Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBL 18V-120 als Laubbläser

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,

kann man das Gebläse GBL 18V-120 als Laubbläser nutzen?

Gruß
Schweri
18 ANTWORTEN 18

viertelelf
Spezialist 2
Mit der Luftgeschwindigkeit kommt er hin, das Luftvolumen ist eher klein.
Ich hatte meinen als Laubbläser im Garten eingesetzt, er ist jetzt wieder in der Werkstatt für seine eigentliche Aufgabe, es hat mit dem GBL zu lange gedauert. Einen Weg freiblasen sehe ich als machbar an, für ein Rasengrundstück fehlt ihm die Luftmenge.
1/4 11

abbu
Erfahrener
Trocken auf einem befestigten Weg geht es gut, aber im Gras macht es keinen Spaß

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Schweri
Aktives Mitglied 3
Habe ich fast vermutet. Vergleichbare Aussagen habe ich bezüglich des grünen Akku-Laubbläsers gelesen. Von der Leistung müssen die beiden vergleichbar sein.

higw65
Power User 4
MIt dem blauen 36V ist das sehr wohl möglich...gibt es aber nicht mehr...und ist natürlich auch nicht mit den Rucksack-Benzinern vergleichbar (was abe rimmer wieder gemacht wird).

Der güne 36V raucht noch um Wege freizublasen oder mal Tannennadeln aus Kies oder Buchsbaumschnitt vom Beet.

Das geht auch ganz gut mit dem GBL 18V-120. Nur ist er auch recht laut.
Habe damit auch shcon das Auto von Schnee bereit, blase damit Rechner und Server aus....auf Baustellen den Dreck weg (oft vor der Arbeit) und auch mal Wege frei.

Allerdings ist die Frage auch schon sehr weitläuftig gestellt und "eignet er sich als Läubbläser" kann man mit Ja beantworten. So wie man die Frage ob ein GBH 18V-21 Löcher in Beton bohren kann...auch mit ja beantworten kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 22.08.2020, 14:14 Uhr
.... Allerdings ist die Frage auch schon sehr weitläuftig gestellt ....
Hallo Gerald,
ja, die Frage ist sehr weitläufig gestellt. Trotzdem wurden durch dich, abbu und viertelelf die Grenzen des Gerätes gut beschrieben. Das hilft mir weiter. Danke.
Ich versuche gerade die Pros und Contras für den Erwerb eines GBL 18V-120 zusammenzustellen. Die PC-s habe ich bisher mit Druckluftdosen oder mit einem kleinen ALDI-Kompressor ausgeblasen. Die zugesetzten Kühler der CPU und der Grafikkarte kann man gut mit einem punktuellen Luftstrahl freikriegen. Dabei kann man die Lüfterräder festhalten. Allerdings kann ich mir auch den Einsatz des Bosch-Gebläses für die grobe Reinigung vorstellen. Als Laubbläser / -sauger habe ich ein kabelgebundenes Kombi-Gerät von ALDI. Aber ich habe keinen Bock mehr auf Kabel rein-raus. "Leider" habe ich es gerade geschafft meinen kabelgebundenen SABO-Rasenmäher zu reparieren. Ich hatte schon fast gehofft, dass ich "endlich" ein gutes Argument für den Umstieg auf Akku habe.
Ich muss mir noch einige Gedanken machen.

Gruß
Schweri

abbu
Erfahrener
Wen du den GBL 18V-120 erst mal gekauft hast, fallen dir schnell noch weitere Einsatzgebiete ein, hab auch schon öfter dem Grill etwas Starthilfe gegeben... oder den hinter der  Kappsäge stehenden GAS 18V-10 abpusten weil er wegen dem fehlenden BT so selten eingeschaltet wird... *hust* 😄  so eine große Anschaffung ist das jetzt auch nicht... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Schweri, 

der GBL 18V-120 ist ein kleiner praktischer Helfer, den ich von Anfang an immer gerne für zahlreiche Reinigungsarbeiten verwende. Unter den beschriebenen Rahmenbedingungen natürlich auch zum Laub- und Nadelblasen. -)
Im Fahrzeug ist, zusammen mit einem kleinen 18er Sauger, immer einer dabei.

Da die Anschaffungskosten recht günstig sind, habe ich mir inzwischen noch weitere GBL 18V-120 zugelegt.
Ich würde Dir jedenfalls zu einem raten. -)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir fehlt auch noch einer, der ist gut.
Bohrlöcher auspusten.
Balken abpusten ehe gemalert wird ,grad gestern erst.
Schlauchboot , Luftmatratze füllen (:)
l-Boxx kurz ausblasen
usw..
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 22.08.2020, 16:27 Uhr
Bohrlöcher auspusten


ist jetzt allgemein formuliert, deswegen formulier ichs auch allgemein: bitte Bohrlöcher immer vom Grund ausblasen

Kony
Power User 3
Meiner war heute auch wieder im Einsatz, Blechdach montiert, Späne vom Dach geblasen.

Für Blätter auf festen Wegen ist er OK, nutze in draußen meistens zum reinigen der Maschinen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von eddinger am 22.08.2020, 18:34 Uhr
ist jetzt allgemein formuliert, deswegen formulier ichs auch allgemein: bitte Bohrlöcher immer vom Grund ausblasen
Wer versteht, wozu das Bohrloch-Ausblaseding im LIeferumfang ist, der kann eigentlich nicht mehr falsch ausblasen.
spätestens an der Stelle wird der normale Lauffläser etwas unhandlich. Eine Werkstatt ohne den GBL kann ich mir nicht vorstellen, mit dem kann man einmal über die Maschinen blasen und sie sind wieder perfekt sauber, viel besser als mit einem Lappen den Schmutz in die Ecken zu reiben.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von viertelelf am 22.08.2020, 21:52 Uhr
 
erstellt von eddinger am 22.08.2020, 18:34 Uhr
ist jetzt allgemein formuliert, deswegen formulier ichs auch allgemein: bitte Bohrlöcher immer vom Grund ausblasen
Wer versteht, wozu das Bohrloch-Ausblaseding im LIeferumfang ist, der kann eigentlich nicht mehr falsch ausblasen.

 


"Lieferumfang" kenn ich jetzt nur so: Gerät und Zubehör im Karton. Beim Nicht-Bosch-Blau-Brille-Tragender-Profi-Handwerker wird halt irgendwann mal der Karton das Zeitliche segnen und dann gehts doch recht schnell, am Bohrloch den Ausblaser bzw. das Zubehör eben nicht zur Stelle zu haben.Trotzdem muss es ja weitergehen und dann wird halt die Gummidüse zusammengedrückt und ans Loch gehalten.
Aber egal: ich wollt nur allgemein drauf hinweisen. Es gibt ja viele Profis, die nicht bürsten oder auch nur ein Mal (richtig) ausblasen.

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 23.08.2020, 06:56 Uhr
 .....
Aber egal: ich wollt nur allgemein drauf hinweisen. Es gibt ja viele Profis, die nicht bürsten oder auch nur ein Mal (richtig) ausblasen.
Mit Absaugen hat's auch immer gut geklappt. 😉
 

higw65
Power User 4
Zwischen gut geklappt und richtig ist mitunter abe rein ganz großer Unterschied. Vor Allem dannn, wenn es um Reaktions- oder Klebedübel/-Anker handelt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schweri
Aktives Mitglied 3
Übrigens geht es bei der GBL 18V-120 nicht primär um den Preis. Solo gibts das Ding bei T..m zu einem sehr guten Kurs. Letztendlich geht es um die Anzahl an Werkzeugen, die irgendwo untergebracht werden müssen. Ich bin gerade dabei, das Trauma eines Umzugs zu verarbeiten. :lol: Es gab Momente, in denen ich überzeugt war, dass der Transport nie ein Ende haben wird, weil eine Geisterhand über Nacht "neue" Teile aus einer Parallelwelt hinstellte. Letzen Endes war es klar, dass die Geisterhand eigentlich wir sind, die über viele Jahre ohne nachzudenken allerhand Kram zusammengekauft haben, der irgendwann in Vergessenheit geriet und wie bei archäologischen Ausgrabungen wieder das Licht des Tages erblickte. :lol:

higw65
Power User 4
Glaub mir...es gibt Leute die brauchen mehrere Überseecontainer, wenn sie mal umziehen würden;-)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Norbert74
Spezialist
Hallo Holger,
jetzt hast du ein gut gehütetes Geheimnis offengelegt. ;-))

Gruß und schönen Sontag
Norbert