Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18 V-LI Compact - Zubehör für Schrauben und Holzbohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hier im Forum!

Ich habe mir neulich meine erste blaue Bosch Maschine gekauft (GBH 18 V-LI Compact), da mein relativ neuer grüner Bohrhammer plötzlich nicht mehr funktionierte. Beim vorherigen Sammeln von Infos über die neue Maschine bin ich auch auf dieses sehr hilfreiche Forum aufmerksam geworden.

Ich hätte zu meinem neuen Bohrhammer gleichmal ein paar kurze Fragen, bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Das Bohren in Beton (Heimgebrauch bis 8 mm) funktioniert wie erwartet einwandfrei. Nun möchte ich mir noch weiteres Bohr- und Schraubzubehör anschaffen:

1. SDS-plus Bitaufnahme
Könntet ihr mir erklären was der genaue Unterschied zwischen den Universalhaltern 2 607 000 206 und 2 607 000 207 ist? Aus den Beschreibungen und den Produktbild bin ich nicht schlau geworden.

2. Holzbohrzubehör
Kann ich Holzbohrer mit Sechskantschaft (z.B. das Set 2 607 019 923) direkt in die SDS-plus Bitaufnahme stecken, oder benötige ich zusätzlich ein Bohrfutter (z.B. Schnellspannfutter 2 608 572 227).
Falls ich das Zusatzfutter benötige, würden die Holzbohrer mit Sechskantschaft dann trotzdem in dieses Futter passen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sechskant ein Durchdrehen des Bohrers besser verhindert.

Danke und viele Grüße!

Sebastian
35 ANTWORTEN 35

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sebastion,
der Bithalter 2 607 000 206 ist ein einfacher Bithalter, in den die Bits einfach hineingesteckt werden. Der Halter 2 607 000 207 hat zusätzlich eine Verriegelung, damit du die Bits nicht einfach aus dem Halter ziehen kannst.

Die Holzbohrer mit Sechskantschaft, kannst du in den Bithaltern verwenden. Allerdings wird das dann eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Von dem Zusatzfutter auf dem kleinen Gerät würde ich dir abraten. Grundsätzlich passen die Sechskantbohrer aber auch in handelübliche Schnellspannfutter.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort! Den Unterschied zwischen den Bithaltern hatte ich vermutet aber war mir nicht sicher.

Wenn ich deine Aussage zum Bohrfutter richtig interpretiere, dann scheidet das Bohren in Holz (mit Holzbohrern) bei dieser Maschine komplett aus, oder? SDS-plus Holzbohrer < 10 mm habe ich leider nicht gefunden.
Das heißt für Holz entweder SDS-plus Universalbohrer oder doch einen separaten Akkuschrauber verwenden. Eigentlich hatte ich gehofft, mir einen separaten Akkuschrauber sparen zu können.
Universalbohrer funktionieren nach meiner Erfahrung bei härteren Hölzern nicht wirklich gut, da sie nicht so scharf geschliffen sind.

Gruß Sebastian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sebastian,
ein zusätzlicher Akkuschrauber wäre die beste Lösung. Da würde ich dir den GSR 18-2-LI empfehlen. Der Schrauber ist bestens geeignet für alle gängigen Arbeiten im und ums Haus. Den Schrauber kanns du auch solo kaufen, d.h. ohne Akku und Ladegerät. Das wäre dann die Artikelnummer 0 601 9A4 308 für 135,- netto UVP.

Wie gesagt, du kannst die Sechskant-Bohrer auch im Bithalter verwenden. Aber das kann unter Umständen zu ungenauen Bohrdurchmessern führen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Hallo Sebastian,

Ich habe selber den GBH18V-LI Professional. Zwar mag der Compact leichter zu Händeln sein, dennoch hat es Bosch versäumt, mit Hilfe eines zusätzlichen Adapterbohrfutter diesen zu einer eierlegenden Wollmilchsau zu machen (sonst hätte ich mir schon lange einen gekauft).

Dir bleibt bei Bohrern nur entweder
1) SDS-Holzbohrer (keine Markenhersteller),
2) Sechskantbohrer mit Bitadapter oder
3) ein Einsteckfutter

Alle Drei haben mehr Nachteile wie Vorteile

- 2 und 3 bauen sehr lange
- 1 kaum Auswahl und keine Markenware
- 1-3 zu viel Spiel

Könnte man noch mit den ersten zwei Nachteilen leben, so macht das mehr an Spiel (Prinzipbedingt bei SDS) auf Dauer keinen Spass und es ist was es ist, ein Notgedanke.

Als Notgedanke wiederrum gibt es nur eine Alternative, ein Einsteckfutter mit SDS-Plus Schaft.
Die anderen speziellen Bohrer in guter Qualität kosten wesentlich mehr Geld (gerade bei Holzbohrern braucht man doch schon ein umfangreicheres Sortiment)
So ein Einsteckfutter habe ich auch, aber nicht zum Bohren in Holz, sondern um die eine oder andere Bohrkrone noch verwenden zu können (auch mit Schlag).

Deswegen kann ich mich nur Stefan anschliessen. Um ordentlich, schnell und spielfrei Arbeiten zu können, unbedingt einen zusätzlichen Akkubohrsschrauber (noch besser Akkuschlagbohrschrauber) kaufen.
Das ermöglicht einen schnellen Wechsel (Bohren mit GBH, schrauben mit GSR oder GSB), exakte Bohrungen in Holz und Metall und auch vom Handling (Abmessungen, Gewicht) ist es angenehmer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Dan
Aktives Mitglied 2
Das Bohrfutter ist bei den 18Vli GBH irgendwie ein wunder Punkt. Bosch hat viele Wechselfutter und müsste diese nur adaptieren, aber aus mir unerklärlichen Gründen wollen die da nicht ran. Denn ein Wechselfutter würde viele Vorteile haben, gut bis auf den Preis, aber darüber denkt man einmal nach und dann nicht wieder, denn man muss sich nicht jedesmal ärgern.

Bin mal gespannt ob sich da jemals was tut.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Hermen
Power User 4
Ein GBH 14,4/18 V-LI Compact Professionell mit:

- Wechselfutter (Bohrfutter, Bitfutter)
- Staubbox
- Winkelvorsatz

wäre ein Novum und so ziemlich außer Konkurrenz.
Jeder Hausmeister und auch viele andere Handwerker würden sich über sowas sicherlich extrem freuen.
Halt die eierlegende Wollmilchsau.
www.tbtip.de/uploads/images/diverse/eier-legende-wollmilchsau.jpg

;-D

Eine Meisselfunktion ist meiner Ansicht nach bei der geringen Schlagenergie (1J!) und einer Konstruktion die eher für Gelegenheitsnutzung ausgelegt ist nicht sinnvoll.

Macht in meinen Augen ungefähr so viel Sinn wie der GSB 10,8V.
Sicherlich für den einen oder anderen gelegentlichen stark beschränkten Anwendungsbereich tauglich, aber die Gefahr der dauernden Überlastung ist sehr groß.

Ich nehme aber alles zurück, sobald der GBH 10,8V mit Meisselfunktion erhältlich ist 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Dan
Aktives Mitglied 2
Die Meißelfunktion wird bei diesem Gerät überbewertet. Ich denke diese sollte den 36V Maschinen vorbehalten bleiben, da diese besser dafür geeignet sind. Und mal ganz ehrlich, die Sachen, die man mit nem GBH 18VLi stemmen könnte kannste auch mal schnell mit nem Meißel und Fäustel machen. In diesem Bereich biste damit doch recht flott.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Hermen
Power User 4
Meine Worte ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, im Produktvideo des GBH 18 wird ja auch mit Ansteckfutter gebohrt. Allerdings bei einer Bohrergröße, bei der es wahrscheinlich nicht auf das letzte Quentchen Genauigkeit ankommt.

Ich werde mir dann noch einen neuen Akkuschrauber zulegen. Bei meinem alten Einhell entlädt sich der Akku sehr schnell auch bei Nichtbenutzung. Außerdem finde ich die Empfindlichkeit der "Gasgebe-Funktion" sowie die fehlende Bremse nicht so toll. Ohne zu sehr vom Thema abdriften zu wollen, hätte ich dann hierzu noch ein paar kurze Fragen:

GSR oder GSB? Diese Frage wurde schon öfter diskutiert, aber ich habe unterschiedliche Aussagen gelesen. Die Schlagbohrfunktion benötige ich eigenlich nicht, da der GBH 18 sehr saubere Löcher auch in Ziegel mit Putz bohrt. Außerdem bohre ich immer leicht ohne Hämmern vor. Meine Dübel haben noch nie so eng gesessen wie bei dieser Maschine, wobei die neuen Bohrer wahrscheinlich auch einen großen Beitrag leisten.
Vom Preis her geben sich GSR und GSB nicht viel. Da die GSRs nicht schlagbohren können müssten sie doch andere Vorteile haben? Natürlich sind die GSRs etwas leichter und kürzer. Ist das Futter bzgl. Stabilität und Genauigkeit beim GSR oder GSB besser?
Momentan tendiere ich zum 18 V-LI, der mir irgendwie sympatischer ist als der 18-2-LI. Meine beiden Compact Akkus vom GBH 18 würde ich dann auch für den Schrauber verwenden.
Die beworbene Robustheit des 18 VE-2-LI (Fallen aus 2 m) macht mich allerdings auch an. Kostet natürlich auch einiges mehr, aber ich würde mit gerne nur noch Geräte "für's Leben" kaufen, falls es so was noch gibt 🙂

Welche Bohrervariante würdet ihr für den Akkuschrauber empfehlen: Mit Sechskant oder Rundschaft?
Ich hatte bisher immer normale Rundschaftbohrer. Allerdings sind mir auch schon welche im Bohrloch stecken geblieben, ohne dass ich sie mit dem Schnellspannfutter wieder zu greifen bekommen hätte. Ein Sechskant dreht wahrscheinlich nicht so schnell durch.
Wie ist die Genauigkeit/Rundlauf beim Sechskant?

Hermen
Power User 4
GSB oder GSR?

Ich habe den GSB 18V-LI und den GSB 10,8V. Zumindest beim GSB 10,8V liegt der Vorteil gegenüber der GSR Variante, das der GSB ein Ratschenbohrfutter hat (bei Schlagbohrmaschinen ein Muss, da sich sonst der Bohrer lösen könnte).
Mit so einem Futter kann man den Rundschaftbohrer sehr gut einspannen, das ist schon was wert.
Ob das bei den 18V Modellen auch so ist, weis ich nicht (sind ja ansonsten Baugleich -- optisch).

GSR/B 18V-LI <> GSR/B 18VE-2-LI?

Der GSR/B 18V-2-LI ist äüßerst robust und langlebig gebaut. Hat aber mehr den Fokus auf härteste Anwendungen, gerade im Bereich Kraftschrauben/-bohren (deswegen auch den zusätzlichen Handgriff).
Weiterer Vorteil, er hat ein fast unkaputtbares Metallbohrfutter.
Diese robuste Bauweise wird aber auch durch ein Mehr an Größe, Gewicht und Preis erkauft.

Der GSR/B 18V-LI dürfte wohl für alle häuslichen Anwendungen dicke langen. Er ist recht leicht, kompakt und handlich, sowie ausreichend robust (besser ist nur noch die 10,8V-Klasse) und hat enorm viel Kraft.
Qualitativ gibt es aber ein paar "Kleinigkeiten" zu bemängeln.

-Motor und Bohrfutter sind verpresst und können nur als Einheit getauscht werden

-es kann sein, das beim Umschalten und Wiederanlaufen der Schrauber hörbar klackt
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3016/3/TEST+GSR18V+und+GSR18VE.html

-Das Bohrfutter hat innen zentrisch eine ca. 4mm Bohrung, da kann sich ein 4mm Bohrer der zu tief drin steckt festsetzen.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/4307/1/GSB+18V-LI+--+4mm+Bohrer+bleibt+im+Bohrf...

-Die Hülse vom Bohrfutter eiert optisch meist (der Rundlauf von Bohrern ist aber i.O.-- zumindest bei meinem)
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/7990/1/.html#22127

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen, danke für die Infos und Links!

Was genau zeichnet denn ein Ratschenbohrfutter aus? Beim Begriff Ratsche würde ich jetzt vermuten, dass ein selbständiges Aufdrehen des Futters durch eine Verriegelung verhindert wird?
Wenn diese Art von Futter nur für Schlagbohrer notwendig ist, dann wäre also noch die Frage, ob der GSR 18 V-LI das auch hat.

Haben die GSBs sonst irgendwelche Nachteile? Bei gleichem Preis gibt es ja ansonsten kein wirkliches Argument einen GSR zu kaufen. Ich habe ursprünglich vermutet, dass gerade die GSRs ein besseres bzw. genaueres Futter mit besserem Rundlauf besitzen.

Wozu es die Bohrer mit Sechskantschaft gibt, ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz klar. Direkt in einen Bitadapter wird man diese wohl nicht stecken, weil es wie ich verstanden habe zu wackelig ist.
Wenn das Einspannen des Sechskants im normalen Bohrfutter besser wäre, dann würde doch nichts mehr für "normale" Rundschaftbohrer sprechen. Ich habe bisher auch nur runde Bohrer, habe mich aber schon öfters gefragt, warum es keine bessere unlösbare Verbindung gibt (wie SDS, nur ohne axiales Spiel).

Grüße Sebastian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sebastian,
von einem GSB würde ich dir abraten, einfach weil du ihn nicht brauchst. Für Beton und Mauerwerk hast du den GBH und alles andere schafft der GSR auch. Den GSB 18 VE-2-LI halte ich zu überdeminsioniert für dich.
Der GSR 18 V-LI und GSR  18-2-LI sind für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Zwischen diesen beiden Schraubern bestehen nur Leistungsunterschiede und der GSR 18 V-LI hat ein 13mm Bohrfutter, der GSR 18-2-LI hingegen 10mm. Der GSR 18-2-LI ist auch ein super Schrauber.

Kleiner Tipp:
Schau dir mal im aktuellen Katalog die Übersicht zu den Akkuschraubern an. Mit Hilfe der Übersicht kann mal eigentlich ganz gut herausfinden welcher Schrauber zu einem passt.

Zum GBH 18 V-LI Compact
Ich finde den GBH so wie er ist richtig gut. Ein Wechselfuttersystem würden den Bohrhammer nur größer machen, genauso wie alle anderen Anbauten. Ein guter Weg wäre der Verkauf einer Setvariante bestehend aus 18 V GSR und GBH.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Hallo Stefan,

ich wiederspreche dir eigentlich ungerne (weil du fachlich mehr weist), aber dennoch muss ich etwas Wiederspruch loswerden.
von einem GSB würde ich dir abraten, , einfach weil du ihn nicht brauchst

Das mag sein, dennoch halte ich den GSB für besser (insofern er das Ratschenfutter dem GSR auch bei 18V voraushat).
Das geringe Mehr an Gewicht (100g) und die unwesentlichen Mehrkosten (Solo 23,80€ Brutto Liste) find ich da weniger belastend.

Brauchen...nicht brauchen, das ist hier die Frage.

Klar steht ja der GBH zur Verfügung, aber der ist mit seinem reinen SDS-Plus sehr einseitig ausgelegt.

Es braucht bloß mal die notwendige Steinbohrergröße nur als Rundschaftbohrer vorhanden sein, dann ist Panik angesagt. 😉
So stellt man den GSB nur auf Schlagbohren um.

Der GBH ist in Wartung oder Reparatur...mit Bohren in Stein ist dann Essig.

Das sind nur zwei Beispiele wo ein Ersatzgerät oder eine Schlagbohrmaschine gut wäre.
Also dann doch wieder die Kabelgebundene oder es ist Essig mit dem Bohren.

Klar ist das sicherlich der Ausnahmefall.

Aber alleine die Möglichkeit die MultiConstruction Bohrer hernehmen zu können (auf die will ich nicht mehr verzichten) ist mir der GSB es wert.
Ich finde den GBH so wie er ist richtig gut. Ein Wechselfuttersystem würden den Bohrhammer nur größer machen, genauso wie alle anderen Anbauten.

Mag sein, das er länger werden würde. Bosch stellt aber für jedes Gerät mit Wechselbohrfutter auch ein Derivat ohne ein Wechselfutter her.
Also kann dann der User wieder wählen was er braucht.

Auch die Staubbox würde das Gerät nur größer machen wenn sie montiert ist (soll natürlich abnehmbar sein).

Der GBH 18V-LI Compact mit Staubfangbox und Wechselfutter wäre meiner Meinung nach der Knüller und würde sich sicherlich auch gut verkaufen.

Was genau zeichnet denn ein Ratschenbohrfutter aus? Beim Begriff Ratsche würde ich jetzt vermuten, dass ein selbständiges Aufdrehen des Futters durch eine Verriegelung verhindert wird?
Genau richtig.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
was GSR oder GSB betrifft: Das ist letztendlich wohl eine Sache des jeweiligen Anwenders. Ich persönlich halte den GSB in diesem Fall halt für überflüssig, aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Der GBH würde duch ein Futte nicht nur größer werden, sondern auch schwerer.
Außerdem glaube ich, dass sich der Motor mit einer anderen Futterkonfiguration zu schwer tun könnte. Was auf Leistung und Lebensdauer geht.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Der Gewichtsunterschied liegt bei den Geräten die verglichen habe bei 200 Gramm, der Längenunterschied bei 29mm (GBH 36 V/VF) und nur 23mm beim GBH 2-28 DV/DFV

Den Leistungsverlust halte ich eher für Gering (ist ja im Prinzip auch nur ein zusätzlicher Verschluss dazwischen und nichts was wesentlich Kraft rauben könnte). Also vermutlich nur höhere Reibungsverluste und das etwas höhere Gewicht vom Bohrfutter was angetrieben werden muss..

Klar ist alles Ansichtssache. Aber ich vermisse bei meinem GBH 18V-LI Professional schon lange schmerzlich das Wechselfutter.

Der Mehrwert wäre für für einen Akku-GBH der auch noch kompakt ist unermesslich.

Aber wir brauchen sowieso nicht rumdiskutieren, da Bosch sowas sicherlich nicht rausbringt 😞
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
jetzt sind wir schon zu zweit.
Genau das Bohrfutter zum schnellen Wechseln auf einen Rundschaftbohrer fehlt mir.
Viel zitierte (oder strapazierte) Stichworte: Vielfältigkeit/Systemgedanke/Anwenderfreundlichkeit.
Einer der ungläubigen Momente in der Zeit als stiller Leser in diesem Forum.

Uwe

Dan
Aktives Mitglied 2
Das mit dem Wechselfutter geht nicht nur auf Kosten der Anwenderfreundlichkeit sondern auch auf den Akku. Drallsatz lässt bei dem Zusatzgewicht durch ein Aufsteck SDS Futter grüßen... Das dürfte sich beim Compakt mit den kleinen Akkus noch mehr auswirken als beim normalen GBH.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Hermen
Power User 4
Ich halte das Zusatzgewicht und insbesondere den Leistungsverlust für gering.
Zusätzlich kann man das Gerät ja mit den 3,0Ah Akkus anbieten.
Mir verschliesst sich sowieso, wie so ein Gerät mit 1,5Ah Akkus an den Start geht.

Bosch hat auch einen GSA/GOP 10,8V herausgebracht...die verbrauchen wirklich schnell die "bärenstarken" 1,3 Ah Akkus ;-))
Also daran kann es nicht liegen.

Aber ich hab ja auch gesagt "Es sollten 2 Geräte angeboten werden, eines mit und eines ohne Wechselfutter".

Also bräuchten alle, denen 25mm Baulänge und 200g und geringfügig höherer Akkuverbrauch zu viel wären ein gerät ohne Wechselfutter kaufen.

Möchte aber Wetten, das die meisten Geräte dann mit Wechselfutter über die Theke wandern 😉

Aber zu so einer Wette wird es sowieso nie kommen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem glaub ich doch die meisten mit einem Bohr- und einem Schraubwerkzeug arbeiten, z.B. GBH und GSB/R oder in Holz auch 2x GSR, aber eben einer mit Bohrer und einer mit Bit (oder Nuss), ist für mich das Wechselbohrfutter nur zweitrangig. Viel wichtiger wäre mir, den GBH 18 und sinnigerweise auch den GBH 36 Compact mit einem Drehstopp zum Meißeln auszustatten. Der GBH 2-20 D hat wie der GBH 18 1,7 J Schlagstärke, der 36 Comp. sogar 1,8 J, das Netzgerät kann Meißeln, die Akkugeräte im selben Leistungsbereich nicht?!?

Einfach ein geiles Gefühl, wenn in Stahlbeton der Bohrfortschritt nachlässt und der X5L-Bohrer am GBH 18 das Armierungseisen in der Wand zerf...t, welches dann als magnetische, kleine Flankerl im Staubsauger endet. 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sebastian,

die überwiegenden Gründe warum wir in dieser Klasse keinen GBH mit Wechselfutter anbieten wurden bereits genannt. Die Bauform würde sich vergrößern und gerade bei diesem Gerät war unsere Zielsetzung einen leichten und kompakten Bohrhammer für das Bohren überwiegend in Beton herzustellen.  Eine Ausführung mit Wechselfutter würde all diese Kriterien negativ beeinflussen, ganz abgesehen von dem dann sicherlich höheren Anschaffungspreis. Für Bohrungen in Metall oder Holz kann auch ein GSR oder GSB verwendet werden, die alleine schon wegen ihrer höheren Drehzahlen hierfür besser geeignet sind.

Sechskantbohrer haben ihre Vorzüge darin, dass sie sowohl in Geräten mit Sechskantaufnahme / Bitaufnahme verwendet werden können als auch in einem Dreibackenfutter. Im Dreibackenbohrfutter neigen sie noch weniger zum Durchdrehen wie Rundschaftbohrer.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Dan
Aktives Mitglied 2
Für den 18V Compakt kann ich Eure Argumentation verstehen(Gewicht, Baulänge, reines Bohren in Beton). Für den normalen GBH 18V aber nicht, denn dieser ist doch einfach eine kabellose Version, das Mehrgewicht spielt hier auch keine Rolle mehr, genausowenig die längere Baulänge!

Vielleicht kann das Bobteam diese Argumentation nochmal etwas differenzierter für beide Geräte getrennt darstellen!?
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da bin ich ja an der richtigen Stelle, um eine Entscheidungshilfe erhalten zu können. Erfahrene Fachleute soweit das Auge reicht...

Folgende Situation: Ich wollte meinem in Jahre gekommenem GSR 12V HD NiMH ein neues Gehäuse spendieren (eBay für ein Euro) und dann fällt mir das Teil unglücklich runter, bevor eine Schraube drin war und tausende Teile ergießen sich in der Werkstatt. Das war’s dann, jetzt muss ein anderer her. Aber welcher?

Als Standardschrauber habe ich den GSR10,8V Li2 neuestes Modell und am anderen Ende den GSB 24V, aber den ganz fetten und dazwischen nu eine riesen Lücke. Da ich mittlerweile stolzer Besitzer eines GDR 18V-LI und eines GDR 18V-LI MF mit je zwei Akkus bin, kommt natürlich nur ein 18V LI-Solo-Gerät in Frage. Aber welches? Da kommen jetzt gleich vier Geräte in die engere Wahl und ich bin echt unschlüssig, was nicht oft vorkommt.

Welches Gerät wäre jetzt das beste, um die Lücke zu füllen?

Gruß Eddi

ybarian
Power User
Hallo @Eddi,

4 Geräte in der engeren Auswahl?

Also, der GSR 18-2-LI, der GSR 18 V-LI und der GSR 18 VE-2-LI, aber welcher wäre der 4.?

Ich halte den GSR 18 V-LI nach wie vor für eine gute Wahl, der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Hallo E.Lay,

ich bin zwar kein Fachmann, aber auch wenn ich mit meinem Vorschlag aus der Reihe tanze, würde ich dir ein anderes Gerät empfehlen (bzw Zwei).....

GSB 18V-LI
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101307/24642/akkuschlagbohrschrauber/gsb-18-v-li/

bzw

GSB 18VE-2-LI
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101327/24685/akkubohrschrauber/gsr-18-ve-2-li/

Warum tut er das nur immer????

Ganz einfach.

-Dein GSB 24Vist m.W. ein älteres NiMH-Gerät. Also nicht kompatibel mit deiner 18V Reihe
-Der GSB 18V-LI bzw VE-2-LI ersetzen dein 24V Gerät bzw übertreffen es in der Leistung
-Solltest du deinen GSB 24V ausmustern, hast du mit dem GSB 18V einen adäquaten Ersatz
-Preis zum GSR18V-LI________ + 23,80 Liste Brutto (Solo)
-Gewicht zum GSR18V-LI______+ 100g
-Baulaänge zum GSR 18V-LI____+ 10mm

Beim Vergleich GSR/B 18VE-2-LI verhält es sich entsprechend.

Also alles ohne Belang.

Bleibt nur noch die Frage GSB 18V-LI oder VE-2-LI

Hauptsächlich würde ich dir aber zum GSB18V-LI raten, da gegenüber dem VE-2-LI

- 200g leichter,
- 18mm kürzer,
- handlicher, kompakter ist und besser zwischen deine Zwei vorhandenen passt.

Solltest du aber auf lange Frist auf einen Ersatz für deinen GSB24V spekulieren und öfters einen Kraftschrauber und eine Kraftbohrmaschine benötigen, dann kannst du dir auch den VE-2-LI überlegen.

- 13/15Nm (H/W) mehr
- Metallbohrfutter
- Zusatzhandgriff
- nochmal robustere Bauweise
- die bereits genannten Schwächen vom GSR/B 18V-LI nicht hat

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

also, nach allem was ich so von Dir gelesen habe, muss ich deiner Ansicht, dass Du kein Fachmann wärst, doch energisch widersprechen. Du kennst dich aus und das macht dich zum Fachmann, jedenfalls erkenne ich Dich als einen solchen an.

Den 24V-Schrauber werde ich sicher die nächsten Jahre nicht ausmustern, weil die Akkus erst vor kurzem erneuert wurden. Zwar noch von dem Vorbesitzer, aber das Datum steht halt drauf. Was die Power angeht, steht der bestimmt einem 18V-Schrauber in nichts nach. Es ist die wirklich ganz schwere Variante (es gab damals, glaube ich, mindestens drei verschiedene). Der dreht dir dem Arm auf den Rücken, wenn du den Schalter nicht schnell genug loslässt. Das Nachfolgemodell ist auch eher der 36V-Schrauber.

Von daher tendiere ich doch eher zu einem leichteren. Aber was ist jetzt mit dem Knacken beim Schrauben? Ist das mittlerweile behoben? So was mag ich nämlich gar nicht. Scheppern, gerksen und quietschen gibt’s von Einhell deutlich günstiger.

Muss mich später noch mal melden, jetzt ist mir gerade was dazwischen gekommen.

Gruß Eddi

PS: Ich wohne gar nicht weit weg vom Bayrischen Wald



Hermen
Power User 4
Ich hab (zugegeben) vorher das 14,4V NiMH System gehabt und war erstaunt, was sich Kräftemäßig in den letzten Jahren getan hat. Ich glaube du wirst vom GSB 18V-LI nicht enttäuscht sein.
Wenn du nicht so weit weg wohnst, kannst du gerne mal vorbeikommen und ausprobieren.

Den GSB 18VE-2-LI hab ich zwar (noch) nicht, aber genügend andere 18V und 10,8V Geräte zum munteren rumprobieren.

Das Knacken kannst du dann auch testen ob es dich stört.
Es ist tatsächlich nur der Störfaktor, der Leistung oder gar Haltbarkeit tut das keinen Abbruch.
Anscheinend sind Steigerwälder und ich sowieso die Einzigen überhaupt die das stört 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Hallo Ybarian,

es sind ja eigentlich sogar 5. Die drei von Dir erwähnten und GSB18V-LI und den GSB18VE-2-LI. Wer die Wahl hat, hat die Qual. GSR18V-LI ist schon mal eine klare Ansage. Danke. Aber wie schon erwähnt: Was ist jetzt mit diesem Knaxxen beim Schrauben? Wie man in den Berichten so lesen kann, muss das ja die schiere Katastrophe sein, jedenfalls hört es sich so an. Aber ganz ehrlich, wenn ich jetzt die Hundert Euro für ein Gerät ausgebe, muss das Teil auch sauber laufen, sonst macht sich da bei mir schnell der Frust breit. Es lebe der Perfektionismus.

Gruß Eddi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

vielen Dank für die Einladung. Ich habe meine eMail-Adresse für Forumsmitglieder freigegeben, funk doch mal Deine Adresse rüber, vielleicht wohnen wir ja wirklich sehr nahe beieinander.

Gruß Eddi

ybarian
Power User
Hallo @Eddi,

so gesehen wären es 6 Geräte, es gäbe da noch den GSB 18-2-LI 😉

Ich selbst habe sowohl GSB 18 V-LI als auch GSB 18 VE-2-LI und bin mit beiden Geräten absolut zufrieden.

Der GSB 18 VE-2-LI ist wohl der 'Hulk' unter den Akkuschlagbohrschraubern, allerdings macht sich das Gewicht bei langem Arbeiten schon bemerkbar.

Der GSB 18 V-LI ist wesentlich handlicher und leichter, verfügt aber trotzdem über mächtig Power. Die hier im Forum wiederholt erwähnten Auffälligkeiten sind bei mir noch nicht aufgetreten, daher kann ich aus meiner Sicht das Maschinchen uneingeschränkt empfehlen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

die Auffälligkeiten, wie Du sie nennst, treten laut Bericht nur bei den GSR auf. Den „Hulk- GSB“ habe ich jetzt schon mal gestrichen, weil der 24V-Shrek da nicht so weit davon weg ist. Schlagbohr oder nicht Schlagbohr ist jetzt die Frage. Das bessere Futter spricht da schon mal dafür.

Sag’ mal, dein Name? Klingt ja echt super, ist der jetzt auch echt oder Fantasie?

Gruß Eddi

ybarian
Power User
Hallo @Eddi,

ich denke der GSB 18 V-LI ist eine gute Wahl^^

Mein Name ist ein pures Fantasieprodukt, kommt halt dabei raus, wenn man sich für Ebay einen Mitgliedsnamen ausdenken muss, dann schon so ziemlich alles vergeben ist und ich ungern Tohuwabohu-Hottentotte-4711-0815 heissen wollte 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
die Auffälligkeiten, wie Du sie nennst, treten laut Bericht nur bei den GSR auf.

Nein, ich hab den GSB18V-LI und der knackst auch. Eigentlich müssten alle GSB/R Prinzipbedingt Knacksen, den BOB gab uns ja sogar die bebilderte Antwort warum das so ist.
Das Knacksen ist also konstruktiv bedingt...tritt wohl entweder nicht bei allen gleich stark auf...oder wie gesagt stört es nur ganz wenige.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian (cooler Name, anyway), Hallo Hermen,

Es ist entschieden. Dank Eurer Hilfe ist es mir nun doch recht einfach gefallen, mich für den GSB 18V-LI zu entscheiden. Das etwas mehr an Gewicht und Länge gegenüber dem GSR wird definitiv durch das bessere Bohrfutter kompensiert. Und der Preis ist eh kein Thema. Siehe:

www.ebay.de/itm/Bosch-GSB-18V-Li-Ion-DYNAMIC-SERIES-Akku-Schlagbohrschrauber-Neues-Modell-/120942965...


Die Auktion habe ich leider verpasst, sonst hätte ich jetzt sowieso schon einen.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe, hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Gruß Eddi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mich auch nochmal bei euch bedanken! Sehr viele schnelle und kompetente Antworten, tolles Forum!

Beim Gerät schwanke ich noch, ich werde mir das nochmal im Laden ansehen. Holzbohrer werde ich mir normale mit Rundschaft von Famag kaufen.

Grüße Sebastian

Dan
Aktives Mitglied 2
Mit Famag Bohrern in Holz machst Du nichts verkehrt. Ich habe noch keine besseren gefunden, zumindest meinem subjektiven Eindruck nach.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!