Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5-40 DCE oder GBH 8-45 DV

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo Zusammen,

ich steh kurz vor dem Kauf eines älteren Hauses, und da muss dann auch so einiges saniert werden (Heizung, Strom, Wasser) somit benötigte ich auch noch einen ordentlichen SDS-Max Hammer.

Im SDS-Plus Bereich bin ich mit dem GBH-18VEC und einem GBH 2600 denke ich recht gut ausgestattet.
Im SDS-Max Bereich habe ich eine alte Hilti TE68/72 die ich erst vor kurzem Generalüberholt habe.
 
Jetzt habe ich ein Angebot das ich den GBH 8-45 DV für einen geringen Aufpreis zum GBH 5-40 bekommen könnte.
Ich bin mir nur nicht sicher ob er nicht doch eine Nummer zu groß ist, vor allem da ich die alte TE68 nicht wirklich einordnen kann, die Werksangaben von damals sind ja nicht mehr mit denen von heute zu vergleichen.
 
Was würdet ihr mir Raten?
 
Danke und Gruß
 
Holger
 


7 ANTWORTEN 7

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Holger,
ich denke der GBH 5-40 DCE ist die richtige Ergänzung, der wiegt 6,8 kg, der GBH 8-45 DV wiegt 8,9 kg.
Im Zweifelsfall gehe zu einem Händler der beide hat, nimm sie in die Hände, übelege was Du damit machen willst.
Die TE 72 hat mal in der Klasse des GBH 7 "Turbo Power " gespielt.
Gruß
Thomas Schüler
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Holger,

ich kann mich da Thomas nur anschliesen.
Habe selbst den 5er und bin zufrieden damit.
Wobei ich persönlich auch gerne mit dem 12er oder auch 8er schaffen würde, aber ich mag auch große Maschinen.
Habe noch einen alten 10er GSH, macht laune, aber der Kollege kann mit dem nur Bodenarbeiten machen. Horizontales arbeiten mit Gewicht liegt nicht jedem.
Der 5er ist eben der allrounder, klein, leicht und wendig, aber trotzdem genug Kraft

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Holger,  

für diese Aufgabe ist der 5 Kilohammer die beste Wahl.

Siehe Vergleichstest:



Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Der 5er ist eher der Allrounder und wenn es wirklich massiv wird....leiht man sich einen 11er oder 16er. Das ist auf Dauer günstiger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_K
Treuer Fan
'nabend!

Genau vor der Frage stand ich vor ca. 3 - 4 Wochen auch. Einsatzgebiet: Umbaumaßen etc.
am Eigenheim, also kein gewerblicher Dauereinsatz. Nach dem Lesen diverser Foreneinträge
und dem Abwägen, welche Tätigkeiten anfallen, habe ich mich für den 5er entschieden.

Damit kann - in meinem Fall zumindest - doch deutlich mehr erledigt werden als mit den 8er
(Kanonen, Spatzen .... und so). Mit dem 8er wäre ich neulich beim Entfernen vom Estrich
bestimmt / möglichweise / vielleicht etwas schneller vorangekommen, aber für alle anderen
Arbeiten hätte mir der 5er dann wieder gefehlt. In meinem Fall lohnt es sich wirklich nicht,
zwei Maschinen dieser Größe zu besitzen. Da macht der Weg zum Verleih mehr Sinn,
wenn es denn mal soweit kommt.


VG!
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

vielen Dank für die Tips!
Der 5er war eigentlich ursprünglich geplant, der 8er war preislich über dem Limit.
Mit dem Angebot ist der 8er eben auch ins Buget gerutscht, deswegen die überlegung.

Grüße

Jens21
Erfahrener
Also ich habe mich damals für den 8er entschieden und habe es nicht bereut, allerdings habe ich auch ein Haus komplett abgerissen. Ich würde auch versuchen ihn irgendwo mal in Hand zu nehmen und zu testen.
Mit ihm geht es dann aber auch vorwärts.

Gruß Jens