Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-xx Kompatibilität zu GDE 16 Plus?

HaiMWoerger
Neuling 3

Hallo Bosch-Profis,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche 18V Bohrhämmer mit der GDE 16Plus Absaugung kompatibel sind? Ich weiß "Spannhalsdurchmesser 50mm" - das steht auf der Produktseite der einzelnen Geräte aber entweder nicht dabei, oder ich bin zu blöd es zu finden. Daher hier die Frage an die Experten!

Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich plane, meine GBH 2-26 DFR durch eine 18V Akkuvariante zu ersetzen (in einer Variante ohne Wechselbohrfutter , das ist eigtl. überflüssig und wurde bisher nur zum 'Maische quirlen'  verwendet)  und will aber die Absaugung weiter verwenden können und eine zusätzliche Neuanschaffung einer Akkuabsaugung ist für mich keine Option.

 

Gruß vom HaiMWoerger 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener

Hallo HaiMWoerger, 

der GBH 18V-26 hat einen Spannhalsdurchmesser von 50mm. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Max-Palue
Treuer Fan

Im Forum gibt es Antworten an welche Maschinen die GDE passt, User habe die GDE z.B. auch auf den Bohrhammervorsatz des GBR 18V 60 FC geschraubt. Soweit mir bekannt ist passt der GDE auf den GBH 18V- 21, für die "neuen" Modelle mit D Griff gibt es eigene Absaugungen, der GBH 18V 26 hat eine Akku Absaugung. Vielleicht sagen die Kollegen noch etwas.

 

In der BDA https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o233756v21_1_609_92A_33R_1311.pdf kannst Du nachsehen was genau supportet ist, die Maschinen die aufgeführt sind halt schon etwas älter

Danke für den Link und die schnelle Antwort.  Also ist es laut BDA ausschließlich der GBH 18V-EC! Das ist natürlich dann gegenüber dem bisherigen Gerät ein deutlicher Rückschritt in Sachen Leistung und ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass das der einzige mit ∅50 Aufnahme sein soll. Letztlich ist das ja das Kriterium für eine erfolgreiche Montage. 

Daher möchte ich die Frage präzisieren:

Welche 18V Bohrhammer haben ein ∅50 Spannhalsdurchmesser bzw WO kann ich diese info finden?

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend HaiMWoerger,

eine Liste von Bohrhämmern, die zur Absaugung GDE 16 Plus / Cyl passen, ist mir nicht bekannt. In der von Max-Palue schon angesprochenen BDA sind die Geräte aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Vorstellung der GDE 16 am Markt waren. Danach ist diese -kleine- Übersicht nicht weitergeführt worden. Das gilt allerdings auch für andere Maschinen-Zubehör-BDA‘s. :-).

Die neueren AkkuBohrhämmer im 2-3 kg-Bereich haben allerdings den notwendigen Spannhalsdurchmesser von 50 mm. Für deutlich ältere Akkubohrhämmer mit 43 mm-Spannhals und für Netzgebundene Schlagbohrmaschinen passt dann der Handgriff der GDE 16 Cyl.

Welcher aktuelle 18V-Akkubohrhammer ist denn derzeit in Deinem Focus? Dann könnte man das evt. mal probieren.

Gruß, sinus50

Hallo Sinus,

ich habe mir fast schon gedacht, das die BDA die Neuerungen nicht kennt - ist auch nicht tragisch, dafür gibts ja ein Forum, wo man 'geholfen wird' 😉

Um deine Frage zu beantworten: mein Fokus liegt auf "GDE 16 plus passt dran und Leistung ist vergleichbar mit dem aktuellen 230v Gerät".

Da ist die Antwort von @Hardy1 top, ist quasi ein wechsel von Netz  auf Akku. 

 

Ich danke euch allen.

Hardy1
Erfahrener

Hallo HaiMWoerger, 

der GBH 18V-26 hat einen Spannhalsdurchmesser von 50mm. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo Hardy1, hast Du mal einen GBH 18V-26 in der Hand gehabt? Der GDE 16 Plus geht da mit Ach und Krach dran, es gibt Positionen da ist der GDE im Weg. Für diese Maschine gibt es eine aktive Absaugung. Ich weiß wovon ich rede, ich bin / war im Besitz von GBH 18V 26 und GBH 18V 26F. Warum glaubst Du das Bosch für die D-Griff 28 Variante eine neue aktive Absaugung gebaut hat die "klein" unter der Maschine baut und bei Bohrarbeiten nicht im Weg ist. Auch hier kann ich aus Erfahrung berichtigen. Weil ich mit den Zeugs arbeite und es in der Hand im Einsatz habe. Schreibst Du aus Erfahrung oder schaust Du in Datenblätter oder BDA und gibst dann hier Deine Antworten.

Hallo Max-Palue,

ich selber benutze den GHB 18V-26 mit der GDE 18V-16. Aber der Threadersteller hatte andere Bedürfnisse: 

„….und will aber die Absaugung (GDE 16 Plus) weiter verwenden können und eine zusätzliche Neuanschaffung einer Akkuabsaugung ist für mich keine Option“. 
Und auf diese Wünsche und Vorgaben bin ich eingegangen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Hallo HaiMWoerger, 

den GBH 18V-26  (2,6J) habe ich selber, daher wusste ich auch, dass er einen Spindelhals (Spannhals) von 50mm hat. 
Ich habe noch einmal ein paar Bedienungsanleitungen auf der Bosch Homepage durchstöbert und habe noch 2 „leichte“ 18V Bohrhämmer gefunden, die ebenfalls einen Spindelhalsdurchmesser von 50mm aufweisen: 

  • GBH 18V-26 D, D-Handgriff,  (2,5 J) 
  • GBH 18V-28DC, D-Handgriff, (3,4 J) 

Viele bevorzugen den GBH 18V-26 für Bohranwendungen, die D-Handgriffversionen für Meisselarbeiten. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache! 
Es gibt auf der Bosch Homepage zu den verschiedenen Bohrhämmern jeweils 2 Angaben zu den Bohrdurchmessern (mit SDS-Plus Bohrern). 

Beim GBH 18V-26 wäre der

  • mögliche Bohrbereich 4 - 26mm 
  • optimale Bohrbereich 8 -16mm 

Beim möglichen Bohrbereich sollte man berücksichtigen, dass bei kleinen Bohrdurchmesser 4 - 6mm der Bohrhammer aufgrund seiner Leistung die Bohrer schon etwas stärker beansprucht (Verschleiß). 
Über 16mm sollte man mit zunehmenden Durchmessern die Anzahl der Bohrungen in Serie deutlich reduzieren, da der Bohrhammer sonst zu heiss werden könnte! 
Daher orientiere ich mich immer an den Angaben zum optimalen Bohrbereich! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1, ich würde dir gern 100 likes geben! 

Zum einen wegen dem Hinweis auf die BDAs. Auf die Idee, diese für die verschiedenen Bohrhammer durchzulesen kam ich tatsächlich nicht. Die 'D'-Versionen der unterschiedlichen GBH hatte ich schon gesehen diese aber aufgrund der Baulänge für mich persönlich ausgeschlossen. Wenn ich mir etwas Neues zulege, dann mit kurzer Baulänge. ich habe mich natürlich auch schon gefragt warum es die D-Version überhaupt gibt - deine Erklärung hat mir hier auch weitergeholfen. Da ich zu 99% die Maschine zum Bohren und nicht zum Meißeln verwende, deckt sich das für mich mit 'kurze Bauform'. 😉

P.S.

der Großteil meiner Anwendungen liegt wirklich im 6 bzw 8 mm Bereich, seltents darüber - aber die wenigen Male wo es notwendig war mit größeren Durchmessern zu arbeiten, war ich froh die notwendige Leistung gehabt zu haben. 

 

Hallo HaiMWoerger, 

es freut mich, wenn ich dir etwas weiterhelfen konnte! 
Ich habe auch schon so oft von diesem Forum profitiert und bin den Foristen hier sehr dankbar, aber auch Bosch PT, die diese Plattform ermöglichen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy