Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M / L AFC Holzbearbeitung und allg. Saugaufgaben

Voider
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anwendungsprofil (nicht gewerblich):

Drechseln von Holz 
Hierbei entstehen viele Späne und beim Schleifen auch Schleifstaub.
Über eine Absauganlage wird die Luft gereinigt und am Ort des Schleifens gibt es parallel dazu eine direkte Absaugung.

Nach getaner Arbeit liegt der komplette Platz mit Drechselspänen und Schleifstaub voll.

Diese möchte ich gerne Aufsaugen.

Mit herkömmlichen Industriesaugern hat man folgendes Problem:

Einsatz mit Beutel:
Beutel ist innerhalb kürzester Zeit voll und muss getauscht oder mühsam entleert werden

Einsatz ohne Beutel:
Lamellenfilter ist innerhalb kürzester Zeit mit Schleifstaub dicht und muss ausgeblasen werden.

Außerdem möchte ich mit dem Sauger die komplette Garage usw. aussaugen, diverse Geräte absaugen (Tischkreissäge, Exzenterschleifer, Kappsäge usw). Daher Werkzeugsteckdose am Sauger zwingend erforderlich.


Ich würde genrell zum 35 M greifen, aber die Berichte über das Piepen der Luftstromüberwachung haben mich etwas irritiert.

Um dieses Problem zu vermeiden, sollte ich zum 35 L greifen?

Würden beide Geräte dazu geeignet sein, große Mengen Späne und Staub aufzunehmen, automatisch den Filter abzuklopfen und schnell und leicht zu entleeren sein?
Odert wäre da ein ganz anderer Sauger ggf. besser geeignet?

Vielen Dank für eure Meinung.

 
9 ANTWORTEN 9

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also bis auf Schlauch und Überwachung sind die beiden Sauger gleich.
Wobei ich für deine Anwendung, sogar zum zweitschlauch mit 60mm raten würde

Persönlich hab ich das Piepproblem kaum, da das eher beim Autosaugen auftritt, wenn man eben durch Düsen  zu wenig Lufstrom hat.
Bei Werkzeugen kann man das durch die Nebenluftöffnungen ganz gut hinbekommen.

Die AFC funktioniert wirklich gut, ich habe damit viele Meter Mauernuten in Ziegel gefräst, ohne Probleme mit der Saugkraft.
Beim Behälter entleeren hab ich dann auch den Filter kurz ausgeklopft, viel kam da nicht raus...

Beide haben aber "nur" einem 35l Behälter.
Ob du den mit oder ohne Beutel nutzt, ändert kaum was am Volumen, es bleiben beides mal rund 23l übrig.

Grüße
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Persönlich stört mich das AFC Gräusch mehr als das Gepiepe der Luftstromüberwachung, zumal ich fast immer mit Beutel sauge.  Die Luftstromüberwachung schlägt bei mir nicht oft an.

Aber da ich diesen Schlauch wollte (der als Zubh. ein Vermögen kostet), ist es doch der 35er M mit AFC geworden.
SFC hätte mir aber gereicht.

Wenn du eh einen größeren Behälter brauchst, als die 35Liter Brutto, dann erübrigt sich eh die Frage, denn dann bleibt nur große M Sauger von Bosch übrig.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Drechselspäne sind extrem schlecht zu saugen mit den "dünnen" Schläuchen (dazu zählen in diesem Zusammenhang auch die 35 mm Schläuche der GAS 35), da es einen hohen Anteil an langen, gedrehten Spänen gibt. Da ist die Schlauchverstopfung vorprogrammiert. Fräs- oder Sägespäne sind wesentlich weniger anspruchsvoll in der Absaugung ...

Wenn es wegen der Vielseitigkeit ein "normaler" Werkstattsauger sein soll, bleibt eigentlich nur, die ganz groben Drechselspäne vorher anderweitig aufzunehmen (Laubharke?), und dann erst den Kleinkram bis runter zum Schleifstaub mit dem Sauger zu erledigen.

Gleichzeitig wird dadurch der Filterbeutel (wenn denn einer verwendet wird) oder allgemein der Staubbehälter vom Sauger nicht so schnell voll, da ja nur vergleichsweise kleinkörniges und damit dichtes Gut im Sauger landet. Die Filterbeutel lassen sich so locker auf mehrere Kilo Gewicht bekommen. Über 6 kg hatte ich hier schon mal, da war der Beutel noch gar nicht voll, aber dank feinem Schleifstaub ließ die Saugkraft merklich nach ...

Gruß
kuraasu

ZeroM
Treuer Fan
wie wärs damit, einen Zyklon mit großer Tonne zwischenzuschalten?

Das entlastet Beutel bzw. Filter, und das Volumen kann deutlich größer gewählt werden.

Voider
Neuling 3
Hallo Leute, Habt vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen. Die groben Drechselspäne mache ich zuerst von Hand vom Tisch direkt in einen Müllbeutel Ständer aus Kunststoff. Aber an und um die Maschine liegt natürlich noch genug gemischte Späne und Staub. Dafür dann der Sauger ohne Beutel mit Abklopffunktion. Die groben Späne am Boden sauge ich mit einem Record Power Gerät mit 100 mm Schlauch auf und danach dann mit dem GAS 35 mit Bodendüse das feinere Zeug. Da ich mehrfach pro Woche drechsle wollte ich eine Lösung, bei der ich nicht dauernd den Beutel tauschen muss und der Filter sich trotzdem nicht immer gleich zu setzt. Ich habe nun den GAS 35 M AFC bestellt. Ich werde ihn ja auch für andere Dinge nutzen... Diverse Werkzeuge und sicherlich auch mal am GWS mit Absaughaube... Ich hoffe, es war die richtige Wahl 🙂 Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung. Grüße Boris

kuraasu
Spezialist 2
Ah, Du hast noch einen 100er Sauger ... dann sollte das passen mit dem GAS 35.

Der M bringt neben dem langen Antistatikschlauch auch gleich den nass-saug-tauglichen Flachfaltenfilter mit, das kann auch mal hilfreich sein. Nur anschließend wieder gut durchtrocknen lassen den Filter, sonst müffelt's.

Registrierung  / Garantieverlängerung ist klar? Schon mal viel Spaß und gutes Arbeiten mit dem baldigen Neuzugang.

Voider
Neuling 3
@kuraasu

ok, vielen Dank für den Tipp mit dem durchtrocknen lassen 🙂

Registrierung / Garantieverlängerung ist alles klar, habe bereits jede Menge Bosch Professional Geräte 12V/18V und 220V...
 

Voider
Neuling 3
Hallo zusammen,

wollte nochmal kurzes Feedback geben bzgl. des GAS 35 M...

Der Sauger ist super!
Funktioniert perfekt für meine Anwendungszwecke. Die Abklopffunktion ist natürlich Gold wert.
Ich nutze ihn mit dem Entsorgungssack, aber auch schon ohne ausprobiert... 

Er hängt gemischt an allen möglichen Geräten: GTS 10 XC, GKS 57G, GCM 8 SJL
Alles wunderbar... 1 mal bisher hat er gepiepst an der GTS 10 XC, war aber beim nächsten Abklopfen gleich wieder weg...

Alle paar Tage mache ich den Faltenfilter manuell sauber mit superweicher Bürste das Gröbste und dann mit viel Abstand mit Druckluft... hat bislang super funktioniert.

Also vielen Dank nochmals an Alle für die Tipps!

Grüße
Boris

Da-Berti
Power User 2
Hallo Boris,

vielleicht ist dieser Beitrag von mir für Dich auch interessant. >>>Prototyp L-Boxx Zyklonabscheider<<<
Somit kann ich viel und/oder feine Stäube aufsaugen und habe nicht das Problem mit verstopften Filtern oder vollen Behälter.

 VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!