Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBS 75 AE Bandjustierung

jeecee
Neuling

Hallo Forumsmitglieder,

Ich bin Heimwerker und möchte um Hilfe bitten.

Bei meiner Bandschleifmaschine (2020 neu gekauft, vielleicht 5 Arbeitsstunden) läuft das Band jetzt immer nach außen. Mit etwas mehr Kraft konnte ich die Einstellschraube so weit drehen, dass der bewegliche Teil (der die Rolle enthält) nun das äußere Metall berührt, aber auch das half nicht.

Was kann ich tun / überprüfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Jeroen

4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist

Hallo Jeroen,

der Bandschleifer ist ja eine bewährte und zuverlässige Maschine. Viel kann da nicht sein. Vielleicht ist bei der Einstellschraube Schleifstaub im Gewindegang. Schwergängig sollte sie nicht sein.
Wie alt sind denn die Schleifbänder?

Gruß Marcus

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jeroen, 
ich benutze den PBS 75A und PBS 75AE noch aus der alten Produktion (Scintilla). Sie sind mit deinem Bandschleifer fast baugleich. Der Einstellknopf für den Bandlauf sollte einfach zu drehen und der Bandlauf problemlos einstellbar sein. Ich habe nach Justierung des Bandlaufes noch deutlich „Luft“ im Einstellbereich! Möglicherweise ist das Schleifband fehlerhaft? 
Die Maschinen sind, wie Marcus @mn  schon schrieb, sehr bewährt und zuverlässig! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

eigentlich sollte das Einstellen des Bandlaufs kein Problem sein. Entweder ist also dein Band verzogen oder an der Maschine stimmt was nicht. Ich hab jetzt zwar keinen GBS 75 AE von Bosch, da mir die zu klein sind. Bei uns gibts da nur die "Schleifpanzer"😉 der Türkisen Marke, mit 100 mm Bandbreite und über 1000 Watt Motorleistung.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jeroen, 

hast Du dir mal dein Schleifband angeschaut? 
AllesSchrauber, mn und auch ich hatten ja dein Schleifband in Verdacht. Es könne einseitig ausgeleiert oder fehlerhaft verklebt sein. 
Liegt es nicht an dem Schleifband, müsste man sich mal die feste Laufrolle näher anschauen. Sie ist in 2 Sinterbuchsen gelagert und sollte kein radiales Spiel haben. 
Die zweite, justierbare Laufrolle wird mit einer Achse in der Lagerbrücke gehalten. Die Lagerbrücke wird mit dem Spannhebel gegen den Widerstand einer Druckfeder in Längsrichtung des GBS bewegt, wenn das Schleifband gewechselt werden soll. 
Zudem kann der Bandlauf durch Drehen der Einstellschraube, welche gegen den Widerstand einer 2. Druckfeder die Lagerbrücke und damit auch die Laufrolle in axialer Richtung bewegt, justiert werden. 
Ist an dieser Laufrolle ein radiales Spiel festzustellen? Ist der GBS mal hingefallen? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy