Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL Spiel am Sägeblatt

ls2112
Neuling 2
Hallo,
ich habe die GCM 12 GDL nun schon eine ganze Weile, leider wird die Maschine bei mir viel zu selten benutzt. Sie ist daher neuwertig, ich denke, dass die Maschine noch keine 10 Stunden gelaufen ist und ín der Zeit ist Sie auch mit schwierigen Aufgaben konfrontiert worden.  
Nach dem letzten Einsatz habe ich alles wieder abgesaugt und dabei festgestellt, dass das Sägeblatt ein leichtes Spiel hat. Wenn ich es am tiefsten Punkt anfassen, kann ich es leicht nach recht und links bewegen. So als wenn man es minimal verkippen kann. Man fühlt auch deutlich den "Endpunkt" dieser Beweglichkeit.
Meine Frage: Ist das bei der Maschine normal / haben das alle Maschinen diesen Typs? Leider hat kein Händler im Umkreis diese Maschine in der Ausstellung, sodass ich mir das sonst nirgendwo ansehen kann.
Vielen Dank schon Mal und Grüße aus Aachen! 
Lennart
13 ANTWORTEN 13

heikob
Spezialist
Moin, das habe ich schon bei mehreren GDL feststellen müssen! Meine ist okay aber dieses Spiel in der Lagerung ist oft schon bei Auslieferung vorhanden.Selbst das Vorführgerät auf der Ligna hatte deutliches Spiel. Ich würde reklamieren solange noch Garantie vorhanden ist. Gruß Heiko

ls2112
Neuling 2
Danke erstmal für die Antwort, auch wenn das ja wenig erfreulich ist 😞 
Garantie ist nicht mehr auf der Maschine. Bleibt mir wohl nur das Teil selbst zu reparieren. Wäre die Frage an welcher Stelle Bosch/die Maschine das Problem hat:
- Welle
- Lager
- Lagersitz
- ....
Hat den Schaden schon mal jemand behoben?

higw65
Power User 4
Nun...das Thema hatten wir hier ja schon mehrfach.
erstellt von ls2112 am 15.03.2017, 15:11 Uhr

Nach dem letzten Einsatz habe ich alles wieder abgesaugt und dabei festgestellt, dass das Sägeblatt ein leichtes Spiel hat. Wenn ich es am tiefsten Punkt anfassen, kann ich es leicht nach recht und links bewegen. So als wenn man es minimal verkippen kann. Man fühlt auch deutlich den "Endpunkt" dieser Beweglichkeit.

Es ist auch richtig, dass man bei einigen Geräten ein Spiel spüren kann. Aber das sind alles pauschale Aussagen. Es gibt keine echte Definition zu "leichtes Spiel". Wie viel Spiel ist in Ordnung und sogar wichtig und wann ist es zu viel? Das Alles bleibt dabei immer unbeantwortet.

Dazu kommt noch eine Sache, die auch immer wieder vergessen wird. Ein Spiel im Stand einer Maschine muss bei der Maschine gar keine Auswirkungen während des Betriebes haben. Da wirken dann die Fliehkräfte in den Lagern und die Rotation des Sägeblattes sorgt auch für einen ruhigen Lauf (Kreiselprinzip). Ich behaupte sogar, es ist hier wichtig ein wenig Spiel zu haben, denn dann werden die Lager anders belastet. Man kann eine Kappsäge auch nicht mit einer TKS vergleichen, bei der das Blatt direkt an der Motorwelle hängt. Hier ist das Blatt an einer sehr kurzen Welle montiert und nicht grad unerheblichen Belastungen ausgesetzt.

Im laufenden Betrieb kann man das auch schwer prüfen. Also stelle ich mir immer die Frage...hat dieses "gefühlte leichte Spiel" nun reelle Auswirkungen auf die Arbeit mit der GDL oder aber ist es nur einfach ein Gedanke den man dazu hat?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch bei keiner elektrischen Säge je Spiel in der Welle bemerkt, aber auch noch nie explizit danach geschaut.
Spätestens beim Blattwechsel jedoch würde ich das mit Sicherheit merken und die Säge ausser Betrieb setzen.
Spiel in der Sägewelle ist für mich nicht tolerabel, da hätte ich schlichtweg Angst.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Moin GW, alles schön und gut aber warum gibt es dann auch spielfreie Exemplare wie meine? Ich kenne solches Spiel auch wirklich nur von der GDL und vereinzelt anderen Bosch Kappsägen! Ich habe sowas noch nie, wirklich nie bei neuen Maschinen anderer Hersteller erlebt! Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Hab damals nach und nach auch mal bei anderen Maschinen geschaut und auch da habe ich was "gespürt". Mal mehr, mal weniger. Kommt immer auf die Konstruktion an. Bitte daran denken wie die GDL konstruiert ist. Bei ihr hängt das Blatt nicht an der Riemenwelle. Da gibt es noch ein zusätzliches Getriebe. Das ist nicht bei allen Sägen so.
Aber wie gesagt...um welches Spiel handelt es sich? 0,1mm am Blatt...0,2mm...oder 1mm? Sicher auch schwer zu messen, denn bei einer Messung gibt auch das Blatt nach.

Aber wie gesagt...ich sage nicht dass da keins ist...und Willy...es geht nicht um ein echtes Wackeln des Sägeblattes. Das darf nicht sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Bei den Sägen mit Spiel war es schon sehr deutlich, auf jeden Fall mehr als 0,2mm ! Wie gesagt meine ist Spielfrei und deswegen glaube ich das es nicht nur konstruktionsbedingt ist, auch wenn diese es begünstigt. Gruß Heiko

ls2112
Neuling 2
Es ist ein richtiges Verkippen zu spüren, auch die Grenzen der Beweglichkeit sind deutlich zu spüren, das führt definitiv zu mehr als 0,2 mm Bewegung des Sägenblatts nach rechts und links! 

Rein Konstruktiv gesehen (ich bin Maschinenbauer) gibt es keine mir bekannte Lageranordnung, bei man eine Welle ein "Verkippen" ermöglicht. Das wäre auch völlig sinnlos, in der Richtung Lagerspiel einzuplanen, da in dieser Richtung gar keine Lasten oder Spannungen auftreten (z.B. thermische Dehnung der Welle) Ich halte das für einen Produktionsfehler. Dafür spircht insbesondere, dass es Maschinen gibt die weniger bis gar kein Spiel haben. 
Da ich keine Garantie mehr auf der Maschine habe, und ich keine guten Erfahrungen mit dem Versand einer solchen Maschine gemacht habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Schaden selbst zu beheben. Wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut, kommen mehre Teile in Frage die schadhaft sein können:
- Welle
- Lager vorne (auf der Seite des Sägeblatts)
- Lager hinten (ich glaube dass da nur eine kleine Buchse verbaut ist
- Getriebegehäuse (das kleine das auf den Arm aufschraubt ist)
- Arm (dann wird es ein teurer und aufwändiger Spaß)

Leider bekommt man bei Bosch ja so gut wie nie jemanden ans Telefon (ich werde immer an die Ersatzteilbestellung weiter geleitet

heikob
Spezialist
Moin, falls die Ursache gefunden wird, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Wenn man ein richtiges Verkippen spürt, dann ist da wohl was defekt.

Vorn ist ein normales Lager (Pos. 263) auf der Abtriebswelle und hinten im Arm ist keine Buchse, es ist ein Nadellager. Das gibt es nur zusammen mit dem Arm

erstellt von ls2112 am 17.03.2017, 08:48 Uhr

Leider bekommt man bei Bosch ja so gut wie nie jemanden ans Telefon (ich werde immer an die Ersatzteilbestellung weiter geleitet
Wolltest Du von Bosch eine Fehleranlayse per Telefon mit entsprechender Anleitung, welche Bauteile getauscht werden müssen?

Gruß GW

ls2112
Neuling 2

Wenn man ein richtiges Verkippen spürt, dann ist da wohl was defekt. 

Davon gehe ich aus.

Vorn ist ein normales Lager (Pos. 263) auf der Abtriebswelle und hinten im Arm ist keine Buchse, es ist ein Nadellager. Das gibt es nur zusammen mit dem Arm 

Ja, genau so ist das in der Zeichnung, dass das ein Nadellager ist, kann ich da zwar nicht sehen (also in der Zeichnung mit den Ersatzteilen), aber wenn der Schaden an der Stelle wäre, müsste ich ja ohnehin den ganzen Arm tauschen.

Wolltest Du von Bosch eine Fehleranlayse per Telefon mit entsprechender Anleitung, welche Bauteile getauscht werden müssen? 

Genau die hätte ich gerne, da ich ja augenscheinlich nicht der einzige mit dem Schaden bin, würde ich davon ausgehen, dass das Problem bei Bosch bekannt ist, und man mir zumindest sagen kann, welches Teil (wahrscheinlich) Schadhaft ist

higw65
Power User 4
Manchmal verstehe ich den Sinn mancher langen Posts nicht. Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du Maschinenbauer bist und erklärst warum Dinge aus bestimmten Gründne keinen Sinn ergeben.

Dann wieder verlangst Du mehr oder weniger von Bosch, dass man Dir eine Austausch- und Reparaturanleitung per Telefon gibt.

In der Zeit hätte ich den Fehler schon selbst gesucht (grad bei einem großen Spiel). Getriebe an der Stelle aufschrauben und die Lager überprüfen. Das bekomme sogar ich hin...und ich bin kein Maschinenbauer. Die Maschine an der Stelle zu zerlegen ist eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten. Das ist kürzer als die ganze Schreiberei hier.

Gruß GW

P.S ...und ich weiß wie lange man dafür braucht, weil ich es schon gemacht habe. Die Fotos zeigen den Teil des getriebes. Es gab mal Behauptungen hier im Forum, es wären nur Buchsen verbaut und keien Lager.
12624739.jpg12624741.jpg

xeenon
Neuling 2
Servus. Kam schon was raus? Hast du den Fehler beheben können?