Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 schießt Splitter/Steinchen aus der Lüftungsöffnung

gd_dd214
Neuling
Beim Meißeln ist mir aufgefallen, dass unter Last aus der Öffnung auf der Unterseite (vermute Lüftungsöffnung) kleine Splitter oder Steinchen rausgeschleudert werden. 

Sie sind so klein, dass sie nicht sichtbar sind, aber man spürt sie schmerzhaft gegen den Unterarm fliegen. Es bleiben auch rote Punkte auf dem Haut. 

Die Maschine arbeitet sonst aber tadellos, keine seltsamen Geräusche, keine Funken. 

Zerlegt sich da drin etwas beim rotieren und schleudert mir die Splitter in den Arm oder ist da nur irgendwie Dreck reingekommenem?

Werde ich morgen mal mit Druckluft ausblasen. Gerät ist noch im Garantiezeitraum. 
14993327.jpeg14993330.jpeg
6 ANTWORTEN 6

lot53
Treuer Fan
Wilkommen im Forum.

Klingt für mich nach beschleunigten Staub-/Sandpartikel.
Zum Prüfen:  Wenn vorhanden ggf. mit Preßluft ausblasen uns im staubarmen, bzw. in frischer Luft testen.

Lothar 

donniedarko
Spezialist
Es ist einfach nur der Dreck vom Stemmen und Bohren. Lasse das Gerät im Leerlauf für 2 Min. Laufen, dann ausblasen und nochmal eine Min. laufen lassen. Die Garantie wird da nicht Greifen. Vermutlich auch keine Kulanz: Sie würden die Maschine öffnen und feststellen, dass sie nur verschmutzt ist. Dann bekommst Du Nachricht, dass sie kostenpflichtig gereinigt werden kann, oder unrepariert kostenpflichtig und ZERLEGT zurück gesendet wird.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Ich würde da überhaupt nichts ausblasen. Damit drückst du den Dreck nur noch mehr in die Ecken und das kann zu richtig schlimmen Schäden führen. Lass es so wie es ist. Der verträgt das schon. Sollte die Garantiezeit abgelaufen sein, kann man das Gehäuse öffnen mit einem Pinsel reinigen und gut ists. Und das nächste Mal den GBH einfach nicht rumliegen lassen wenn es mal staubt. 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mn am 10.06.2020, 23:04 Uhr
Und das nächste Mal den GBH einfach nicht rumliegen lassen wenn es mal staubt. 

Dann dürfte man auch mit einem GBH nicht arbeiten, weil es dann für gewöhnlich auch staubt?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Auspusten, dann laufen lassen und gleichzeigit auspusten. Feddich. Das mit dem "da drückt man nur was in die Ecke" ist seit einigne Monaten ein nettes Märchen. Der Dreck versteckt sich nicht vor der Druckluft und erst recht wird da Nix verdichtet.
Man sollte nur darauf achten nicht direkt auf Lager und Dichtungen zu halten um Partikel eben unter die Dichtungen zu drücken. Aber das ist wie bei der Motorwäsche mit dem HD-Reiniger...es soll Leute geben die halten das Strahlrohr direkt auf den Ansaugstutzen oder auf Dicht- und Simmerringe und nur weil es dann zu m assiven Schäden kommen kann ist die Reinigung an sich nicht gefährlich. Nur der Ausführende ist zu blöd.
Wenn ich mir beim Brote schmieren mit dem Messer schneide...dann kann ich auch nicht sagen, dass man das besser lässt oder mit dem Löffel machen soll...sondern nur richtig...und fragt dann beim Messerhersteller.

Kleiner TIpp. Bei solchen Arbeiten den Handgriff um 90° zur Seite drehen. Dann ist der Unterarm weg vom Auslass und entsprechende PSA ist auch eine Variante 🙂

Der Grund ist relativ einfach...die kleinen Steinchen werden durch den Lüftungsventilator angesaugt, beschleunigt und dann am Auslass wieder ausgeworfen. Dazwischen fahren sie Karussell. Wie kleine Steinchen die man mit dem Freischneider erwischt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo gd_dd214,

um eine hohe Motorleistung zu erreichen muss dieser gut gekühlt werden. Dies erfolgt durch einen Lüfter auf dem Anker und über ein sog. Luftleitblech wird die angesaugte Luft gezielt am Polpaket vorbei geführt und tritt wieder nach außen. Die möglichen Steinchen oder der Staub wird mit angesaugt und kann mit hoher Geschwindigkeit mitgeführt werden und geht am Auslass wieder nach außen. . Das Entlang streichen dieser Teilchen verursacht am Motor keinen Schaden denn das Polpaket und der Anker sind entsprechend dafür vorbereitet und mit einem dicken Lack geträufelt. Also keine Angst, einfach weiterarbeiten und evtl.den Tipp von higw65 mit dem Drehen des Handgriffes beim Arbeiten beachten.

Beruhigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team