Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 18V-216 - läuft mit Sägeblatt Alu 2608644110 nicht an

Alex66
Neuling 2
Hallo zusammen, 
Ich habe die GCM 18V-216 seit 07/2022.
Mit dem beim Kauf mitgeliefertem Holzsägeblatt läuft die Maschine einwandfrei an und sägt problemlos.
ABER sobald ich das Alu-Sägeblatt Bosch 2608644110 montiere, zuckt die Maschine kurz beim Anlaufen und bleibt stehen.
Zuerst dachte ich es liegt am Akku (3Ah), der ist aber ganz voll und auch mit einem zweiten Akku war das Ergebnis das gleiche.
Dann habe ich die Sägeblätter mehrmals getauscht und immer beim Alu-Blatt hat die Maschine Mühe bzw. startet nicht – beim Holz-Sägeblatt gab es kein einiges Mal Probleme.
 Das Gewicht der Sägeblätter habe ich daraufhin ermittelt – das Holzsägeblatt wiegt 291g, das Alu-Sägeblatt  476g.
So wie es mir scheint, ist mit dem leicht schwererem Sägeblatt der Anlaufwiderstand für die Säge zu hoch und die Maschine schaltet ab.

Ist das normal? oder hat die Maschine einen Defekt?
8 ANTWORTEN 8

Sigma84
Aktives Mitglied
Hallo,

schon einmal mit einem Procore ab 5,5 Ah versucht? Da die GCM 18V-216 ein Biturbo Gerät ist, könnte dein Akku für den Anlauf tatsächlich zu schwach sein.

Alex66
Neuling 2
Hallo Sigma84
Danke für deinen Input!
Ich hatte vor dem Kauf bei Bosch gefragt, ob ich meine alten Akkus auch verwenden könnte - Antwort: JA

Meinst du, dass die neuen Procore Akkus mehr Power für die Anlaufspitze liefern?
 

Sigma84
Aktives Mitglied
 
erstellt von Alex66 am 21.09.2022, 19:32 Uhr


Meinst du, dass die neuen Procore Akkus mehr Power für die Anlaufspitze liefern?
 
Höhere Ströme liefern sie auf jeden Fall. Aber achte drauf, dass es mindestens ein zweireihiger Procore ist. Als ab 5,5 Ah

Alex66
Neuling 2
Danke - werde ich testen
Grüsse

Alex66
Neuling 2
Hab bei Bosch nachgefragt und Antwort erhalten, dass für die Akku Säge das spezielle Akku-Sägeblatt zu verweden ist. Das aufgrund der geringeren Schnittbreite. Mein Problem ist aber ja nicht der Verbrauch des Akkus aufgrund höherer Widerstände beim Sägen, sondern dass die Maschine nicht richtig startet und auf Abschaltung geht. Habe mir dann das spezielle Alu-Sägeblatt für Akku-Maschine gekauft. Dieses wiegt mit 375g zwar mehr als das originale Holz-Sägeblatt, jedoch weniger als das vorher versuchte Alu Sägeblatt (476g).
Maschine läuft problemlos an.
Mein Fazit: es gibt eine Anlaufsicherung in der Säge, die auslöst, wenn der Anlaufwiderstand zu hoch ist.

Das sollte Bosch klar kommunizieren, dass Sägeblätter NUR Akku-Version kompatibel sind.

Roger__
Erfahrener
In der Anleitung listet Bosch ja die empfohlenen Blätter und schreibt, man solle nur diese verwenden. Davon abgesehen ist ein einreihiger 3Ah aktuell nicht mal für alle Akkuschrauber ausreichend. Für diese Säge solltest du unbedingt einen zweireihigen Procore 5,5Ah oder 8Ah einsetzen. Der 3Ah wird darin überfordert und wird das auf Dauer übelnehmen.

Alex66
Neuling 2
Empfehlung ist klar - Schnittbreite - nicht aber, dass das Standard-Sägeblatt ger nicht funktioniert. Das ist doch der Punkt. Einfach klar sagen "nicht kompatibel".
Der Akku ist nicht das Thema von mir - es geht um das generelle Anlafen der Säge. Diese stellt ab, auch mit dem Pro Akku.
Es geht nicht darum, ob der Akku irgend etwas übel nimmt.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Alex,

zunächst ein etwas verspätetes herzlich Willkommen hier in blauen Bosch Profi Forum.

Zu der geschilderten Sägeblattproblematik sind ja schon ein paar Informationen ausgetauscht worden.
Da mich der Sachverhalt auch selber interessiert, werde ich mich mal ebenfalls damit beschäftigen. 🙂
Ich bin allerdings derzeit unterwegs und bitte daher um etwas Geduld. 🙂

Gruß
sinus50