Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 F Probleme

alex9210
Neuling 2

Guten Tag,

habe am Wochenende mit Renovierungsarbeiten im Haus begonnen. Hierfür verwende ich einen GBH 18V-26 F. Der erste Einsatz stand schnell an: Löcher Bohren für Abflussrohre. Musste mich in Bodennähe mit einem 8 Ah ProCore D=14 sds-plus L=460mm Bohrer voran arbeiten. Das ging soweit alles ohne Störungen über die Bühne. Beim zweiten Loch, mit dem selben Setup gab es Aussetzer beim Bohren. Maschine wird kurz langsamer und dann kommt sie prompt zum stillstand. Nichts mehr geht. Beim erneuten betätigen des Abzugs passiert erst mal nicht viel. Die LED Beleuchtung kommt geht auch nicht gleich wieder an. Im Inneren der Maschine ist ein fiebendes Geräusch zu hören welches an den Klang eines Akkuschraubers erinnert welcher mit sehr sehr niedriger Drehzahl gefahren wird. Nach einigen Hin und her mit diversen Akku Wechsel auf 4 Ah ProCore und normal 4Ah geht er dann auch wieder aber die Störung tritt dennoch immer wieder auf. Man kann jetzt schwerlich eine Ferndiagnose stellen, dass ist mir klar. Aber kann es sein das der GBH die ProCore Akkus nicht verträgt?

 

Mit freundlichen Grüßen Alex

12 ANTWORTEN 12

blackfox
Treuer Fan

Also du Problem hast du auch, wenn das Gerät nicht in der Mauer steckt? Weil sonst hätte ich gesagt, du bist auf etwas gestoßen und der Bohrer kommt nicht mehr weiter.

Im Leerlauf, ohne Last läuft die Maschine Störungsfrei. Hatte heute eine 82er Bohrkrone drauf und beim zweiten Loch mit wenig Last in Gasbeton war wieder komplett auf einen Schlag der Saft weg, Maschine hat sich verabschiedet. Kick-Back-Kontrolle war es auch nicht. Nichts hat sich verklemmt. Akku wechel brachte erstmal auch nicht viel. Nach wenigen Momenten kam die Maschine schleppend wieder in Gang. Vor wenigen Tagen habe ich nach dem ersten versagen der Maschine viel mit den Meißeln gearbeitet, ohne Störungen.

Knolli1
Aktives Mitglied

Ich würde auf die Sicherheits-(Rutsch)-Kupplung wegen blockiertem Bohrer tippen.

Hardy1
Erfahrener

Hallo alex9210, 

@Knolli1 und @blackfox vermuten einen Bohrer, der sich im Mauerwerk an etwas verhakt hat. Es dürfen natürlich keine Gas- oder Wasserleitungen im Weg sein! Vermutlich verwendest Du einen SDS Plus Bohrer mit zweischneidigem Hartmetallkopf? Sogenannte Vierschneider (Bosch Expert SDS-Plus 7X mit 4 Schneiden Vollhartmetallkopf) neigen deutlich weniger zum klemmen, so meine Erfahrung. 
Sollte sich dein Bohrer an einer Stelle im Mauerwerk wiederholt verhaken, könnte man versuchen, ohne Druck durch/an dem Hindernis vorbei zu kommen, z.B. der Kante eines Mauersteines. Beim Hammerbohren sollte man generell nicht drücken, sondern nur den guten Kontakt zum Mauerwerk/ Beton suchen. 
Die ProCore Akkus sind für den GBH geeignet. Allerdings sollte man bei tiefen Bohrungen und/oder großen Durchmessern in Serie darauf achten, dass die Maschine nicht überhitzt. Der optimale Arbeitsbereich des GBH 18V-26 (F) in Beton beträgt lt.Bosch 8-16mm. 
Mit freundlichem Gruß,

Hardy

viertelelf
Spezialist 2

Der GBH 18V-26 funktioniert enorm gut mit dem ProCore 8. 

Aber bei den Rahmenbedingungen 14mm Durchmesser, 460er Länge kommt die Maschine an ihre Grenzen. Ich vermute, dass die Maschine in die Hitzeabschaltung geht. 

Wenn sie ein paar Minuten später wieder reibungslos läuft, dann ist sie völlig in Ordnung. Maschinen, die mit solchen Anforderungen klar kommen hat Bosch im Sortiment, das sind die größeren ProCores.

Jürgen

alex9210
Neuling 2

Habe die Tage viel gemeißelt, alles ohne Störungen. Mit einer 82mm Bohrkrone habe ich auch vier Löcher in Porenbeton gebohrt. Ohne Schlag. Leider gab es dabei wieder nach kurzer Zeit die besagten Unterbrecher/Störungen. Das Geräusch welches die Maschine abgibt unmittelbar nach eintreten der Störung klingt wie ein Morseapparat. Da ich mitten im Bau stehe kann ich gerade nicht auf die Maschine verzichten. Bin dennoch soweit die Maschine in den Service zu geben. Die drei Jahres Garantie ist noch ein Jahr verfügbar.

tt76
Treuer Fan

Morje Alex,

ich  hatte den 18-26 auch einige Jahre lang und habe ihn mit erscheinen des GBH 18V-28C

durch ebendiesen ersetzt. In den 5 Jahren habe ich ihn wahrlich nicht geschont und damit alle

anfallenden Arbeiten im SHK-Bereich erledigt.

Vom Stemmen (Fliesen runter, Estrich raus, Mauer- und Deckendurchbrüche erstellen/erweitern) 

bis viel, sehr viel Bohren (6-24mm, in der Hauptsache aber 10mm Löcher für Befestigungen).

Ihn zu überhitzen hab ich aber in all den Jahren noch nicht geschafft. 

Einzig bei tiefen Löchen mit Durchmessern über 20mm Durchmesser traten die von Dir genannten Effekte auf. Dies lag aber an zuviel Reibung  im Bohrloch. Neuere Bohrer von guter Qualität

z.b. Bosch 7X oder auch die hilti quattro sind da deutlich besser als die ollen zweiSchneidenBohrer,

wobei ich mittlerweile komplett auf 7X (sds-plus) und 8X (sds-max) umgestiegen bin.

Wenn Du also einen Handhabungsfehler Deinerseits ausschließen kannst, dann hilft nur noch der Weg zum Service.

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Ob's vielleicht wirklich nur an den langen 2-schneidigen günstig Bohrern liegt? Bei den kürzeren zweischneidigen von Bosch/Hilti ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Muss die Tage mal testen, ob es bei den kürzeren Premium Bohrern auch auftritt.

alex9210
Neuling 2

Guten Morgen,

habe die letzten Tage öfters mit normalen Bohrungen relativ Störungsfrei gebohrt. Ab und an kam im Leerlauf die Abschaltung. Besonders im Leerlauf bei sehr niedriger Drehzahl ist die Abschaltung oft gekommen. Habe mir im Leerlauf alle Öffnungen im Gehäuse genau angeschaut und bei einem Lüftungsgitter konnte ich diverse Funken erkennen. Habe die Öffnung ordentlich mit Luft ausgeblasen. Funken sind weg. Stottern und Abschaltung seit dem auch nicht mehr vorhanden.

 

MfG

Alex

Hallo Alex, 

Danke für die Rückmeldung! 
Was Bohrstaub ausmachen kann: kleine Ursache große Wirkung! 
Es freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast und dein GBH wieder reibungslos funktioniert! 
MfG Hardy

Roger__
Erfahrener

Hätte ich bei einem Brushless Gerät wie dem GBH 18V-26 nicht erwartet...

Was sollte denn da Funken sprühen?

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Alex,

ähnliche Erfahrungen mit dem GBH 18V-26 habe ich auch schon gemacht. Die Procore-Akkus sind es nicht, es liegt an der Drehmomentschwäche der Bohrhämmer im Allgemeinen (wurde auch schon oft erwähnt). Die Bohrhämmer zeichnen sich durch ihr hervorragendes, pneumatisches Schlagwerk aus, hier bedarf es gar keines großen Drehmoments. Im Grunde muss nur der Bohrstaub abgeführt werden.

Wichtig: Nasser Bohrstaub erschwert die Abfuhr gewaltig und kann auch zu Verklemmungen und Kickbackcontrol-Auslösungen führen! Auch die tollen Bosch "Saugbohrer" sollte man nicht mit nassem oder feuchtem Bohrstaub in Verbindung bringen, da dies zu Verstopfungen führen kann.

Für reine Bohrarbeiten ohne Schlagfunktion mit Metall oder Holzbohrern und  großen Durchmessern, oder große Tiefen ist das leider die Falsche Maschine. Hier braucht es Drehmoment! Die absoluten Favoriten mit brachialem Drehmoment in diesem Bereich sind GSB 18V-110 und GSB 18V-150. Diese haben aber nur ein klassisches Rasterschlagwerk was mit einem pneumatischen Hammerschlagwerk nicht vergleichbar ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

VG

Jürgen