Moin cver,
erstmal ist ein GBH keine Schlagbohrmaschine, da gibt es ebenfalls was, allerdings sind die als Akkugeräte dann GSBs, und lohnen irgendwie nur bedingt in dienem Fall
😉Dann, bitte mal die Preise raus nehmen, das ist hier nicht gern gesehen (Forenregeln), gib es einfach als Verhältnis an, was ja bei dir recht einfach gerechnet werden kann. Preis X und Preis 0,75X
😉Ich persönlich würde das davon abhängig machen wie du die Nutzung siehst, und wie die Wände aufgebaut sind.
Ich habe in meinem Haus Wände, da kann ich mit dem GSR 12V-15 und nem passenden Bohrer ohne Schlag bohren, da spare ich mir nen GBH komplett, und ich habe Wände, da brauche ich nen GBH mit gutem Bohrer um überhaupt rein zu kommen.
Jenachdem wie das bei deiner neuen Wohnung aussieht, ist die Frage auch ob der GBH so überhaupt für diese Nutzung notwendig ist.
Dann kommt hinzu, dass die Frage auch sein kann, wie sauber muss es beim Bohren bleiben?
Wenn es sehr sauber sein soll, würd eich halt eher einen GDE 16 dazu einplanen, und der kostet auch wieder Geld, was wiederum bedeutet, du musst dann überlegen ob der Preis X plus GDE noch ok ist, oder ob du damit autoamtisch bei 0,75X + GDE landen willst/musst.
Die Königsausführung wäre dann ein GBH 18V-26 mit passender GDE 18V-16, da hast du dann das Rundum-Sorglos Gerät, mit dem du aber auch einiges mehr als nru ein paar Löcher in die Wand machen kannst
😉Denke aber, das sprengt den Preisrahmen etwas, da reden wir dann von etwa 1,6X für den GBH18V-26 mit der GDE 18V-16 in einer L-Boxx 238.
Das du für den GBH so oder so SDS-Bohrer und ggf. Meißel (wenn nötig) brauchst ist dir sicherlich klar
😉Bleibt es bei der Entscheidung zwischen GBH 18V-EC und 18V-20 würde ich nach Preis gehen, denn für ein paar Löcher im Jahr, ist der 18V-20 natürlich auch ausreichend.
Vorteil des EC ist dann noch die Größe, bzw. dessen geringere Größe, der ist halt auch da noch einsetzbar woe der 20er wegen dem Aufbau vielleicht zu lang ist
😉Das mal so als meien Gedanken zu dem Thema.
MfG Christian