Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH7/45DE bohrt nicht mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben:

mein GBH7 bohrt nicht mehr, das Schlagwerk funktioniert ohne Probleme.

Wo kann ich den Fehler suchen?

Danke und Gruß
Florian

Daten: GBH7/45DE Typ 0611214703
17 ANTWORTEN 17

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Florian,

war der GBH lange nicht in Gebrauch bzw. die Bohrfunktion nicht benutzt ?
bzw. seit wann bohrt er nicht mehr ?

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
naja, die Bohrfunktion wurde jetzt einige Zeit für Abbrucharbeiten nicht benutzt, da hat er mehr gehämmert.

Jetzt muss ich wieder bohren und er bohrt nicht mehr...

Ist doch aber für bohren und schlagen der gleiche Antrieb oder?!

Gruß
Florian

mibu3000
Spezialist 2
Ja - wird nur "zugekuppelt";

Kann mir gut vorstellen, das hier was Fetttechnisch verklebt/verharzt ist;

Wird durch Kälte noch verstärkt...
"Wärm ihn mal auf" und Versuch dann in verschiedenen Maschinenlagen zu "Kuppeln"

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Das ist noch der alte Hammer mit Keilwelle...schönes Ding. Hatte ich auch mal.

Funktioniert denn der Umschalter am Getriebe? Ist lange her aber ich meine der hatte schon einen Umschalter zwischen Bohren und Stemmen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,
ja ich habe einen Umschalter vorne am Getriebe, nur leider passiert nichts wenn ich daran drehe...

In jeder Stellung hämmert er nur (ok, das aber mit Wumms 😉 )

Gruß
Florian

higw65
Power User 4
Dann hilft nur ein Einschicken ins Servicezentrum...ober der Fachhändler oder aber bei eigenem Geschick das Zerlegen. Es kann durchuas sein dass die Feder defekt ist oder die Klammer und eben die Umschaltung nicht mehr grift.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Florian,
ich würde das Gerät an deiner Stelle zu Bosch ins Servicezentrum geben. Die Experten finden sicherlich schnell den Fehler und können ihn beheben. Entweder bringst du dein Gerät zum Händler und der sendet das Gerät ein, oder du vereinbarst selbst einen Abholtermin:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
danke für den Tipp, leider war er nicht von Erfolg gekrönt...

Reparatur nicht möglich, da keine Ersatzteile vorhanden.

3 Varianten:
- DEMONTIERTE Rücklieferung des Gerätes, gebührenpflichtig
- kostenlose Verschrottung
- neues Ersatzgerät mit SDSmax >> das komplette Zubehör passt nicht mehr.

Am besten finde ich eigentlich noch die erste Variante, Gerät zerlegt, gesehen das man es doch nicht reparieren kann und dann in Einzelteilen wieder zurück. Spitzenservice sag ich da nur....

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von florian1234 am 04.11.2015, 17:59 Uhr

3 Varianten:
- DEMONTIERTE Rücklieferung des Gerätes, gebührenpflichtig
- kostenlose Verschrottung
- neues Ersatzgerät mit SDSmax >> das komplette Zubehör passt nicht mehr.

Am besten finde ich eigentlich noch die erste Variante, Gerät zerlegt, gesehen das man es doch nicht reparieren kann und dann in Einzelteilen wieder zurück. Spitzenservice sag ich da nur....

Da maulst Du meiner Meinung nach aber an der falschen Stelle. Natürlich muss der Service die Maschine erst einmal zerlegen um den genauen Fehler überhaupt zu finden. Aber warum sollen sie die defekte und aus ihrer Sicht irreparable Maschin wieder zusammenbauen, bevor sie sie Dir zurückschicken? Das kostet doch nur Zeit und (Dein) Geld.
Ich würde mich an Deiner Stelle eher darüber ärgern, dass Bosch das passende Ersatzteil nicht mehr vorrätig hat.

Ciao,
sjs77

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm,
oder man weis welche Teile bei dem vorgefundenen Fehlerbild notwendig sein können und prüft erstmal ob die Teile noch verfügbar sind...

Und ja, ich würde den Aufwand sogar bezahlen: Das Schlagwerk lief noch ohne Probleme, als Abbruchhammer wäre die Maschine noch gut genug gewesen... auch ohne Bohrfunktion!

Gruß
Florian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch verhält sich hier absolut korrekt - ärgerlich ist für dich dennoch, das kann ich mir gut vorstellen.

Defektes/ irreparabeles Gerät "Betriebsbereit" zurückschicken = NoGo -> Produkthaftung. Ich kenne keinen Hersteller der dieses Risiko eingehen würde.

Verschrottung ist klar.

Bedeutet Ersatzgerät ein "Angebot" von Bosch, also die Möglichkeit ein neues Gerät zu merklich reduziertem Preis direkt zu kaufen? Wäre das denn keine Option?

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sie dürfen keine defekten oder halbdefekten Geräte zum Kunden zurückschicken.
Es gibt nur 2 Varianten:
1. Maschine tiptop ok und geprüft.
2. Maschine zerlegt, absichtlich unbrauchbar gemacht damit keiner auf die Idee kommt selber zu basteln, ist eine reine Haftungsfrage.
Ein guter Eleltromaschinenbauer vor Ort würde genauso handeln.
Wenn was passieren sollte heisst es nämlich: "Die Maschine war grad erst beim Bosch oder beim Meister Sowieso!"
Ich würde hätte sie nicht weggeschickt und versucht sie selber zu reppen, alternativ eine gute Gebrauchte dazu kaufen und dann die defekte Maschine als Teileträger vorzuhalten.
Das geht aber nur wenn man Zeit hat und selbst etwas von der Sache versteht.
Gruss Willy
Oh, Oliver war schneller..

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Florian,
der Bosch Service verhält sich absolut korrekt. Defekte, zerlegt Maschinen dürfen nicht mehr zusammengebaut werden! Das ist Vorschrift und keine besondere Bestimmung von Bosch. Alle Elektrowerkzeughersteller handeln so. Das Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind mag ärgerlich sein, aber schaue mal bitte nach wie alt das Gerät ist. Bosch kann die Ersatzteile einfach nicht ewig vorhalten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich sehe das eben grundsätzlich anders...

Oder hat hier schon mal jemand sein Auto für einen Kostenvoranschlag in die Werkstatt und bekommt es zerlegt wieder zurück mit dem Vermerk: Sorry, können wir nicht mehr reparieren?! *kopfschüttel*

Was soll hier für eine Haftungsfrage auftreten wenn die Maschine im gleichen Zustand wieder zurück kommt wie ich sie abgegeben habe!?

Und nein, das Angebot lohnt sich nicht, eben weil auch das Zubehör nicht mehr passt...

Gruß
Florian

Wie gesagt, wenn ich in meiner Fachrichtung was repariere schaue ich VORHER ob es die Teile die zu dem Fehlerbild passen noch gibt und mache mir dann Gedanken drüber...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn die Maschine vom Bosch zurück kommt wie du sie hingeschickt hast, also unrepariert wie sie war, weil es keine Teile gab kann Folgendes passieren:
Rein zufällig gibts einen Stromschlag, hat überhaupt nichts mit dem Defekt zu tun, Mann fällt um, Herzkasper, Hirnschlag, Pflegefall.
Wer hat Schuld?
Du, weil du ihm die Maschine geborgt hast?
Bosch, weil sie grad "aus dem Service" zurück kam ?
Da gehts dann um einen Haufen Geld und dann heisst es:" Hätte Bosch die Maschine direkt unbrauchbar gemacht wäre es nicht passiert!"
Auto:
Hauptbremszylinder festgegammelt:
Damit lässt dich der Meister auch nicht vom Hof fahren, der sichert sich ab, du unterschreibst ehe du die Schlüssel bekommst und was du dann mit dem Auto machst ist nicht Sache des Meisters mehr.
Gruss Willy

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von florian1234 am 04.11.2015, 18:56 Uhr

Wie gesagt, wenn ich in meiner Fachrichtung was repariere schaue ich VORHER ob es die Teile die zu dem Fehlerbild passen noch gibt und mache mir dann Gedanken drüber...
Bosch hat über die Jahre sicherlich hunderte verschiedene "blaue" Maschinen auf den Markt gebracht, von denen jede davon locker mit einem Dutzend Fehler kaputtgehen kann. Und Du erwartest ernsthaft, dass die Mitarbeiter im Service jeden einzelnen davon einer defekten Maschine von außen ansehen?

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4

erstellt von florian1234 am 04.11.2015, 18:56 Uhr
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich sehe das eben grundsätzlich anders...

Oder hat hier schon mal jemand sein Auto für einen Kostenvoranschlag in die Werkstatt und bekommt es zerlegt wieder zurück mit dem Vermerk: Sorry, können wir nicht mehr reparieren?! *kopfschüttel*

Was soll hier für eine Haftungsfrage auftreten wenn die Maschine im gleichen Zustand wieder zurück kommt wie ich sie abgegeben habe!?

Und nein, das Angebot lohnt sich nicht, eben weil auch das Zubehör nicht mehr passt...

Gruß
Florian

Klar darfst Du das anders sehen...aber rechtlich ist es so dass eben Derjenige haftet der die Maschine als Letztes geöffnet hat.

Wenn ein Auto in die Werkstatt geht und dort repariert werden soll...man dann während der Reparatur feststellt dass es die Teile nicht mehr gibt, dann wird das auch oft nicht mehr komplettiert. Natürlich kann man das auch wieder zusammenbauen. Dann aber kommt es darauf an was kaputt ist. Mit einer defekten Bremse lässt man dich auch nicht vom Hof fahren. Aber bei Autos geht es meist auch um andere Werte als bei Werkzeugen.

Übrigens hilft in solchen Fällen auch mal ein Blick in die Servicebedingungen.

6.4 Lehnt der Auftraggeber das Serviceangebot ab, senden wir das Servicegut demontiert und kostenpflichtig an die in dem Serviceauftrag angegebene Lieferadresse zurück. Anstelle der Rücksendung kann der Auftraggeber uns auch beauftragen, die instand zu setzende Maschine ordnungs-gemäß und kostenlos zu entsorgen. Ist der Auftraggeber Verbraucher, hat er hierfür wiederum ein Widerrufsrecht nach vorstehender Ziffer 3.

6.5 Beantwortet der Auftraggeber den Kostenvoranschlag nicht innerhalb von 3 Wochen nach Zugang des Kostenvoranschlages schriftlich – per Brief, E-Mail oder Fax – senden wir das Servicegut kos-tenpflichtig an die in dem Serviceauftrag angegebene Lieferadresse zurück. Wurde das Servicegut zur Erstellung des Kostenvoranschlages demontiert, erfolgt die Rücksendung in der Regel in demontiertem Zustand.

Gruß GW