Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBL 18V-120 Lüfter festgegangen

linde
Treuer Fan
Hallo Mitstreiter,
in der vergangenen Woche ist mein GBL festgegangen. Habe ihn geöffnet, weil die 3-Jahresgarantie seit 3 Monaten weg war. Innen sah das Gerät so aus - siehe Foto. War aber erstaunt, in welcher Qualitätsstufe der Motor ausgewählt wurde. Nix mit Kalottenlager, sondern relativ große Kugellager, also normalerweise Haltbar für die Ewigkeit.
Mit ein wenig Sandpapier die Lüfterenden und das Gehäuse wieder plan gearbeitet. Warum es dazu kam, kann ich mir bislang nicht erklären.
Gruß Sven
13756290.jpg
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Vielleicht auf der Welle gewandert oder das Gehäuse verzogen?
Was den Motor betrifft so hat der GBL ja kaum Teile, hat aber auch seinen Preis. Daher hat man es hier richtig gemacht und einen Motor für eine hohe Laufleistung eingebaut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Ich denke auch das das Lüfterrad auf der Welle gewandert ist. Ist es nur aufgepresst?
 
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

linde
Treuer Fan
Nö, alles fest. Keine Luft in den Motorlagern und auch der Lüfter ist nicht gewandert. Die Schraube war fest und mit Lack gesichert.. Der Blasi-Hasi lag aber den ganzen Sommer über im Schuppen und dort wurde es schon ordentlich warm. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass sich das Gehäuse geringfügig verzogen hat und zu dem Ergebnis führte. Denn der Abstand zwischen Lüfterschaufeln und Gehäuse ist extrem gering, um max. Leistung raus zu holen.
Nun ja, ist repariert und läuft wieder wie am ersten Tag.
Gruß Sven