Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DSR will nur noch ganz sanft schlagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag - ich hab ein Problem mit meiner (doch schon etwas älteren) GBH 2-24 DSR.
Bin Rentner und habe dieses richtig gute Maschinchen aus meiner Berufszeit als Elektriker gerettet.
Nun aber will die nicht mehr so richtig. Läuft als Bohrmaschine eigentlich tadelos  - nur so richtig schlagen will sie nicht mehr. Weder als Schlagbohrer, noch als Meißel.
Den gewohnten Krach macht sie allerdings noch.
Hab sie mal auseinandergenommen (die Feder raus und wieder reinzukriegen war ein Problem!) hab gereinigt und frisch gefettet - aber irgendeinen offensichtlichen Verschleiß konnte ich nicht feststellen.
Was empfehlt Ihr mir, welches Ersatzteil sollte ich (wo?) bestellen und auswechseln?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
7 ANTWORTEN 7

meier15
Erfahrener 2
Schau mal da: http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service?lgRedirect=true&country=DE&lg=d...
Bitte nimm zur Suche die 10-Stelle Nummer auf deiner Maschine

Sonst würde ich bei so einem Porblem aus dem Bauch herraus auf die O-Ringe tippen. Könnte aber auch ein Haarriss oder sonst was sein, ist ohne die Maschine nicht zu sagen.

Bosch bietet aber auch einen Kundendienst für ihre Maschinen an. Du kannst ja mal bei Bosch anrufen: 0711/400 40 460

MfG

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!
Da ich das Maschinchen (was mir so richtig ans Herz gewachsen war) jetzt ja nur noch in meiner Wohnung, also recht selten verwende, wird sich eine teure Reparatur vielleicht garnicht lohnen.
Da werd ich morgen mal anrufen. Bevor ich ein teures und dann vielleicht auch noch falsches Ersatzteil bestelle.
Einen schönen Abend wünsch ich noch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wolf019,
ich befürchte, dass es auch für den guten Bosch Kundendienst nicht möglich sein wird aus der Ferne zu beurteilen wo der Fehler liegt. Es wird wohl aufs Einschicken rauslaufen oder du schaust mal bei der dir in der Gegend nach einem Fachhändler mit eigener Reparaturwerkstatt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, da werd ich mal auf die Suche gehen müssen.
Gibts beim Einschicken einen Kostenvoranschlag und wie teuer ist der?
Aaaaber:
Ich hab mir eben die Explosionszeichnung angeschaut.
Sollte man mir einen Streich gespielt haben?
Wenn ich das richtig sehe, läuft doch der "Schläger" (Nr. 27 (abgedichtet mit dem Nullring 73) entweder in dem Hammerkolben (26) oder in der Rasthülse 821?
Das Teil fehlt komplett.
Ich habs zumindest beim Auseinanderbauen nirgendwo erkannt - und micht etwas sehr gewundert, wie da ein Schlag zustande kommt.
11553885.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abschlußbericht:
Nachdem ich mir den Ersatzteilkatalog bzw. die Explosionsdarstellung (Danke, @meier15!)  genau angeschaut hatte, stellte ich fest, der "Schläger" fehlt. Da es die Beamerei ala Enterprise noch nicht wirklich gibt, muß mir da einer einen Streich gespielt haben - oder irgend jemand hat das Teil für sich benötigt. Stand ja oft genug auf Baustellen auch über Nacht herum.
Nachverfolgen kann ich das wohl nicht mehr, denn das Maschinchen stand bei mir daheim wohl an die 3 Jahre unbenutzt im Keller.
Ich habe nun einen solchen Schläger mit Nullring und Hammerkolben bestellt und heut schon geliefert bekommen.
Zusammengebaut - paßt und funktioniert! freu...
Wie schon gesagt - ich konnte es beim betrachten einfach nicht verstehen, wie da ein Schlag erzeugt werden soll. Auf die Idee, das da was fehlen könnte, bin ich absolut nicht gekommen - und ich vermute stark, auch ein befragter Servicetechniker hätte sowas wohl kaum in Betracht gezogen.
Naja, nun ist die Funktionsweise schon wesentlich klarer.

Aber zwei Fragen noch:
- In dem Hammerkolben beindet sich seitlich eine Fase mit einem Loch.
Dient das zum Druckausgleich während der Hämmerei?
und
- womit sollte das Innere des Hammerkolbens gefettet oder geölt werden?

Noch einmal herzlichen dank fürs Lesen und die Hinweise!

Jürgen

higw65
Power User 4
Seltsam dass da was fehlt. Sicher dass es überhaupt deine Maschine ist? Nicht dass da Jemadn einfach die Maschine getauscht hat.

Schmierhinweise gibt es im Ersatzteilkatalog. Deine Maschine wählen und dann mit der Maus links oben unter der Typenbezeichnung über "Technische Informationen" gehen. Dann die "Schmierhinweise" auswählen

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Sicher dass es überhaupt deine Maschine ist?"
Ja, an unverkennbaren "Marken", also  Schrammen usw.
Und, wie ich sicherheitshalber jetzt sogleich nachgeschaut habe, auch an der Gerätenummer, die identisch mit der meiner damaligen Quittung ist. (Hebe ich zum Verdruß meiner Madam alles ewig auf!)
Danke für den Hinweis zur  Schmierung.
Ich habe da vorhandenes Wälzlagerfett genommen - wird für meine Belange sicher ausreichend sein.