Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 F: Schnellwechselbohrfutter klemmt

enovs
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich musste heute mit einem 19 mm Holzspiralbohrer ein paar Sacklöcher in KVH bohren. Dummerweise ist mir dann aufgefallen, dass der Bohrer einen 13 mm Schaft hat und mein GSR nur bis 10 mm aufnimmt. Glücklicherweise ist mir dann eingefallen, dass ich dafür doch das erste mal das Schnellwechselbohrfutter meines neuen GBH 18V-26 F verwenden kann. Gesagt getan, Bohrer eingespannt, Löcher gebohrt, funktionierte wunderbar.

Problematisch wurde es, als ich nach getaner Arbeit den Bohrer aus dem Futter entfernen wollte: das Bohrfutter lässt sich einfach nicht mehr lösen, egal wie auch am Futter wackle und drehe. Gibt es da irgendeinen Trick wie ich das wieder gelöst bekomme? Soll ich es mal mit Gewalt und einer Rohrzange versuchen? Oder ist das Futter gar defekt?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
Sven
3 ANTWORTEN 3

Jens21
Erfahrener
Hallo Sven,
hast du gemerkt das der Bohrer beim Bohren im Futter eventuell durch gerutscht ist?
Ich würde erstmal versuchen das Futter mit der Hand zuzudrehen und dann versuchen es nochmal zu öffnen.
Bewegt sich da überhaupt noch was?
Ansonsten hilft da nur die Rohrzange wenn du einen Lappen zwischen Zange und Bohrfutter legst beschädigst du es nicht direkt mit der Zange.

Gruß Jens

enovs
Neuling 2
Danke Jens, ein Durchrutschen habe ich nicht bemerkt und das Zudrehen per Hand hat leider nicht geholfen. Habe dann vorsichtig mit Lappen und Rohrzange versucht das Futter zu öffnen, so wurde es wenigstens so locker, dass ich den Bohrer herausnehmen konnte.
Weiter offen habe ich es allerdings nicht bekommen, habe mich aber auch nicht getraut mit der Rohrzange mit voller Kraft zu drehen.
Ich denke das Futter ist defekt und ich muss mich mit dem Bosch Service in Verbindung setzen.
Wie läuft das bei Bosch? Es wird hoffentlich reichen nur das Futter und nicht die komplette Maschine einzusenden? Auf letztere kann ich momentan nämlich nicht verzichten.

Grüße,
Sven

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Sven,

normalerweise möchte das ServiceCenter nur die defekten Komponenten haben.
Sofern noch Garantie besteht, ist das Einsenden bzw. Abholen kostenlos.
Ich würde dir hier raten, den Sachverhalt und das weitere Vorgehen telefonisch abzuklären.
Die Kontaktdaten zum ServiceCenter in Willershausen findest Du oben unter dem Reiter "Service".

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50