Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26F

EasyTJ
Neuling 2
Hi, Ich bin neu hier und möchte als stolzer Hausbesitzer nun einige Werkzeuge anschaffen. Bislang habe ich eine billige Schlagbohrmaschine mit 500W "geerbt" und suche nun potenten Ersatz. Zudem habe ich auch nen älteren Grünen Bosch Schrauber, der soweit seinen Job macht - besser geht aber immer. Insbesondere in meiner stahlbetondecke bin ich mit der Schlagbohrmaschine kläglich gescheitert und war völlig frustriert. Sicherlich werde ich mit der GBH super in die Decke kommen oder? Vernünftige Bohrer vorausgesetzt. Taugt der Bohrhammer allerdings auch zum normalen Bohren in der Wand oder ist die zu unhandlich, schwer etc pp? Lohnt da zusätzlich dann ein Schlagbohrschrauber oder reicht nen normaler Bohrschrauber, um alle Bereiche vernünftig abzudecken? Ich liebäugel mit dem GSB-55 als Ersatz für den Grünen Bohrer... Allerdings gibts bei dem 2 for 1 auch einen normalen schrauber einige Nummern kleiner.... Was sagt ihr? Also bevor ich es vergesse: Es soll für den normalen Hausgebrauch sein. Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, aber technisch sehr interessiert. Für gute Technik gebe ich gerne Geld aus 🙂
30 ANTWORTEN 30

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend EasyTJ,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem neuen Akku-Bohrhammer, ein tolles und leistungsstarkes Gerät.

Da Du ja schon die 2 für 1-Aktion angesprochen hast, wirst Du ja auch die Registrierung zur Garantieverlängerung im Auge haben. 🙂

Bei dieser Prämienaktion ist auch ein passendes und sehr praktisches Zubehör für den Bohrhammer dabei, nennt sich GDE 18V-16 und sorgt für weitgehend staubfreies Bohren. Das würde ich Dir zunächst empfehlen.

Ein blauer Akkuschrauber kann ja dann immer noch dazukommen. Mit den passenden Bohrern kommt man damit auch bei vielen modernen Baustoffe zurecht.
Ggf. auch mit dem GBH 18V-26, wenn man etwas zurückhaltend damit umgeht. 🙂

Der "alte" Schlagbohrer kann, eingesetzt in einen Bohrständer, auch noch ganz hilfreich sein.

Gruß
sinus50

 

ovi651
Erfahrener
Für ”Hausgebrauch” ist ein 18V-26 F gar etwas unterfordert, so viele Löcher sollte ein Haus gar nicht bekommen, wie der bohren möchte 😄


Zusammen mit der GDE ist das Teil freilich absolute Heimwerker-Oberklasse.
Sollte es auch ohne Absaugung genügen, würde ein GBH 18V-21 vermutlich genügen.

Ein GSR - oder GSB 18V-21 als 2-für-1-Prämie wäre ebenfalls absolut OK und irgendwas derartiges ist neben einem pneum. Bohrhammer immer zu empfehlen.
Ein GSR 18V-60 FC in Vollausstattung wäre in dieser Kategorie die Wollmilchsau-Oberklasse.
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Der GBH 18V-26 ist die perfekte Ausstattung um Löcher im Privathaushalt in die Band zu bohren. Er kann problemlos 6er-Löcher bohren, um die etwas zierlicheren Dübel zu nutzen, er hat aber auch genug Power für richtig große Löcher >10mm. In der Liste der Werkzeuge, die ich habe, wäre der GBH eines der letzten, das mich verlassen dürfte.
Ein GSR oder GSB (wer einen GBH hat kann sich die zusätzliche Baulänge und Machanik des GSBs bedenkenlos schenken) braucht man dennoch, der GBH ist zu langsam und zu schwer um Löcher in Stahl oder Holz zu bohren, dafür ist er nicht gedacht. Bei mir teilen die der GBH 18V-26 und der GSR 18V-60 die Aufgabe Löcher in Werkstoffe zu bekommen, da bleiben nicht mehr viele Wünsche offen.

1/4 11

... die noch offenen Wünsche wird der Weihnachtsmann erfüllen, indem er mir noch einen GBH 18V-45C unter den Baum legt, dann ist auch sichergestellt, dass für die häufig genutzten 45mm-Dübel passende Löcher gebohrt werden können. 

dk2mk
Neuling 3
Die Erfahrung, dass man mit einer Schlagbohrmaschine in einer ordentlichen Betondecke nicht weit kommt, musste mein Vater damals auch machen. Drei Bohrer reichten für das erste Loch nicht. Die Lösung war der damals ziemlich neue UBH 2/14 SE, leicht, handlich, perfekt um in die Decke zu bohren.

Mittlerweile habe ich trotzdem zusätzlich den GHB 18V-26, weil ich auch meißeln können will, in der Garage keinen Strom habe und die Absaugung GDE 18V-16 super praktisch und in der 2für1-Aktion dabei ist. Bohren mit der Benzinsteckdose war nicht ganz unproblematisch: Motor verschluckte sicht => Frequenzeinbruch bei konstanter Spannung => Bohrhammer gab plötzlich unkontrolliert Stoff => Im Garten vom Nachbar platzte ein Trichter aus der Wand.

Gebohrt habe ich mit dem GBH aber bisher vor allem Holz - wegen der Absaugung. 

EasyTJ
Neuling 2
Oh wow, so viele Antworten - danke dafür schonmal. Ich habe da noch mal ein paar Fragen: 1.Reicht für den Hausgebrauch auch der GHB18V-20? Oder lohnt sich der Aufpreis zum 26 in jedem Fall, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Was kann der 26 mehr als der 20? 2. Mit welcher Kombination kann ich denn alles an Bohrunternehmungen abdecken? GHB 26 und dazu ein GSR-60 oder 55 oder reicht der 21 da? Oder brauche ich einen GSB? Wie sähe das aus, wenn ich mich für nen GHB 20 entscheiden würde? Sollte ich da einen anderen schrauber nehmen? 3. Kann der GHB 26 alles, was eine normale Schlagbohrmaschine kann oder muss ich Abstriche machen? Wäre super, wenn ihr da noch ein Statement aus eurer Erfahrung abgeben könntet. Ich danke vielmals 🙂

mn
Spezialist
Hallo Easy: Ganz einfach
Drehbohrmaschine, Akkubohrschrauber: Bohren und Schrauben in Holz, Metall, Kunststoff und vlt. Keramik und weiches Mauerwerk.
Schlagbohrmaschine: Bohren in mittelhartes Mauerwerk (z.b. Ziegel)
Bohrhammer: Bohren und Meisseln in hartes und sehr hartes Mauerwerk (z.b. Beton)

Vereinfacht gesagt: Neubau =  Bohrhammer. Altbau = Schlagbohrmaschine. Einen Akkubohrschrauber brauchst du so oder so.

Für den Hausgebrauch, weil gelegentlicher Einsatz und enger finanzieller Rahmen der GSR-60 FC. Der hat einen Bohrhammeraufsatz extra und du deckst alle Bedürfnisse mit einem einzigen Gerät ab. Das relativiert den Preis.

GBH 18V-20 Bohren in Beton bis 20mm Durchmesser
GBH 18V-26 Bohren in Beton bis 26mm Durchmesser

Gruß Marcus

dk2mk
Neuling 3
Der Hauptunterschied für den normalen Heimwerker zwischen dem -20/-21 und dem -26 dürfte die aufsteckbare Absaugung sein. Das verringert die Sauerei beim Bohren deutlich.
Vorteil beim -26F: Man kann ein Dreibackenfutter drauf machen, wenn man zB. Holz ohne Sauerei bohren will.

Wenn die Zeit egal ist, kommt man auch mit einer schwachen Maschine durch (z.B. 68er Dosenkrone mit dem kleinen UBH 2/14 SE mit nur 1,4J in den sehr harten Fertiggaragen-Stahlbeton - das dauerte einige Stunden). 

Bohrsirenen braucht man meiner Meinung nach nicht, die gefährden nur Ohren und Nerven der Nachbarn. Weiches Material kann ein GBH auch, wenn man etwas vorsichtiger bohrt. 

Beim GSR 18V-60 war ich schon sehr froh über die Kickback-Abschaltung. Hat mir deutlich das Handgelenk geschont, als sich der Bohrer eingehakt hat. Der -55 hat das, soweit ich weiß, nicht.

mn
Spezialist
dk2mk: Einen Bohrhammer zum Bohren in Holz zu verwenden ist fachlich falsch. Mit einem Bohrhammer in "weiches Material" zu bohren ist auch fachlich falsch. Das hat nichts mit professionellen Werkzeugmaschinen zu tun. Nur das etwas technisch möglich ist, bedeutet noch lange nicht, dass es richtig ist. Bohrhämmer sind aufgrund ihrer Konstruktion (Getriebe, Antrieb, Drehmoment usw. usf. nur für das Hammerbohren in hartem Gestein ausgelegt.) Ich halte es nicht für richtig, jemandem der offensichtlich nicht vom Fach ist, solche Ratschläge zu geben.
Gruß Marcus

ovi651
Erfahrener
Mit DEM besagten Bohrhammer, GBH 18V-26 F, seinem Schnellspannfutter und ggf. der zugehörigen Absaugung in Holz zu bohren ist weder fachlich falsch noch ein unsinniger Rat.
Besonders wenn man - GDE - keine Sauerei haben möchte.

Ob das für häusliches Gelegenheitsarbeiten Sinn macht den 26er zu kaufen ist eine andere Frage.

Kommt es aufs Budget an, ist der GSR 18V-60FC in Vollausstattung sicher die universellste Wahl.
Sollte einem damit einmal der - auch nicht immer unsinnige - mechanische Schlag fehlen, behelfe man sich mit CYL-9-Bohrern und etwas mehr Zeit.
(Bei deutlich weniger Krach.)
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
ovi: Doch es ist fachlich falsch, weil ein Bohrhammer (egal welcher) eine Werkzeugmaschine für eine spezielle Anwendung ist und keine universelle Bohrmaschine für Alles. Und nur weil ein Wechselbohrfutter vorhanden ist, mit dem man "mal" das ein oder andere Loch bohren kann, heisst das nicht, dass das sinnvoll ist. Das nächstemal kommt einer auf die Idee eine vierzig Zentimeter Schraube ins Holz mit einem Bohrhammer schrauben zu wollen.

EasyTJ
Neuling 2
Hey Leute, bitte nicht streiten.

Den GSR-60FC habe ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Der klingt sehr spannend, allerdings frage ich mich bei so einer "Eierlegendenwollmilchsau", ob der alles gut, oder nur mittelmäßig kann.

Wie schlägt sich der 60FC im Bereich Schrauben denn gegen einen 55 oder 28?
Ist der so handlich wie ein normaler Schrauber? Was sind die Nachteile?
Ich gehe mal davon aus, dass er Hammerbohren nur so "lala" kann, oder? Das wäre für mich in Ordnung, da ich nur gelegentlich mal in eine Betondecke bohren muss.

Wenn ich mir allerdings den Preis anschaue, würde ich für das gleiche Geld auch einen GSR 18V-28 und einen GBH 18V-20 bekommen. Oder ist der Mehrwert hier, dass ich bei dem 60FC die 2for1-Aktion nutzen kann?


Gruß
 

donniedarko
Spezialist
Der GSR18V 60FC ist ausgereift. Er hat mit Bohrfutter immernoch die kürzeste Kopflänge und liegt super in der Hand. Solltest Du den GSR12 noch nicht als FlexiClick Version haben ist er zusätzlich wegen der Winkel- und Exzenter-Aufsätze interessant.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Easy: donnie sagt das schon ganz richtig. Der 60 FC ist kein Mittelmaß, das ist ein hochwertiger, bewährter Akkubohrschrauber mit dem man auch Hammerbohren kann. Also mehrere Maschinen in einem, und das eben nicht nur so lala. Im Haushalt wirst du normalerweise 6er oder 8er Dübel einsetzen. Das genügt. Im gewerblichen Betrieb bohrt man Löcher für Dübel und Anker mit deutlich größeren Durchmessern. Dafür wäre er zu schwach. Im gewerblichen Bereich braucht man auch oft drei oder vier Maschinen gleichzeitig, weil die Arbeitsschritte so vielfältig sind. Das brauchst du daheim nicht.
Der GSR 18V-60FC ist eine sehr gute Empfehlung, vielfach bewährt und mit professionellem Qualitätsanspruch.

martin
Neuling 3
Hallo,
auch ich finde den GBH 2-26 F klasse, der macht auch ordentliche Löcher und ist mit der Absaugung wirklich gut zu gebrauche.
Auch den GSR 18V-60 FC mit dem Bohrhammeraufsatz finde ich gut, aber wenn die Löcher etwas größer sein sollen kommt man um den GBH nicht herum.
LG und noch einen schönen Tag

viertelelf
Spezialist 2
Der -60 ist ein fantastisches Gerät. nicht nur sehr kräftig, sondern auch extrem kompakt für eine 18V-Maschine.
Wenn es nur einer sein sollte, dann ist der 60FC eine gute Wahl. Wer aber im Neubau wohnt und viele Betonwände und -decken um sich hat, für den ist der FC nicht mehr die perfekte Wahl. Er liefert ca. 1J Schlagkraft, das reicht bequem für eine normale Wand, für Beton ist die Reserve begrenzt. Die Option 60FC und GBH 20/21 würde sich bei mir nicht stellen, dafür ist die Mehrleistung des kleinen GBHs nicht groß genug, wenn zwei Geräte, dann wären das bei 18V ein Schrauber wie der 55 oder 60 und der GBH 26.

.. auch ja, den -F würde ich auf keinen Fall kaufen, ich habe das bei dem GBH 2-28 gemacht, in der Erwartung, man bekommt mit dem zusätzlichen Bohrfutter mehr Möglichkeiten. Nein, ein Bohrhammer ist ein Bohrhammer, der muss SDS-Bohrer in die Wand nageln, das wird durch abnehmbare Bohrfutter nicht besser. War damals ein Fehlkauf, daher ist mein GBH 18V-26 jetzt kein -F mehr.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 06.12.2020, 12:46 Uhr
 Nein, ein Bohrhammer ist ein Bohrhammer, der muss SDS-Bohrer in die Wand nageln, das wird durch abnehmbare Bohrfutter nicht besser. 

... und auch nicht schlechter.
Habe und nutze beide reichlich.
Logisch betrachtet habe ich den ohne F nur behalten, weil auf dem mit F das Winkelfutter nicht passt.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von EasyTJ am 05.12.2020, 23:00 Uhr
Hey Leute, bitte nicht streiten.
 

Ooch, von meiner Seite keine Gefahr.
Ich erscheine in dieser Ecke eh als unstreitbar.
Leute, denen jegliches Think Different zu fern erscheint, die nicht lesen, nicht verstehen oder Beides, merke ich mir nicht einmal fürs Ignorieren, so unwichtig ist mir das alles.

Wie unsinnig es ist den Sinn von Konstruktionen anzuzweifeln, die der Hersteller seit vielen Jahren anbietet, zeigt der neue, wohl in wenigen Wochen kaufbare, ”stärkste SDS plus Bohrhammer”.
Nämlich mit Wechselfutter, 1,5mm - 13mm, und das obwohl man das Schlagwerk nicht abschalten kann.
(Konstruktionsbedingt schwierig.)
Es läuft im Spannfutterbetrieb ”leer” mit.
GBH 18V-34 CF.

Hätt’ ich schon dieses Jahr extensiv gebrauchen können.

Aber was weiß ich denn, ich bin nur ein Landelektriker und kein Chirurg, Jim.

Nimm den Tipp von dk2mk ruhig so wie er da steht, dann passt das Geschriebene schon.
Man lernt nie aus.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von EasyTJ am 05.12.2020, 23:00 Uhr
Wie schlägt sich der 60FC im Bereich Schrauben denn gegen einen 55 oder 28?
Ist der so handlich wie ein normaler Schrauber? Was sind die Nachteile?  

Besser und handlicher. Man muss nicht umständlich Bithalter in Bohrfutter spannen und dann Bit in Bithalter, sondern steckt den Bit direkt in den Schrauber. Viel kürzer und passt in enge Lücken. Zudem hat er mehr Drehmoment als die Beiden. Außer dem Mehrpreis keine Nachteile. Oder... nun ja, er könnte eine Weile vom Kauf eines GBH abhalten :-).

dk2mk
Neuling 3
Mein GSR12V-35 FC ist 15mm länger als die Version ohne FC, die Verriegelungen der 12V-FC und 18V-FC2 sind ähnlich groß.

Roger__
Erfahrener
Auch ohne das Bohrfutter, das man zum Schrauben nicht braucht?

dk2mk
Neuling 3
Bei meinem 60er GSR habe ich das Futter noch nicht runter geschraubt, nur beim 60 FC von nem Kollegen. Ohne Futter ist ein Schrauber natürlich kürzer als mit. Noch kürzer wäre der GSR 12V-35 FC ohne Futter - viel kürzer geht da nicht mehr, ohne eine Winkelbohrmaschine zu bauen.

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Vllt. hilft's ein wenig:
15397674.jpg
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

EasyTJ
Neuling 2
Hi, ich melde mich nochmal. Der 60FC sieht wirklich gut aus. Kann ich bei dem Bohrhammeraufsatz den Schlag ausschalten? Also quasi nur ein normales Bohren mit Zusatzgriff und damit mehr Stabilität? Wie kann ich mir die Kraft vorstellen? Hat der 60FC mehr Power als meine alte 500W Schlagbohrmaschine von B&D? Das Umrechnen in Joule um einen Vergleich anzustellen funktioniert irgendwie nicht - finde zumindest nichts im Internet. Habe im Internet gelesen, dass 2,5 Joule für Stahlbetondecken empfohlen werden... Das hat der 60FC ja nicht.... Reicht die Kraft trotzdem für meine Decke? Ach und ganz wichtig: Sehe ich das richtig, dass ich ein Angebot raussuchen muss was ca 239 Euro oder mehr kostet, damit ich die 2for1 Aktion Nutzen kann? Dass die L-Boxx und die Aufsätze dabei sind, ist egal oder? Gruß

der_oesi
Treuer Fan
Beim Bohrhammeraufsatz GFA 18-H kann des FC kann man den Schlag nicht ausschalten.
Das Federschlagwerk ist nicht zu unterschätzen, ich hab damit problemlos mit ø8mm in eine Betondecke gebohrt.

Allerdings hab ich jetzt einen GBH 18V-26 mit GDE 18v-16 - und das mach wesentlich mehr Spass und weniger Dreck.

Fakt ist aber: Wenn du in Stahlbeton bohrst, kannst du auch mit dem GBH Pech haben - Stahltreffer sind immer problematisch. 
Hier hilft das 7X-Bohrmaterial von Bosch, ich hab allerdings auch schon Stahltreffer mit einigen Metallbohrern und dem 60FC ohne Schlagwerk so gebohrt, dass ich Dübel setzen konnte.

Herzlichst,
Der Ösi

 

ovi651
Erfahrener
Zum potentiellen GHA recycle ich her zwei Tipps.

Hier, fast unten.

Und hier, gefolgt vom Aufbau.

Kurz:
Nicht zu fest anziehen, nicht zu zaghaft einkuppeln.
Man lernt nie aus.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von EasyTJ am 10.12.2020, 11:30 Uhr
Sehe ich das richtig, dass ich ein Angebot raussuchen muss was ca 239 Euro oder mehr kostet, damit ich die 2for1 Aktion Nutzen kann? Dass die L-Boxx und die Aufsätze dabei sind, ist egal oder? Gruß
Aktuell haben wir in Deutschland 16% MwSt, damit reichen 230,84€ aus. Box und Zubehör sind dabei egal, so lange es ein offizielles Set ist.
 

ovi651
Erfahrener
Zum 26-F-Thema der lustigen Art versuche ich einen Link zur Tropfkiste.
(Just in aktueller Instagram-Story, dort also flüchtig)
Man lernt nie aus.

EasyTJ
Neuling 2
Soooo, es ist der 60FC mit allen Aufsätzen in der L-Boxx geworden und er wurde mir gerade gebracht. Zwei Dinge irritieren mich ein wenig: 1. Liegt dem Bohrhammer-Aufsatz kein Tiefenanschlag bei? 2. Ist in dem Gerät gar kein Connectivity-Modul verbaut? Da war ein Zettelchen dran mit simply connected, in der Anleitung wird ständig von low energy Bluetooth gesprochen, das entsprechende Fach scheint jedoch leer zu sein. Vll könntet ihr mir da noch bei helfen. Die Verlängerung auf 3 Jahre Garantie bekomme ich in der 360Pro-App? Wo kann ich denn am besten den 2for1 Deal machen? Auch in einer App?

viertelelf
Spezialist 2
2. Ist in dem Gerät gar kein Connectivity-Modul verbaut?  Erst dann, wenn du eines einbaust, im Standardlieferumfang befindet es sich nicht.

Die Verlängerung auf 3 Jahre Garantie bekomme ich in der 360Pro-App? Oder hier auf der Homepage unter Service->Pro360

Wo kann ich denn am besten den 2for1 Deal machen? Auch in einer App? Oder auf der Homepage unter https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/prodeals/
 

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo EasyTJ,

der Tiefenanschlag ist wirklich nicht dabei. Der hat die Artikelnummer         1 613 001 010. Ich habe ihn mir mal bestellt aber noch nie benutzt...
Ich finde ein nicht notwendiges Hilfsmittel. Aber wenn Du nach den Preisen schaust, dann kann man den mal kaufen und in die L-Boxx legen.

Gruß
Markus