Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräserdurchmesser in Flachdübelfräse GFF 22A

Stefan_Meier
Neuling 2
Hallo BOB,

wieso ist bei der GFF 22A (die leider nicht mehr auf der Bosch-Seite zu finden ist) ein Fräserdurchmesser von 105mm angegeben? Alle anderen Hersteller die ich kenne (auch die subjektiv baugleiche Makita 3901) verwenden Fräser mit 100mm Durchmesser.
Ist das ein Druckfehler oder hat das einen tieferen Sinn?
In meinen Augen ist es ein Nachteil, weil die Flachdübel auf 100mm ausgelegt sind und ich bei gleicher Frästiefe mit der GFF eine längere Nut bekomme als mit anderen Maschinen. Manchmal (z.B. bei flachen Rahmen) kann das stören, und bei einem Lamello Gr. 20 (Frästiefe 12mm) macht das immerhin ca. 2mm Unterschied.

2 ANTWORTEN 2

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

ich habe eben nachgesehen (siehe Foto) und der Fräser hat in der Tat einen Durchmesser von 105mm. Dicke ist 3,8mm. Nun, was bedeutet daß für die gängigen Größen 0, 10 und 20 im Unterschied zu einem 100mm Fräser?

Frästiefen (FT) sind laut Bedienungsanleitung:
  • 0: 8mm
  • 10: 10mm
  • 20: 12,3mm
D.h., es ergibt sich für die Sehnenlänge mit s = 105mm * sin (a) und cos(a) = (105/2 - FT) / (105/2) jeweils:
  • 0: 55,72mm
  • 10: 61,64mm
  • 20: 67,53mm
Mit einem 100mm Fräser hingegen:
  • 0: 54,26mm
  • 10: 60,00mm
  • 20: 65,68mm
Das sind gerade einmal 1,46mm, 1,64mm und 1,95mm Unterschied. Keine Ahnung, warum Bosch das so ausgelegt hat, aber ein wenig Spiel in eine Richtung ist ja gerade der Vorteil von Flachdübeln und die Fräsung selbst muß dann auch nicht 100% sitzen. Wenn man's ganz genau haben will/muß, dann nimmt man ohnehin Runddübel (mit anderen Nachteilen).

Gruß
Torsten

280522.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich denke auch, dass die 5mm im Durchmesser eine kaum spürbere Abweichchung zu den 100er Fräser hat.
Und lt. den Daten vom Torsten ist das auch belegt.
Die bis zu ca. 2mm größere Toleranzen sind für die Ausgleichnung von Fräsabweichungen natürlich vom Vorteil für den Werker.
Ich verwende auch die GFF 22A. Flachdübel verwende ich hauptsächlich im Korpus- und Regalbau, welche nur die Fixierung vorgeben. Die eigentliche Befestigung sind Schrauben.

Gruß