Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 Bajonettadapter?

KT
Neuling 3
Hallo Leute,

ich habe hinter meinem GAS35 M einen Zyklonabscheider welcher auf ein 50er HT Rohrsystem geht. Um den guten blauen originalen Boschschlauch mit Bajonettverschluss weiterhin benutzen zu können, hatte ich mir jetzt einen einfachen baugleichen Kärcherschlauch geholt um an den Bajonettverschluss zu kommen. An diesen habe ich ein 50er HT Rohr Verbinder eingeklebt und bin mit einem 50er Spiralschlauch an den Zyklon gegangen.

Das ganze System funktioniert soqweit für mich perfekt. Die Saugleistung ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Jetzt bin ich schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit um meinen blauen Bosch Schlauch mit Bajonettanschluss an mein 50er HT Rohr System zu bekommen.

Gibt es denn einen Bajonettadapter/muffe welcher in ein 50er HT Rohrsystem passt? 

Hat hier sowas vielleicht schon jemand umgesetzt der mir nen Tipp geben kann?

Ich danke schonmal vorb!
15246817.jpg15246820.jpg15246851.jpg
27 ANTWORTEN 27

viertelelf
Spezialist 2
Hast du Langzeiterfahrungen mit den Kugelventilen?
Irgendwann muss ich meine Absaugung auch vernünftig montieren, aktuell habe ich einen Sauger mit langem Stromkabel und noch längerem Schlauch, den kann ich bei Bedarf holen. Funktioniert gut, ist aber keine Dauerlösung.
Bei Kugelventilen habe ich die Befürchtung, dass an denen nach kurzer Zeit Späne hängen und dass sie zusätzlich Wirbel im Luftstrom produzieren, die die Absaugung bremsen. Aus der anderen Seite sind die deutlich kompakter als die Flachschieber und ziemlich sicher auch einfacher dauerhaft dicht.
1/4 11

KT
Neuling 3
Nein noch nicht wirklich. Was ich bisher gemerkt habe ist aber das die Kugelhähne bei den Geräten welche öfters in Benutzung sind schon etwas schwerer gehen. Ich glaube das dies keine wirklich langfristige Dauerlösung ist.

Ich habe mich einfach für die Kugelhähne entschieden weil diese günstiger (ca. 4,- Euro) und absolut dicht sind.

Flachschieber hatte ich die von Valterra. Da kostete aber das Stück 15,- Euro, also dreimal so viel. Und Erfahrungen hab ich damit keine gesammelt. Ich vermute das auch diese irgendwann mit dem Feinstaub Probleme bekommen. Letzten Ende sind Kugelhähne sowie Zugschieber für den Einsatz in Wasser gedacht sind. 

Na mal schauen wie es in 6-12 Monaten Hobby Einsatz ausschaut....

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

es gibt auch die Möglichkeit Kugelhähne mit bspw. 2x Klebemuffe und zusätzlichen Verschraubungen
einzusetzen, diese lassen sich nach Bedarf aus der Verrohrung ausschrauben und ggf. ausblasen...


Gruß
Plextor
15248876.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

KT
Neuling 3
Das sauber machen ist gar nicht so das Problem. Meine Kugelhähne sind mit den 50er HT Rohr nur zusammen gesteckt. Bei mir hält das ziemlich dicht und ist mit leichten Kraftaufwand problemlos wieder demontierbar.

Ich vermute die Beschichtung des Inneren der Hähne leidet etwas durch den trockenen Feinstaub, daher verliert sich etwas die Leichtgängigkeit...also gefühlt jedenfalls...

@Plextor: Hast Du mit Kugelhähnen dieser Art Langzeiterfahrungen und kannst berichten?



 

purell
Neuling 3
Hallo KT
Wie viele Geräte hast du an deiner Staubabsaugung und wie lang ist die gesamt Rohrlänge circa? Ich habe ähnliches vor bin mir aber wegen des Rohrdurchmessers unschlüssig. Vorab vielen Dank  

lurk
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von KT am 20.09.2020, 14:33 Uhr
Jetzt bin ich schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit um meinen blauen Bosch Schlauch mit Bajonettanschluss an mein 50er HT Rohr System zu bekommen.

Gibt es denn einen Bajonettadapter/muffe welcher in ein 50er HT Rohrsystem passt? 

Soweit ich weiß gibt es keinen C35 auf 50mm Adapter, zumindest nicht offiziell von Bosch. Du wirst also um 3D Druck oder etwas Bastelei nicht herum kommen. Vielleicht hat ja schon jemand sowas im 3D Druck realisiert und auf entsprechenden Seiten veröffentlicht.

plextor
Erfahrener
Moin Moin,

@Plextor: Hast Du mit Kugelhähnen dieser Art Langzeiterfahrungen und kannst berichten?

ja zumindest im Bereich der Poolverrohrung habe ich damit gute Erfahrungen 🙂 also kein vergleichbarer Anwendungsfall.
Aber ich denke auch im Bereich Absaugung müsste es auch funtionieren, wie gesagt in Kombination mit den Verschraubungen immer nachträglich zu entfernen um ggf. Wartungsarbeiten auszuführen.

Nächste Möglichkeit --> Zugschieber, die gibts auch in vielen Durchmessern und sind sogar günstiger als die Kugelhähne.

Bei der Absaugung würde ich minimal Durchmesser 40mm wählen, besser 50mm .


Meine Kugelhähne sind mit den 50er HT Rohr nur zusammen gesteckt.

also Verkleben ist besser (im Bereich des Kugelhahnes) du ziehst sonst immer irgendwo Nebenluft.
Wird bei Dir sicher nicht so auffallen, da der Rest mit den Abwasserrohren mit Gummidichtung ausgeführt ist, aber
wer jetzt nur die PVC-U Fittings und Rohre einsetzt, muss kleben.


Gruß
Plextor




 
15250459.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
 
erstellt von KT am 21.09.2020, 14:53 Uhr


Ich vermute die Beschichtung des Inneren der Hähne leidet etwas durch den trockenen Feinstaub, daher verliert sich etwas die Leichtgängigkeit...also gefühlt jedenfalls...





 

ja nicht nur gefühlt, die Kügelhähne sind mit einem Schmierfilm versehen, vermutlich Siliconfett oder so.
Dies ist  Kalt- und heißwasserbeständig.... nur eben nicht Feinstaubbeständig.....
Fett und Staub........den Rest muss ich glaube nicht erklären....


Gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

KT
Neuling 3
@Plextor:
genau... keine gute Kombination. Daher vermute ich auch das dies keine dauerhafte Lösung sein wird. Nur selber bauen wollte ich noch nicht...

Die Kugelhähne vom Poolbereich kenne ich gut, haben einen Pool. Allerdings sind mir die zu massiv für meine kleine Werkstatt. 
Das mit dem zusammenstecken funktioniert jedenfalls bei mir ganz gut. Wirklich Nebenluft zieht keiner der Anschlüsse. Den ersten hatte ich noch eingeklebt, bei den anderen wollte ich dann doch erstmal abwarten und hab sie nur gesteckt. 

Die sind teilweise so fest, das man shon etwas Kraftaufwand benötigt um die Verbindung wieder lösen zu können.

@purell:
Insgesamt sind es aktuell 4 Geräte (Kappsäge, Tischkreissäge, Spindel- und Bandschleifer und Tellerschleifer). Dafür reicht eine 50er Verrohrung meines Erachtens vollkommen aus. Die gesamte Länge beträgt bei mir ca. 10m und ich kann sagen das am letzten Anschluss mehr als ausreichend Saugleistung vorhanden ist.

Jetzt wollte ich noch den Saugschlauch integrieren, damit ich beim Werkstatt saugen auch den Zyklon nutzen kann.

50er Verrohrung habe ich daher genutzt weil der Zyklon ebenfalls 50er Anschlüsse hat und ich nur eine kleine Werkstatt habe mit geringen Längen. Ob eine 75er oder geschweige 100er am GAS35 mehr gebracht hätte kann ich nicht sagen. Vielleicht jemand anderes hier?

@lurk:
Das dachte ich mir schon fast. Hatte auch schon eine Weile nach einen 50er Adapter von der GTS10XC gesucht. Als der ankam sah mir das auch sehr nach 3D Druck aus...

Wenn hier also jemand einen 3D Drucker hat und mir solch einen Adapter anfertigen könnte, meldet euch bei mir! 🙂

 

purell
Neuling 3

Insgesamt sind es aktuell 4 Geräte (Kappsäge, Tischkreissäge, Spindel- und Bandschleifer und Tellerschleifer). Dafür reicht eine 50er Verrohrung meines Erachtens vollkommen aus. Die gesamte Länge beträgt bei mir ca. 10m und ich kann sagen das am letzten Anschluss mehr als ausreichend Saugleistung vorhanden ist.


Mehr Rohrmeter werden es bei mir auch nicht. Dann setze ich das mal so um. Danke

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hallo KT,
ein Zyklonabscheider steht bei mir auch auf der Liste der Dinge die noch gebaut/angeschafft werden müssen.

Was sich für mich einfacher gestaltet ist es ein 3D Modell zu Zeichnen und einen Prototyp anzufertigen.
Das Teil sollte heute Nacht fertig sein und sollte dann morgen mal am Staubsauger getestet werden.

Das ganze ist der Bajonettanschluss der im Staubsauger steckt, je nachdem welches HT Rohr dann hinten dran soll kann ich entsprechend einen Anschluss dran zeichnen.
Wenn das Teil dann soweit Fertig ist, wird es auch in der neuen 3D Datenbank verfügbar sein. Ob ich die CAD-Daten auch zur Verfügung stelle für alle möglichen Anwendungen weis ich noch nicht.

Den Click&Clean hab ich auch schon mal im CAD-gezeichnet allerdings kombiniert mit ner Steckdose bzw. PowerCON.

Gruß
Philipp
15254288.jpg15254291.jpg15254285.jpg

KT
Neuling 3
Hallo Billy_83,

ja das ist ja mega! Hätte nicht gedacht so schnell jemanden hier im Forum zu finden der sowas kann! 🙂

Von dem Bajonettverschluss bräuchte ich allerdings eher das gegenstück, spricht, da wo dein Bajonettanschluss reinkommt. Am anderen Ende dieses Adapters oder Muffe benötige ich einen 50mm Außendurchmesser (wie das 50er HT Rohr). 

So kann ich dieses Stück in meine HT Verrohrung reinstecken und dann den originalen Bosch Schlauch (mit Bajonettverschluss) in den Adapter rein. So wäre das ganze schnell ab- und ansteckbar.

Ist das ein Problem sowas zu zeichnen und herszustellen? Und was würde das kosten?

Gruß KT

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Ich hab das gestern schnell mal gezeichnet und werde heute Abend mal das Muster mit dem Bajonettverschluss testen. sollte der passend sein, kann ich hinten dran also an die Gegenseite alle möglichen Rohrdurchmesser dran zeichnen.

Was das kostet, keine Ahnung, das normale PLA-Material ist hierfür zu spröde und was anderes wird mein 3D Drucker nicht verarbeiten. Meistens bestelle ich die Teile danach im Netz bei einer Firma die das besser kann.
Aktuell ist hier das Material PA12 bzw PA12GB wie es auch bei den Gerätegehäusen verwendet wird in schwarz mein Favorit, dieses ist jedoch nicht elektrostatisch ableitend. Wobei das in deinem Fall mit dem HT-Rohr eh nicht der entscheidende Faktor ist.

Wie lange bräuchtst du das 50mm Rohrstück welches dann in das HT-Rohr gesteckt wird?

Gruß
Philipp

KT
Neuling 3
Das mit dem nicht elektrostatischem ist wirklich eher unwichtig da die HT Rohre das auch nicht sind.
Die Länge des Rohrs hinten, da reichen mir 5cm. Dann steckt das ganz gut drin.

Und könnte man noch einen weiteren Adapter erstellen? EInen von 50mm auf den Click & Clean Adapter?

Wegen Bezahlung: Sag mir einfach was Du dafür bekommst plus natürlich die Herstellungskosten. Aufwand soll bezahlt werden! 🙂 

wuppwop
Power User 2
Moin,

So direkt fertig haben ich das noch nicht umgesetzt.

Allerdings für einen anderen (noch nicht öffentlichen) Verwendungszweck hab ich mir die Geometrie digitalisiert.
Leider nur vom Gas 15 PS, den 35er hab ich leider nicht.

Gruß WW
15255291.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Billy_83
Aktives Mitglied 2
So Anschluss ist fertig, der Prototyp passt, die STL-Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen.

https://bosch-3d.de/filebase/file/33-bosch-gas35-auf-ht50mm/
15256050.jpg

KT
Neuling 3
Erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühen. Irgendwie muss ich mich aber falsch ausgedrückt haben, tut mir echt leid. Ich benötige beim Bajonett Anschluss genau das Gegenstück mit einem 50mm HT Rohr Anschluss. 😕

Ich benötige quasi die "Mutter". Ich habe nochmal ein Foto beigetan. Da wo ich hinzeige, das benötige ich auf der einen Seite (also die Muffe in der der Adapter eingesteckt wird), auf der anderen Seite dann einen 50er Anschluss.
15256200.jpg

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also das Bauteil ist so gezeichnet das:
Seite 1 = Bajonettanschluss für GAS35 (männchen)
Seite 2 = 50mm Rohr (hier zum aufstecken eines HT-Rohrs)

So wie ich das jetzt lese brauchst du eigentlich 2 Teile.
Teil 1, das fertig gezeichnete womit du den Staubsauger per HT Rohr an den Zyklonabscheider anschließt.

Teil 2, einmal dann von deiner HT-Rohr Verteilung adaptieren auf den original Bosch Staubsaugerschlauch 50mm HT-Rohr -> Bajonettanschluss (weibchen)

Teil 2 kann ich dir evtl am Wochenende zeichnen, ist kein Hexenwerk, muss nur schauen wie ich das bei meinem GAS35 messe, der hat schon leichte Verschleiserscheinungen. 🙂

Gruß
Philipp
 

KT
Neuling 3
Hallo Philipp,

vom Staubsauger GAS 35 zum Zyklon ist bei mir schon alles fertig. Schau mal in meinen allerersten Eintrag, da sieht man Bilder.

Ich benötige das Weibchen auf der einen Seite (GAS Bajonettweibchen) und auf der anderen Seite 50mm. 

Und eventuell noch Click & Clean Weibchen auf 50mm....
 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
https://bosch-3d.de/filebase/user-file-list/13-billy/

Ich hab bischen was hinzugefügt, jedoch streikt der 3D-Drucker gerade konnte keinen Prototyp testen.
15263774.jpg15263780.jpg15263777.jpg

KT
Neuling 3
Hallo Phillip,

sehr cool. Wo kann man sowas preisgünstig herstellen lassen? Hast Du da eine Adresse? Oder läuft Dein Drucker wieder und man kann bei Dir einen Prototyp ordnern?

Gruß!

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also ich lasse bei einigen Lohnfertigern meine sachen aus PA12 oder PA12GB drucken, manches aus PA6.
Es gibt hier viele Druckereien die das ganze Anbieten.

Hier möchte ich für keinen Werbung machen.

P.S. mein Drucker hat einen Steuerungsdefekt, kann dauern

Gruß
Philipp
 

KT
Neuling 3
Ok... hab mal einen Anbieter im Netz rausgesucht und ein Teil bestellt. Mal schauen. Werde berichten!

Danke Philipp!

KT
Neuling 3
Hallo Philipp,

heute ist das Teil angekommen und was soll ich sagen: Top Arbeit! Dafür das Du das nicht richtig testen konntest passt das ganze ziemlich gut. Es scheint mir auch komplett dicht zu sein, jedenfalls konnte ich nichts feststellen beim Probelauf.

Es ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für Deinen EInsatz!

Anbei mal ein paar Bilder!

Meinst Du du könntest sowas noch für ein Click&Clean Modell zeichnen?

Gruß KT
15280608.jpg15280605.jpg15280611.jpg15280617.jpg15280614.jpg

mike2915
Neuling
Hallo KT, interessiere mich auch sehr für diese Adapter, wenn ich fragen darf, wo hast du diese anfertigen lassen und was hast du dafür bezahlt? Noch eine andere Frage, bei den CAD-Zeichnungen sehe ich keine Bemaßung, mit welchem Programm hast du die geöffnet?

KT
Neuling 3
Hallo mike2915,

habe diesen bei Craftcloud bestellt. 20,- Euro inkl. Versand. Siehe Screenshot.

Geöffnet habe ich das gar nicht. Habe einfach die STL Datei dort hochgeladen und dann bestellt. 🙂
15328884.png

mike2915
Neuling
Ok, vielen Dank, das hilft mir sehr. Danke auch an Billy83 für seine Arbeit, echt top!