Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 AFC: L oder M

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich denke drüber nach einen Werkstattsauger zu kaufen.
Ich würde das gute Stück rein privat nutzen, irgendwelche Vorschriften wären also egal.

Der "der ist ja gesünder" Faktor ist auch zweitrangig wenn ich ehrlich bin.
Das bissl was ich mache, mache ich seit jeher ohne und stehe noch 🙂
Wenn man 8h am Tag damit arbeitet, dann ist das was anderes, aber bei "Hobby Basteln" kann man meiner Meinung nach auch 5 gerade sein lassen.

Beim Absaugen gehts mir rein drum die Sauerei zu reduzieren.

Nun frage ich mich, M oder L?

Ist der M außer der Tatsache, dass er höhere Anforderungen erfüllt auch sonst besser/leistungsfähiger?
"Saut" er weniger rum weil er besser filtert? Macht er sonst was besser?
Oder hat er vielleicht auch Nachteile im Sinne von teurerer Unterhaltung für andere Filter, Beutel etc.?

Was wäre bei diesen Voraussetzungen die bessere Wahl?


Danke und viele Grüße
70 ANTWORTEN 70

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

schau mal die BDAs durch, die Filter sind identisch (und damit auf Klasse M Niveau).

Unterschiede sind:
  • die Volumenstromüberwachung, M  hat sie und braucht sie für die Einstufung, L nicht,
  • der Antistatikschlauch, M mit, L ohne, und
  • der mitgelieferte Flachfaltenfilter, M mit PES, L mit Zellulose (nur trocken nutzen!).

Die Zubehöre, Filter, Beutel usw. passen bei der Serie (inkl. GAS 35 L SFC+, z.T. auch 55 M) gleichermaßen.


Gruß
kuraasu
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Gut, dann kann ich eigentlich an meinem Plan festhalten.
Wenn es einen M für nur paar € mehr online gibt, dann wird es ein M.
Wenn nicht, dann ein L, denn mit den Abstrichen kann ich leben, denke ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe damals auch zwischen diesen Modellen hin und her geschwankt. Und dann ist es doch der M geworden.
Heute würde ich mich aber für den L entscheiden, da ich M nicht beruflich brauche (dann musst du sowieso M nehmen).

Denn AFC und das Gepiepe der Lufstromüberwachung, können einem schon ziemlich auf den Sack gehen.
Auch einer der ausschlaggebenden Punkte mit dem Antistatikschlauch, relativiert sich evtl. wenn der Schlauch zB keinen Bodenkontakt hat. Denn die Muffe am Sauger scheint nicht ableitend (genug) zu sein.

Und nass gesaugt habe ich ehrlicherweise bisher noch nicht. Dann kann man sich zur Not den PES Filter noch nachträgich holen (ist bei weitem nicht so teuer, wie nachträglich einen 5m langen Antistatikschlauch im Zubehör).
Eher könnte ich einen Zyklonaufsatz gebrauchen. 

higw65
Power User 4
Also mir geht das Gepiepe nur auf den Sack, wenn ich den falschen Schlauch, das falsche Zubehör oder die falsche Einstellung nutze.

Was das Ableiten betrifft hatten wir ja geklärt. Die Schläuche sind Antistatisch ableitend und entsprechen hier den Vorschriften. Aber die Muffen sind eben (warum konnte nicht geklärt werden) nicht komplett elektrisch leitend. Das sorgt für (ungefährliche) Aufladungen in bestimmten Situationen. Ich habe mich damit mittlerweile arangiert und zwei Schläuche einfach mit den Muffen aus den Kärcher Rep-Sets versehen. Jetzt sind sie komplett elektrisch leitend (bis auf den roten Ring der Werkzeugmuffe) .

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

struppi
Aktives Mitglied 3
Heißt, wenn ich den M so betriebe wie ausgeliefert, dann piepst nix rum - außer es gäbe ein echtes Problem?

higw65
Power User 4
Er fängt an zu piepen, wenn der Luftstrom nicht mehr passt. Das soll er ja auch. Bei Geräten mit großen Absaugdurchmessern gibt es da nur dann ein Problem, wenn z.B. der Schlauch verstopft oder der Beutel voll ist.

Bei kleineren Geräten...wie Schleifer oder Stichsägen...dreht man dann die Drehzahl runter, passt den Schlauchdurchmesser an und...arbeitet mit der Nebenluftöffnung der Werkzeugmuffe. Dafür ist sie da. Dann passt man das im Normalzustand an, dass er nicht piept und sobald er dann piept...weiß man, dass was nicht stimmt. Kein Hexenwerk, aber eben auch kein Schlauch-dran-wird-schon-gehen-Sauger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, bei GSS, GEX und GST piepst es, obwohl Drehzahl schon runter und Nebenluftöffnung auf (das bringt am meisten). Aber ich habe dann auch den Eindruck, dass die Saugleistung dann nur noch sehr suboptimal ist.

Ich sauge fast immer mit Beutel. Das ist einfach die sauberere Sache. Damit wird aber AFC stark nebensächlich und man muss immer vorher dran denken, es auszuschalten. Sonst erschrickt man leicht (ja, ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, nach all der Zeit).

Wie gesagt: man muss es für sich selbst entscheiden, nach seinem hauptsächlichen Einsatzgebiet. Ich wollte halt unbedingt den Antistatikschlauch haben. Heute sehe ich das anders.

 

struppi
Aktives Mitglied 3
Kann mir wer auf die Schnelle mit folgendem Detail helfen: Die Sauger haben ja eine geschaltete Steckdose, so dass sie mit dem Verbraucher, der Säge, anspringen. Haben sie eigentlich auch einen Nachlauf oder gehen sie aus sobald der Verbraucher aus ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die haben einen Nachlauf. Glaube 10-15 Sekunden sogar.

higw65
Power User 4
15 Sekunden...in den BDAs nachzulesen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

Wie unterscheiden sich denn die Filter aus Zellulose (L) und PES (M) in der Praxis, hat PES deutliche Vorteile?
Da das Zubehör gleich ist, wäre ja sicher auch ein L mit nachgerüstetem PES Filter denkbar...

ich nutze meinen Thread auch mal für ein paar Fragen zum "Staub-Management", bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:
  1. Bei sehr staubigen Anwendungen empfehlt ihr Papierbeutel. Ist das bei den Saugern so wie bei den Haushaltssaugern, sprich: Gibt es eine Art Größe oder Modell, so dass man auch günstige NoName Beutel nehmen kann?
  2. Bei Spänen etc. lohnt ja ein Zyklonabscheider. Aber wie schauts bei feinem bis feinstem Staub aus, also beim Schleifen, trennschleifen etc. Lohnt da der Zyklon oder macht das keinen Sinn weil der Staub so leicht ist und mit dem Luftstrom wandert?
  3. Wenn ich mir ein Faß baue, würde ich vom Bauraum den Dust Stopper bevorzugen (also diese orangene Schneckennudel). Hat von euch wer Erfahrungen wie sich dieser im Vergleich zum Dust Commander schlägt? Und vor allem, hat wer vielleicht eine Quelle in Deutschland (gerne per PM bzw. Email)?

Danke und viele Grüße

higw65
Power User 4
 
erstellt von struppi am 23.01.2020, 08:29 Uhr
Hallo zusammen,
Hallo erstmal...ich weiß nicht ob...
...ach nee, das ist eine andere Baustele 😉
 
Wie unterscheiden sich denn die Filter aus Zellulose (L) und PES (M) in der Praxis, hat PES deutliche Vorteile?
Wirf mal Papier ins Wasser und dann PES. Dann wirst Du den Unterschied schnell feststellen
Dabei geht es nicht mal um das Nasssaugen. Feuchtigkeit kann auch hohe Luftfeuchtigkeit sein. Die Papierfilter können dann durchaus mal anfangen zu stocken oder zu gammeln. Muss ncith sein, kann aber sein.
 
Da das Zubehör gleich ist, wäre ja sicher auch ein L mit nachgerüstetem PES Filter denkbar...
Das ist definitiv nicht gleich. Die M AFC haben die elektrostatisch ableitenden Schläuche und das entsprechende Zubehör dabei. Allein das rechtfertigt den Mehrpreis.
Man kauft so einen Sauger ja auch nicht jeden Monat, sondern sollte sich das dann entsprechend über die Jahre hochrechnen.
 
ich nutze meinen Thread auch mal für ein paar Fragen zum "Staub-Management", bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:
  1. Bei sehr staubigen Anwendungen empfehlt ihr Papierbeutel. Ist das bei den Saugern so wie bei den Haushaltssaugern, sprich: Gibt es eine Art Größe oder Modell, so dass man auch günstige NoName Beutel nehmen kann?
  2. Bei Spänen etc. lohnt ja ein Zyklonabscheider. Aber wie schauts bei feinem bis feinstem Staub aus, also beim Schleifen, trennschleifen etc. Lohnt da der Zyklon oder macht das keinen Sinn weil der Staub so leicht ist und mit dem Luftstrom wandert?
  3. Wenn ich mir ein Faß baue, würde ich vom Bauraum den Dust Stopper bevorzugen (also diese orangene Schneckennudel). Hat von euch wer Erfahrungen wie sich dieser im Vergleich zum Dust Commander schlägt? Und vor allem, hat wer vielleicht eine Quelle in Deutschland (gerne per PM bzw. Email)?
zu 1
Es gibt vor Allem für dei GAS 35 einige recht gute Nachbauten. Papierfilter empfehle ich aufgrund der güsntigen Preise und weil man sie bei feinsten Stäuben...vor Allem Bohrstäuben...auch mal wegwerfen kann wenn sie nur zu 20% gefüllt sind. Der Sauger dankt es einem. Hier gibt es aber auch gute Nachbauten bei den Vliesfiltern, da der Sauger ja im Grunde dem NT 35/1 von Kärcher entspricht.

zu 2
Ja, auch das funktioniert. Ich habe bei allen Holzarbeiten einen Zyklon davor. Metalle, Kunststoffe und Gesteinsstaub gehen direkt in den Beutel...und für Asche und Ruß gibt es einen eigenen Sauger.

zu 3
Ich habe den Dust Stopper mal bestellt, aber das wurde dann storniert. War zu dem Zeitpunkt wohl nicht lieferbar. Habe es dann nicht mehr weiter verfolgt.
Sind nicht schlecht...eine Quelle in Deutshcalnd habe ich noch nicht gefunden, aber in der Bucht bekommt man sie eigentlich recht gut aus dem Ausland. Ein ähnliches Prinzip verfolgt ja auch Festool mit dem Systainer-Abscheider.
Wenn ich mit ein Fass hinstellen würde...dann mit dem Dust Commander, aber auf jeden Fall der elektrisch leitenden Version.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo GW, Vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss aber noch mal einhalten leider. OK, das mit dem PES Filter macht Sinn. Ich würde auch annehmen, dass ich einen PES Filter unter Wasser auswaschen kann und der somit "ewig" hält. Von daher wäre er schnell doch die günstigere Wahl. Der PES Filter würde auch in den L passen, oder? Bei "zu 2" schreibst du, es würde funktionieren. Das beziehe ich auf die Frage, ob ein Zyklon bei feinen Stäuben (wie beim Bohren oder Trennschleifen) was taugt. Dann sagst du aber, bei Metall, Gesteinsstaub arbeitest du direkt in den Beutel, also ohne Zyklon. Heißt das, der Zyklon würde zwar prinzipiell funktionieren aber du arbeitest ohne? Gerade bei günstigen Papierfiltern sicher eine Wahl. Welxhes Modell sind denn die Papierfilter, damit ich mal schauen kann? Danke schon mal

higw65
Power User 4
Ja...die PES kann man auswaschen. Das soll man zwar bei einigen Cellulose auch können, aber ich mache das schon ewig nciht mehr. Die quellen und die Saug- und Filterleistung lässt nach. Saugt man öfter mal nass, dann bietet sich auch ein nur dafür vorgesehener Ersatzfilter an. Sind ja schnell getauscht.

Das zu 2 ist ganz einfach zu erklären.
Alle nicht verwertbaren Stäube landen im Sack...und die verwertbaren eben im Zyklon. Das sind meisten Holzspäne. Entweder nehme ich sie zum Ofen anmachen oder aber sie gehen vom Zyklon direkt in die Biotonne, werden feuchter Erde untergemischt oder landen auch mal auf Beeten.

Auch arbeite ich beim Schneiden und Bohren gerne mit Scheid-/Kühlöl und das darf mir gerne den Schlauch versauen (klebt halt), aber nicht auch noch den Zyklon.

Dazu kommt noch, dass ich es immer interessant finde, wenn auch seitens der ganzen "Vorschriftenersteller" so Sachen wie Grenzwerte kommen die unbedingt bei der Absaugung eingehalten werden müssen und beim Ausleeren der Behälter und Reinigen der Filter haut es dann wieder Alles in die Umgebung. Das ist so durchdacht wie Mülltrennung wo dann doch wieder Alles auf eine Deponie gekippt wird. Ich ärgere mich ja schon, wenn ich den Beutel nicth staubfrei vom Stutzen bekomme oder der Deckel/Verschluss vom Beutel kaputt ist...und es da aus der Öffnung staubt, wenn man den aus dem Behälter nimmt.

Wo es Alternativen gibt und welche das sind kann ich Dir nicht sagen. Habe da keine besondere Quelle und setze die auch nur bedingt ein. In der Werkstatt bei den großen Bosch und Kärcher zum Beispiel gar nicht. Auch nicht bei den Haushaltssauern. Allerdings beim Teppichsauger im Büro wo die Originalbeutel wohl aus goldenem Vlies gewebt worden sind und beim Asche-/Russsauger...denn da wird der Beutel jedes Mal gewechselt. Egal wie voll er ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja die Vorschriftenersteller.
Ist zwar was anderes aber wir haben vor 2 Jahren
einen Schuppen abgerissen,der mit Ethernit Platten
gedeckt war.Äussert vorsichtig damit nichts abricht.
Dann muss man ja Entsorgungssäcke oder eher Hüllen
kaufen.War viel Geld dafür.Nun haben wir die Platten in die
Hüllen getan.
Gewundert habe ich mich aber dann das die Hüllen keinen reis-
verschluss hatten sondern nur an 3 oder 4 stellen zugebunden
wurden.Da musste ich erst mal herzhaft lachen.
Beim Entsorger angekommen kam ein Kran und hat die in einen
25m3 Container gehoben.Dann ist ein Mitarbeiter raufgeklettert,
ohne Atemschutz,und hat die Schlaufen losgemacht.
Na gut man muss nicht alles verstehen,haben uns aber kostlich amüsiert.

Zum Sauger
Ich habe den GAS 18V-10 L und der Filter ist spitze.
Sowas sollte standart sein.Ich habe noch den ersten
Filter der ist noch immer gut.Ich habe da schon alles
mit gesaugt sogar Ruß.Sofort ausgewaschen danach
und innen ist der immer noch wie Neu.
Manchmal fehlt mir aber ein Filterbeutel aber ich kann
damit leben.Ist dafür ein kompacktes Gerät.

Gruß Marc






 

abbu
Erfahrener
Das mit den Asbestsäcken ist aber nur die light Version, die müssen zum transport eigentlich dicht verklebt werden, und wehe irgendwo ist was nicht ganz dicht... dann kann man sich bei der Deponie auf diskusionen einstellen... als nächstes wird dann abgekippt... und mit der Stachelwalze verdichtet... und nein, das ist kein Witz... selbst erlebt
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war dabei als wir die gekauft haben.
Da hat uns niemand drauf hingewiesen.
Auch so habe ich mal einen blick in den
Container geworfen die waren alle so.

Es hat auch keiner was gesagt.
Ich habe die Schlaufen selbst in den Haken
gemacht.Äusserst fragwürdig.

Mein Cousin hat mir letztens was erzählt
wie das früher so ablief.Sein Geselle hat
in den Häusern bei Kunden alte Rohre rausgesägt
ohne Atemschutz und war danach überdeckt
mit dem Staub.Der ist später nicht an Krebs gestorben.

Ich will hier nicht verharmlosen und es ist auch richtig
ensprechende Vorschriften zu machen.Aber wie
das dann tatsächlich in der Praxis aussieht läst ein dann
doch mal zum lachen bringen.

Marc







 

higw65
Power User 4
Das Problem ist die Bürokratie. Da wird lieber Vorgeschrieben als wirklich Aufgeklärt. 

Bestes und heißes Thema..."allgemeines Tempolimit" (soll wirklich nur als Beispiel dienen und keine Diskussion auslösen)
Da wird immer behauptet ...wenn man das einführt, dann gibt es weniger Unfälle, wenider Tote...und...das Klima schützt es auch noch.
Ok...kann man so in den Raum werfen und mit Gutachten. Forschungen, Studien, Powerpoint-Präsentationen und dem ganzen Kram toll belegen.
Doch...wie sieht es denn in der Praxis aus?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liegt deutlich unter dem Tempolimit.
Auf den Straßen auf denen noch schnell gefahren wird...sind nur wenige Autos unterwegs.
Die meisten Abgase werden in Staus ausgestoßen
Die meisten Unfälle entstehen nicht bei den hohen Geschwindigkeiten auf reacht freien Straßen, sondern in Baustellen und bei Staus durch Unachtsamkeit.
Alle anderen tödlichen Unfälle die auf Bundesstraßen oder in der Stadt entstehen und wo hohe Geschwindigkeitne verantwortlich sind...gitb es dort wo es schon allgemeine Tempolimits gibt, denn einen Raser hält auch kein Schild auf. Das interessiert die nicht.

So ist es eben mit vielen Dingen. Was nutzen die ganzen Vorschriften Richtung Absaugung etc...wenn man den Leuten nicht beibringen überhaupt erstmal abzusaugen und da ist ein Sauger ohne spezielle Staubklasse immer noch besser als gar keiner.
Wenn man das in die Leute hineinbekommt, dann ist damit mehr erreicht als mit den ganzen Vorschriften.

Gilt übrigens auch für viele andere Bereiche...und ich fange jetzt nicht mit der DSGVO an.



Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe letztens was gehört von Tempo 30 in
Hildesheim.Dabei braucht man nur mal die Hersteller
fragen,von den Autos.Die Motoren sind dabei so
ineffizient und stoßen noch mehr Abgase raus.
Und schnell fahren auf der Autobahn geht auch nicht oft
da gefühlt so 80% sowieso nur 130 fahren.
Von den Elefantenrennen als natürliche Bremse des
Verkehrs mal abgesehen.

Gruß

 

higw65
Power User 4
Eine Temopo 30-Zone ist ein echter Schild...äh...Hildbürgerstreich. Da wird eine Zone auf 30 km/h genehmigt, weil die entsprechend verantwortlichen Personen mit der Begründung kamen, dass da viele Studenten unterwegs seien und die müssten geschützt werden. Klingt erstmal gut, denn Smartphone-nutzende Studenten können schon mal eine Straße überqueren ohne hinzuschauen...und dabei ist auch die Straßenbreite egal...ist aber an den Haaren herbeigezogen und das fanden auch Alle...außer die Entschieder. So wurde das genehmigt.

Ganz interessant dann die ersten Geschwindigkeitskontrollen...die waren an einem Samstag...wenn eben Viele zum Einkaufen in die Stadt fahren.
Die Studenten waren nicht da oder lagen im Saufkoma. Aber Tempo 30.

Dann stellte sich heraus...das war eine Lüge. Es ging um Lärmschutz und mit dem Grund wäre es nie genehmigt worden. Aber anstatt das Ganze dann auch entsprechend so aufzuarbeiten udn zu hinterfragen...wird die Person quasi noch gefeiert.

Da gibt es noch einige Beispiele.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kürzlich war ein langer Artikel in der Zeitung wo überall Asbest beigemengt wurde, haarsträubend.
Nur bei den alten Eternitplatten, Fassadenplatten, Nachtspeicheröfen usw. drehen sie durch, man ist da ganz schnell ein Straftäter.
Aber bestimmte Mauerwerke, Putze, Kleber, Bodenbeläge,Spachtelmassen, Abdichtmassen, Ausgleichmassen und und wer weiss wo noch... ist ebenso Asbest drin, nur weiss man das nicht.
Wir wissen nicht genau was in der Staubwolke drin ist wenn wir einen Sack Kleber in Bütte streuen...auch heute nicht.
Deswegen werd ich immer wütend wenn mir ein Baustoffheini erzählt was ich jetzt alles kaufen muss weil es viel besser ist und auch weil es neue Verbote und Normen gibt und das das alte Material was er mir vor 2 Jahren noch lobpreisend verkauft hat, totaler Mist war.
Ich sag dann immer bleibt mal schön ruhig, ihr habt genug Asbest und Holzschutzmittel unter die Leute gebracht, nun wollte ihr auch noch Bigpacks, Schutzausrüstung und spezielle Sauger verkaufen  ????
Gruss Willy
 

struppi
Aktives Mitglied 3
OK, so rum habe ich das nicht gesehen, aus Sicht der Verwertbarkeit.
Für mich war der Zyklon immer Mittel zum Zweck um den Sauger zu entlasten von der Füllmenge her.
Und teils eben auch einfacher zu leeren.

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo noch mal,

ich habe mir überlegt, bevor ich tatsächlich auf "Bestellen" klicke, gehe ich noch mal einen Schritt zurück.
Macht vielleicht eine andere Farbe mehr Sinn? Immerhin gibt es ja einige Firmen die sehr gute Sauger bauen...
Wobei ich mir da aber schwere tue zu vergleichen, bzw. rauszufinden welcher Sauger auf Niveau der GAS35 AFC ist.

Was ich möchte:
- Ähnliches Behältervolumen
- Ähnliche Saugleistung
- Autom. Abreinigung
- Nass-/Trocken

Ob M oder L ist erst mal zweitrangig.
Gäbe es da sinnvollere Lösungen (oder auch mit besserem P/L Verhältnis) beim Rest der Welt, also sowohl bei den direkten Anbietern wie Kärcher, Starmix, Nilfisk oder aber auch bei den Werkzeuganbietern wie Metabo?
 

higw65
Power User 4
Der Bosch GAS 35 wird bei Kärcher gebaut...sind bis auch die L-Boxx-Aufnahme und einigen anderne Teilen identisch mit den NT 35/1 und Metabo lässt bei Starmix bauen.

Es gibt natürlich auch andere Hersteller...aber da wir hier bei Bosch und die Sauger auch gut sind...gibt es da wohl keine anderen Empfehlungen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Struppi Ich hatte die letzten 25-30 Jahre Festool, Parkside, Bosch Grün und weiß der Uhu was noch für Sauger in Gebrauch. Bin dann vom GAS 20 zum 25er, nun sind zwei GAS 18V-10 L und der 35 L in Gebrauch (35er am Zyklon). Beim 35er gibts m.M.n. überhaupt nix zu meckern. Zudem gibts es günstige Vliesbeutel (nicht von Bosch), Original-Ersatzfilter finde ich (wenn man etwas sucht / wartet) auch nicht überteuert. Vadderns Festool wurde vor 2-3 Monaten verkauft, stand nur noch rum. Ich würde den 35er jederzeit wieder anschaffen. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Struppi:  der GAS 35 ist top.  Kannst du bedenkenlos kaufen.  Nur die Frage: L oder M halte ich persönlich doch für relevant.
Ich würde heute den L nehmen und einen PES filter extra dazu.

struppi
Aktives Mitglied 3
Danke für eure Antworten.
Ja, L und ein PES Filter ist auch so eine Idee die ich habe.

Ich weiß, dir geht das gefiepe auf den Wecker, kann ich verstehen.
Kann man die Luftstromüberwachung (die löst ja wohl das gefiepe aus beim M) manuell abschalten?
Oder ist das ein MUSS-Kriterium eines M-Saugers, das nicht ausfallen darf?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst AFC jedesmal nach dem Einstecken das Saugers in die Steckdose ausschalten.
Die Luftstromüberwachung bleibt und ist wohl ein M Kriterium.

Bem.: mir geht eher das AFC auf die Nerven. Die Luftstromüberwachung nervt ja wirklich nur beim GSS am meisten.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Luftstromüberwachung lässt sich herunterregeln (Einstellung für kleineren Schlauchdurchmesser), aber nicht ganz abschalten. Das automatische Abklopfen (AFC) lässt sich per Knopfdruck abschalten, wobei es dann wie schon von squalo geschrieben nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten "Neustart" des Saugers aus ist. Dauerhaft deaktivieren lässt sich nur das SFC+ beim entsprechenden Sauger (mechanischer Schiebeschalter).

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Die Luftstromüberwachung ist ein Muss bei den M-Saugern und darf auch ncith deaktiviert werden. Bei Geräten mit geringem Luftdurchfluß sollte man dann auch die Saugleistung herunterregeln...dafür ist der zweite Regler da. Also nicht nur den Schlauchdurchmesser anpassen. Dazu gibt es einige wenige Geräte bei denen ein Stutzen mit Nebenluftöffnung quasi Pflicht ist.

Das AFC wird jedes mAl wieder aktiviert, wenn der Schalter auf Null gestellt wird...also nicht nur beim ruasziehen des Steckers. Ist bei automatischer Abrüttelung auch notwendig.
Kann man umgehen indem man cen Schalter von EIN shcnell auf Geräteschaltung dreht.

Nur den Filter zu tauschen...der im übrigen auch nicht ganz so günstig ist...macht noch keinen besseren Sauger...denn die Antistatikschläuche sind eigentlich der wesentliche Punkt und das merkt man meistens erst dann, wenn man andauernd einen Gewischt bekommt.
Danach geht dann immer das Gejaule los warum die Schläuche denn so teuer sind...einfach zu oft gelesen in der Vergangenheit.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Ich stand vor Jahren auch vor der Frage L oder M-Sauger und es ist der M-Sauger geworden, da ich den antistatisch Schlauch haben wollte. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

struppi
Aktives Mitglied 3
Offengestanden bin ich gerade etwas ratlos und verwirrt, offenbar habe ich einige Details doch nicht so verstanden, wie ich gehofft bzw. gedacht hatte.
erstellt von higw65 am 27.01.2020, 14:41 Uhr
Nur den Filter zu tauschen...der im übrigen auch nicht ganz so günstig ist...macht noch keinen besseren Sauger...
Ich hatte den PES Filter kurz gegooglet, die 2607432034. Wir sollen ja keine Preise nennen, aber er geht bei ...sagen wir mal "3 Kisten Bier" los 🙂 Der Papierfilter bei 2 Kisten. Von daher hätte ich das nicht als sehr teuer empfunden, was natürlich subjektiv ist. Oder übersehe ich was und man braucht mehr als diesen einen Filter, so dass es in Summe doch garnimmer so billig ist?

 
erstellt von squalo am 27.01.2020, 13:57 Uhr
Bem.: mir geht eher das AFC auf die Nerven. Die Luftstromüberwachung nervt ja wirklich nur beim GSS am meisten.

Ich stehe wie gesagt voll auf dem Schlauch. AFC ist doch das automatische Abrütteln der Filter. Diese Funktion ist meinem Verständnis nach bei M und L gleich. Squalo, ich hatte dich so verstanden, dass dir das Gefiepe auf den Wecker geht, eben die M-Funktion. Und du würdest keinen M mehr kaufen, wenn du heute entscheiden müsstest, sondern einen L.
AFC machen beide ja gleich, nur fiept der L nicht weil er die Überwachung nicht hat, so habe ich mir das zusammengereimt. Wenn aber nun das AFC der nervende Faktor ist, was würde es bringen den L statt den M zu nehmen?

 
erstellt von kuraasu am 27.01.2020, 14:08 Uhr
 Dauerhaft deaktivieren lässt sich nur das SFC+ beim entsprechenden Sauger (mechanischer Schiebeschalter).

Kurassu, das liest sich als würde der SFC+ auch automatisch abrütteln wenn er den Bedarf sieht. Ich hatte die Funktion des SFC+ so verstanden, dass der Anwender entscheidet wann gerüttelt werden soll (z.B. durch nachlassende Leistung?) und dann das Knöpfchen drückt und der Sauger dann eben abrüttelt bis er "sauber" ist. Drückt der Anwender nicht auf den Knopf rüttelt der Sauger nicht, egal wie zugedreckt er ist. Das hat dann aber eigentlich auch nix mehr mit der Automatik zu tun, denn wenn ich es autom. auslösen muss dann kann auch keine Automatik stören. Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?



 

kuraasu
Spezialist 2
SFC+ rüttelt "automatisch" ab, wenn der Luftstrom zu klein wird bzw. der Unterdruck vor der Turbine zu hoch. Der SFC+-Knopf vorne am Schlauch provoziert das, indem er einfach den Schlauch dicht macht. Funktioniert aber genauso mit einer flachen Hand vor der Öffnung. Halbautomatisch (SFC+) meint, dass das (Schlauch dicht) die einzige Bedienhandlung ist, die fürs Abrütteln nötig ist. Bei Saugern mit manuellem Rütteln (SFC) muss gleichzeitig noch eine Taste o.ä. am Sauger gedrückt werden. Klarer soweit?

struppi
Aktives Mitglied 3
Jein 🙂 Wenn der SFC+ automatisch abrüttelt sobald der Widerstand zu hoch ist, was macht dann AFC? Ich dachte gerade AFC sei die Automatik, aber wenn SFC+ das schon tut habe ich keine Idee was AFC mehr tut?

kuraasu
Spezialist 2
AFC rüttelt in festen Zeitabständen, von alleine. Da gibt es keine Verbindung zwischen Luftstrom/Unterdruck und Rütteln.

struppi
Aktives Mitglied 3
Ok. Ich dachte bisher, AFC sei die technisch hochwertigere Lösung. Aber für mich klingt das jetzt, als sei SFC+ besser, da hier wirklich bedarfsgerecht gesteuert wird. Oder verstehe ich das falsch?

kuraasu
Spezialist 2
AFC ist ja auch höherwertig. Regelmäßiges Rütteln = gleichbleibende Saugleistung. Mit SFC(+) bekommst Du den Hauptfilter ziemlich dicht, wenn Du nicht selbst drauf achtest, wann Du mal wieder das Abrütteln aktivieren solltest. Das SFC+ würde wie schon geschrieben irgendwann von alleine mal rütteln, aber wirklich erst sehr spät. Da ist der Luftstrom im Schlauch schon nahe Null. Darauf zu warten ist kein geeigneter Betriebsmodus, denn man saugt ja nicht ohne Grund ab.

Ich versuch's mal zusammenzufassen:
- saugst Du in 99% mit Filterbeutel (Papier oder Vlies)? Dann brauchst Du kein AFC. Es hilft nicht und macht im Gegenteil noch die Papierfilterbeutel kaputt. Wenn es trotzdem ein AFC-Sauger wird (s.u.) --> immer wieder per Taster abschalten.
- Saugst Du in der Mehrzahl der Fälle mit dem Flachfaltenfilter als Hauptfilter, dann bringt Dir das Abrütteln (egal ob SFC/+ oder AFC) tatsächlich was. Das ist auch beim Einsatz des Entsorgungsbeutels (Plastikbeutel ohne Filterwirkung, quasi nur ein angepasster Müllsack fürs Saugerunterteil) der Fall.
- Möchtest Du gleich einen 5 m Schlauch, ggf. als Antistatik-Schlauch haben (Preise für Nachkauf beachten), dann entscheidest Du Dich doch besser für einen der beiden AFC-Sauger, denn die bringen da ja entsprechend Mehrwert mit.
- Möchtest Du die Saugleistung per Regler am Sauger regulieren können? Das ist ebenfalls ein Punkt, den der 35 SFC+ nicht beherrscht; der kann nur an oder aus. Die AFCs können es.
- Unterschiedliche (mitgelieferte) Filter: waren schon Thema, sollte glaube ich klar sein.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke kuraasu.  Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Das sind meine Gründe: da ich ausschliesslich mit Vliesfilter sauge, den Antistatikschlauch für etwas überbewertet halte, würde ich heute deswegen zum L greifen.
Aber mit dem M machst du eigentlich ncihts verkehrt.  Es sind halt evtl. mehr "Handgriffe" notwendig, damit die Kleinigkeiten nicht nerven. (m.p.M)
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Super, Danke kuraasu 🙂
Nun ist das soweit klar für mich.

Es wird ein AFC, ob M oder L hängt von den Angeboten ab.