Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SDE neu - Geräusche bedenklich?

grobmotoriker
Neuling
Hallo. Ich habe gestern die neu gekaufte GCM 8 SDE ausgepackt und versucht, mich damit vertraut zu machen. Natürlich sollte sich auch wenigstens mal ganz kurz das Sägeblatt drehen. Allerdings fand ich die Geräusche dann beunruhigend. Schrill pfeifend, mechanisch. Von hochtourig arbeitenden Geräten der Metallbearbeitung kenne ich das nicht. Was tun? Eigentlich benötige ich das Gerät Montag früh zum Arbeitsbeginn. Wenn diese Geräusche allerdings der Standard wären, käme für mich eigentlich nur eine Rückgabe und ggf Kauf eines eben dann teureren Gerätes in Frage. Nur, wie bekomme ich raus ob das "normal" ist bei der Säge? (natürlich finde ich es ohnehin nicht normal, denn ich habe ja bewusst nicht die unterste Kategorie gewählt im genau so etwas nicht zu haben) Hat jemand einen Rat wie ich weiter verfahren sollte? Danke
6 ANTWORTEN 6

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo grobmotoriker

allein mit deiner Beschreibung können wir aus der Ferne keine Diagnose stellen. Versuch doch bitte mal ein Video zu machen, damit wir das Geräusch besser beurteilen können.

Danke.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der Klang hängt ja sowohl vom Motor als auch vom Getriebe ab, und bei der Säge dürfte beides anders aufgebaut sein als bei den erwähnten hochtourigen Metallbearbeitungsgeräten. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass alles ok ist mit der Säge. Die Registrierung zur Garantieverlängerung empfiehlt sich ja so oder so; damit ist das schnelle Einsenden ans Servicezentrum dann auch kein Problem, falls später doch der Verdacht eines Produktionsfehlers aufkommen sollte. Ein kerniges Laufgeräusch ist bei den leistungsstarken Universalmotoren aber erstmal der Normalzustand und kein Grund zur Sorge.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Bei der Maschine ist ein Getriebe mit geradverzahnten
Zahnrädern verbaut.Das ist normal.
Fahre mal mit deinem Auto im Rückwärtsgang vollgas.
Der ist nämlich auch geradverzahnt.

Ein Getriebe mit schrägverzahnten Zahnrädern ist leise,
aber teurer in der Herstellung und bei gleich großen
Zahnrädern nicht so belastbar.

Gruß Marc

 

higw65
Power User 4
Also ich bin der MEinung es ist ein Getriebe mit Schrägverzahnung verbaut. Aber das ist trotzdem der Grund warum sich die Maschine einfach ansders anhört....das Getriebe. Es ist ein Winkelgetriebe wie bei einem Winkelschleifer und der Motor ist...gegenüber den anderen Sägen...um 90° gedreht. Das hat man gemacht, damit dei Säge in beide Richtungen in der Neigung verstellbar ist. Sonst wäre sie nicht so kompakt

Hochtourig arbeitende Geräte in der Metallverarbeitung sind oft direkt angetrieben. Kann man so nicht vergleichen. Eher mit einem großen Winkelschleifer und die klingen auch mechanisch und pfeifend.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Habe gerade geschaut,es ist so halb schrägverzahnt 😉
Geht ja auch garnicht bei einem Winkel von 90 Grad.
Man muss auch bedenken,dass die Maschine wenig Masse
besitzt und die sorgt bekanntlich für Ruhe.
Ähnlich beim Winkelschleifer,da hat das nichts mit schlechtem
Zahnradspiel zu tun.
Meine GKG schreit auch,aber noch angenehm und hat gerade
verzahnte Zahnräder.

Gruß Marc

grobmotoriker
Neuling
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere auch für die schnelle Reaktionen vom Wochenende. Ich habe nur zwei Winkelschleifer als Vergleich laufen lassen (125 und 230 von Fein) und die Geräusche ähnelten der Säge frappierend. ich nehme als normal an und gehe davon aus, dass ein mangelhaftes teil innerhalb der Gewährleistung kaputt gehen wird. Danke nochmals Grüße mit Ohrschutz!