Ich kann das von Wastl beschriebene Problem genau so bestätigen.
Viellicht könnte Bob etwas tiefer horchen und berichten.
Drei 160er Lader, alle von 03/19.
Zwei 5,5er Akkus von 11/20.
(Prämiendinger)
Alles funktioniert mit Allem.
Die 5,5er auch mit dem GAX und dem neuen 6er Lader. 80%-Schwelle, dann Vollladung - alles gut.
Alle 160er Lader sind auch immer völlig unauffällig gewesen, von den lustig-vibrierenden Lüftern und dem abenteuerlichen Auswuchtprojekt ’ma ab….
Insbesondere bei meinen damaligen Strom- und Spannungstests fiel mir die sehr gute, gleichmäßige Einhaltung der Spannungen auf.
Nebenbei:
Mein drittes 160er, von 03/19, kam erst 11/20 hier an - zusammen mit dem GBH 18V-45 C.
(”allesmussraus” ?)
Immerhin eine Version mit fast perfekt ausgewuchteten Lüftern.
Nur der Lebensdauermodus mit den 5,5 Ah Akkus lädt bis zu dem, was als 100% definiert ist, die Lader schalten nicht ab, die App erzählt die beschriebenen 70% und 5min verbleibend.
Die Leistungsaufnahme sinkt dabei auf unter 7W und die Ladesschlussspannung unterscheidet sich nicht von der normalen 100%-Ladung.
Hier erstmal unwichtig, doch interessant:
Sie unterscheidet sich von den anderen Akkus.
Runde 80mV / Zelle weniger.
Nur ungefähr, direkt nacht dem Entnehmen gemessen, aber im Bereich von 4,1V statt 4,18V.
Getestet mit dem 160er und dem 6-80.
Bedenkend das kein Ladegerät alle zukünftigen Akkus kennen kann, folgert daraus, dass die Akkus dem Ladegerät entweder die Schlussspannung oder den Schlussmoment mitteilen.
Just diese Zeilen abgeschickt, erleuchtet es:
Womöglich ist diese Entdeckung doch fürs Thema interessant und der Hase liegt genau hier im Brunnen.
Wenn die Akkus den Ladeschluss mitteilen, könnten es auch die 5,5Ah-Akkus sein, die beim 160er im Lebensdauermodus genau das nicht tun.
Man lernt nie aus.