Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 1860 zu stark für 2ah-Akkus?

dmo
Neuling 3
Guten Tag!

Habe nun doch nach einigen Jahren das bis dahin ausschließlich genutzte 10,8V-System durch 18V-Geräte ergänzt.
Momentan nutze ich zwei GBA 18V 2Ah und einen Procore 4Ah.

Nun bin ich etwas verunsichert, ob nicht der 6A Ladestrom die Lebensdauer der kleinen 2Ah-Zellen ziemlich verkürzt.
Vermute mal der GAL 1860 läd mit 6A bis die Temperatur im Akku einen bestimmten Wert erreicht und senkt dann erst den Ladestrom? 

Denke darüber nach einen GAL 18V-160 zu kaufen, mit dem ein schonender Lademodus gewählt werden kann. Rein wirtschaftlich betrachtet ist das aber wohl overkill...


wünsche ein schönes Wochenende!
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Es ist überhaupt kein Problem deine 2,0Ah mit dem 1860 zu laden. Selbst 1,5er nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dmo
Neuling 3
Danke für die beruhigenden Worte! Die Kirche soll ja auch im Dorf bleiben- die Akkus sind ja relativ günstig.

Habe eine Möglichkeit aus dem Fundus ausgegraben, mit der mit beliebigen Ladeströmen geladen und auf vorgewählte Akkuspannung entladen werden kann. Eine Entladung auf 18,9V sollte in etwa 60% Restladung entsprechen, was für eine längere Lagerung günstig wäre.
Mal schauen ob ich mir den Aufwand künftig antun will...  alternativ vielleicht einfach mehr/regelmäßiger mit den Werkzeugen arbeiten 🙂


PS: 18,9V ~ 60% bezieht sich nur auf den neuen, mir vorliegenden ProCore, ist nicht allgemeingültig!