-Garantie.- wie dir schon mn dir empfohlen hat.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team