Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 3-28 DFR undicht? Verliert Fett/Öl

Philipp_Babel
Neuling 2
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten den Bohrhammer GBH 3-28 DFR gekauft und bisher vielleicht 30 Löcher (Durchmesser: 6-8mm, Tiefe max. 80mm) damit gebohrt, das Gerät hat also bisher quasi nix geleistet. Heute hab ich den Bohrhammer dann zum ersten mal "richtig" genutzt und eine kleine Ziegelsteinmauer damit zerlegt (Nur Meißel). Nach ca. 30 Minuten war ich fertig, allerdings ist mir dann beim saubermachen des Bohrhammers aufgefallen, das aus dem Getriebegehäuse Fett/Öl herraus gelaufen ist. Siehe Bilder im Anhang.

Ich bezweifel stark, dass das so sein soll?! Zumal man auf den Bildern eine orange Dichtung(?) erkennt, dort wo zwei Teile des inneren Gehäuses verbunden sind.

Ich habe mir extra ein solches (teures) Gerät gekauft um diesen Ärger nicht zu haben... Ich bitte um Antwort Zwecks Service/Reparatur.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Babel
144939.jpg144937.jpg144935.jpg
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Babel,

Sieht nach Wälz und Lagerfett aus.

Normal "schwitzt" jeder GBH und jede GWS etwas, das ist Bauartbedingt normal und tritt auch beim Wettbewerb mehr oder weniger oft auf, allerdings sieht das dann eher aus als wenn Öl austritt (Das Fett emulgiert aber dann wieder im Betrieb und es gibt keinen Anlaß zur Sorge)

Der Wälzlagerfettaustritt bei dir sieht so aus als komme es vom Motorlager (Nadellager).

Oft meinen es die Monteure bei der Fertigung etwas zu gut und Fetten die bis zum abwinken. Da der GBH nun zum ersten Mal arbeiten durfte bis er warm wurde, wurde das Fett nun höchst Wahrscheinlich durch die hohe Umdrehungszahl und die Wärme verflüssigt und überflüssiges Fett wurde durch die Lüftungsschlitze abgeführt.

Hier nun mein Tip: abwischen und Prüfen obe er nochmal Fett verliert beim laufen unter Betriebsbedingungen (Vollgas unter Last) wenn ja, ab nach Willershausen, wenn nein dann war es so wie ich oben beschrieben habe.

Ich warte und repariere selber Bosch Geräte und mir ist es auch schon passiert das ich nicht genau die richtige Menge Fett auf die Lager gelegt habe und /oder etwas auf eine Welle gebracht habe, und die gleichmäßige Verteilung des Fetts bis an die Zimmerdecke und aufs Hemd sahen dann jedesmal so aus wie bei dir....

Fettige Grüße aus Tölz Carsten

Philipp_Babel
Neuling 2
Moin Herr Rödl,

ich hab da noch ein Projekt das ich heute in Angriff nehme, mit 'ner ähnlichen Belastung für den Bohrhammer. Mal schaun was dann passiert.

Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich die ganze "Siffe" da wegmachen soll. Ich darf das Gerät ja nicht aufschrauben ohne die Garantie zu verlieren?!

Ich wäre noch zu einem Kommentar zu der von mir vermeindlich entdeckten orangen Dichtung dankbar. Hat das sich ausdehnende Fett die Dichtung jetzt aus der Gehäuseverbindung gedrückt? Ich kann mir nicht vorstellen das man die sehen soll. Zumal ist mir dieses leuchtende orange Stück vorher noch nie aufgefallen.

Gruß
Philipp Babel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Babel,

Fett nur Oberflächlich entfernen, nicht aufschrauben! Wenn erneut Fett in diesen Mengen auftritt aub nach Willershausen!

Die Orange Dichtung, steht meiner Meinung nicht zu weit ausserhalb, ist aber ohne das man ihn sieht schwer wegen der perspektive zu beurteilen.

Da eh noch ein Projekt ansteht mit der selben Belastung wird es gleich aufkommen ob er noch sift.

Wie gesagt Fernanalyse, aber generel fehlt dem GBH3 normal nicht´s ist ein robustes und sehr gutes Gerät, das in der Serie nie auffällt.

Auf die Entfernung kann ich auch keinen Sturz oder Schlagschaden erkennen der vielleicht einen Verzug oder Bruch des Getriebedeckels vermuten läßt.

Wie gesagt, saut er heute nach der Oberflächenreinigung am Gehäuse wieder in dem Umfang dann zur Garantie!

Viel Spaß beim werkeln aus Bad Tölz

Der Rödl

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Philipp Babel,

wie schon gepostet, ist es sehr schwer ohne in Augenscheinnahme eine Diagnose zu stellen. Der Vorschlag von Carsten ist nicht falsch, aber bitte: Sobald Du nach dem Abwischen des Fettes beim Arbeiten wieder einen Fettaustritt feststellst, den Bohrhammer sofort an unser Servicezentrum senden um Folgeschäden zu vermeiden.
Innerhalb der Garantiezeit kannst Du telefonisch einen Abholtermin vereinbaren, dann wird die Maschine direkt bei Dir abgeholt und wieder auf gleichem Weg zurückgebracht.

Anschrift vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Philipp_Babel
Neuling 2
Hallo,

hat sich doch noch etwas geschoben, bis ich den GBH 3-28 DFR wieder in die Hand nehmen konnte. Es tritt weiterhin Öl/Fett aus, sobald er warm wird. Ich werd ihn daher einschicken.

Dank & Gruß
Philipp Babel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ab zu Bosch!

Gruß

Der Rödl