Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBR 15 CAG oder Putzfräse?

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hier steht perspektivisch die Kellerinnenwand an.  Nun ist die nach der Außensanierung trocken;-)
Kalksandstein, mehr oder minder verputzt (Baujahr 1928), geflickt mit Hagalith FF. Von div. Voreignern mit Binderfarbe gestrichen. Die flicken mit Kalkfarbe.
Nun soll der alte Krams runter und neu aufgebaut werden.

Ist der GBR 15 CAG mit der mitgelieferten Scheibe da gut brauchbar oder soll man eher eine Putzfräse nehmen?

Vernünftiger Sauger mit Vorfilter ist vorhanden und ja, ich weiß, daß das jede Menge Dreck machen wird;-)
Es geht um ca. 28 m⊃2;, für den GOP  mit den RIFF-Blättern wäre das DER Dauertest (Duracell-Hase;-)

Viele Grüße,
Olaf
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olaf
Schwieriger Fall, irgendwie immer "falsch"..(:)
Kratzen, klopfen, bürsten, flexen, schaben..?
Was ist da fürn Zeug ?
Tragfähig?
Blättert?
Risse überbrückt?
Schon mal Kalksandstein, und Kalk-Zementputz schon mal gut, leider blättern Farben ab..
Ist immer schwer und dreckig sowieso..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Olaf, ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung (Putz Gartenmauer mußte runter). Zur Auswahl standen dein o.g. GBR 15 CAG (hochpreisig, nur einmalig/sehr selten nutzbar für mich), ein GWS 19-125 CIE plus Bürstenabsaugung (wäre auch hinterher anderweitig sinnvoll einsetzbar gewesen) und eine recht günstige Eibenstock Putzfräse vom gehörnten Bach. Da ich letztes Jahr mal wieder stinkesauer auf Bosch PT war (verbockte GKT18, 3. Pseudo-Reparatur GRA53, etc etc etc etc etc), wurde es dann die günstige Eibenstock in Verbindung mit einem Zyklon und einem bereits vorhandenen Parkside Saugi (mein GAS35 oder die beiden GAS18-10 wären mir zu schade gewesen..). Für das eingesparte Geld hab ich mir diverse Scheiben dazu gekauft 🙂 Gruß

Max-Palue
Erfahrener
Hallo Olaf,

Bosch hat Spat - und Fliesenmeißel in SDS plus  bis 60 mm und in der Max Variante bis 110 mm. Da ich vermute dass der Putz teilweise noch weniger gut am Mauerwerk haftet wirst Du gut unter den Putz mit den Meißeln kommen und einen hohe Abtragsrate haben. Wenn der Putz dann erst einmal runter ist kannst Du dann GBR 15 CAG o.ä nutzen um zu säubern.

Nach dem Säubern schaust Du Dir die Fugen an, Sollten Du sehen dass viel lose ist oder sandig ist nimmst du einen Mörtelmeißel und geht daran die Fugen vorzubereiten. Das ganze mit Vorsicht bitte. Ist dann diese Sache erledigt, Haftgrund mit Sperrschutz auftragen da  ich annehme dass durch eine geeignete Isolierung Außen der Taupunkt nicht mehr in das Mauerwerk wandern kann. Bitte prüfe noch ob zwischen Fundament und Fundament Platte eine Sperre vorhanden ist. Fehlt die auch hier nacharbeiten bevor verputzt wird. Nehme Kalk Zement Leichtputz, der ist spannungsarm

Gutes gelingen und wie immer --> meine Aussagen bitte auf stichhaltigkeit nachprüfen, es gibt den Doktor Allwisend nur im Märchen.

Olaf_Schultz
Spezialist
Risse sind keine drinn.
Dicke Putz: 0...2 cm.
Wo er noch hält ist fraglich.
Ich hatte vor 9 Jahren einige Stellen abgeschlagen (GBH2-28 und Fliesenmeißel;-) und mit Hagalith FF und Kalkfarbe gefixt. Wieweit und was nun nach Sanierung und Durchtrocknung die Aktion haftend übersteht weiß ich nicht. Beim Altbestand muß ich schauen, da dürfte evenuell auch einiges so runterfallen;-)
Nur gibt es Stellen,  wo halt kein Putz drauf ist und da muß die Farbe runterholen... schleifen mit GBR oder Fräse, das ist halt die Frage.

Meine Befürchtung ist halt: Nackter Kalksandstein und Diamant... was sagt da die Standzeit zu bezw. wie setzt sich die Scheibe bei Farbe zu?
Olaf

Max-Palue
Erfahrener
Säubern der Mauer mit GBR 15 CAG oder ähnlich, ist so am einfachsten.

haifisch18
Power User 4
Weil ich noch nie mit einem gearbeitet habe.
Ist das nicht ein Anwendungsfall für eine Nadelpistole? Die gibts ja sogar mit SDS Antrieb.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Olaf, 

ich würde die "losen" stellen falls es welche gibt runter meisseln. 

Den Rest dann mit der Putzfräse machen. 

GBR 15 CAG wäre mir zu "fein" für diese erst mal grobe Arbeit. Ich glaube, da wirst du scheiben ohne ende brauchen. 

Ein super Meissel für solche arbeiten ist da der Spachtelmeissel -gibts leider leider nicht von Bosch. 😞 

Ich hab den ständig im Einsatz im GBH 18V-26, für Fliesen, Putz oder Fliesenkleber. 

Gruss, Matthias  

15625139.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich als Schwabe habe mir vor kurzem einen GBR 15 CAG als Verpackungsschaden billig gekauft. Da ich auch eine fast 100 Jahre alte Hütte habe, die innen größtenteils neu verputzt werden muss wurde er gleich ausprobiert. Ich muss sagen, das Teil ist nicht für Putz geeignet. Das staubt trotzt Sauger jenseits von Gut und Böse. Ich bleibe bei dem GBH 5-40DCE in Kombination mit dem 110er Flachmeißel. Da bin ich genauso schnell, habe keine so Sauerei und brauch nicht ständig nach dem Sauger schauen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nehmen wir an das der Putz, Restputz, Farben usw..irgendwie sollen weg.
Dann wäre der Kalksandstein verfugt, was denn?
Sauberere Kellermauern werden eher miese(früher) vermauert, es "sollte nur" ein Keller sein, sprich, bischen Putz drüber, gekellte mit der Bürste (Pinselputz, Rapputz, rappen )und etwas Kalkfarbe wegen (Desinfektion, Kellerraum, Lagerspeisekammer ?? ).
Wie soll der Keller nun wie sein werden?
Was erreicht du?
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Kleiner Nachtrag zum Spachtelmeissel. 
Gerade gefunden. 
Hoffen wir mal das es der Meißel nach Deutschland schafft. 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für das nette Video, Matthias.
Das lässt ja hoffen. Vielleicht klappt's ja.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Dann ersteinmal danke. Ich berichte dann mal wie der nichtboschler am 18V-26 sich hier macht. Der Bulldog-Schaber war auch im Ausland nicht auffindbar. Kommt halt noch ein 8er ProCore und Kleinkram mit  in den Norden.
Hat den Vorteil, daß ich damit wohl auch besser hinter diverse unverrückbare Installation an einigen Wänden komme (Frischwasser z.B.) als mit dem GBR. Als Vergleich habe ich ja noch den Bosch Fliesenmeißel, der sich in Putzrunterholen schon gut bewährt hat.  
Und wenn es absolut nicht klappt... der Preis ist verschmerzbar, kommt doch nich ein GBR infrage;-)
Nur wird der Rest der Hausbesatzung mit dem GBR in Aktion besser zurandekommen als mit dem GBH...
Olaf

haifisch18
Power User 4
Ich denke, das ein GBH (2-28 oder 18V-26) besser zu handhaben ist als ein GBR. So war/ist es zumindest bei meiner Hausbesatzerin. Die Trägheit und Kräfte wenn die Diamanttopfscheiben sich dreht sind ihr nicht geheuer, den GBH beharrst sie aus dem FF. 
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, die sollen nicht damit zurande kommen, sonder mit;-) Der GBH macht deutlich mehr Radau im Haus als ein GBR.... da derzeit viel Online von zuhause läuft kommt GBH-Olaf nicht so gut an, Presslufthammer-Bernhard erst recht nicht;-)

Olaf