Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterfugenfräse?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin heute gefragt worden ob es von Bosch eine Fensterfugenfräse gibt ?
Wie es scheint ist die Fensterfugenfräse von Bosch, es steht aber nicht Bosch drauf ?
Kann es einer zuordnen?
Gruss Willy
 
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Moin Willy,

welche Fensterfugenfräse meinst du den mit "die"? 
Von wem Lamello die Motoreinheit bekommt, weiß ich nicht. Die BEPo ist ein Bosch GWS, sieht aus wie ein GWS 17-125. Es gibt auch einen auf Basis des GWS 18-125 V-Li. Man baut hier einfach nur Aufsätze für die GWS an, ähnlich wie bei den Rinneisenfräsen. (Hast nicht du die hier gezeigt?)

Es wird zwar das Typenschild überklebt, aber auf den Akkus nicht. Daher nehme ich an, dass man vorher mal mit Bosch gesprochen hat. Womit wir wieder beim Thema wären: Warum gibt es nicht eine Liste mit Partnern, die auf Grundlage der Bosch Maschinen solche Sondermaschinen bauen?
Maria, Maria, i like it laut!

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Willy 

Wie von Haifisch schon angemerkt kann das eigentlich nur eine Maschine von Bepo sein, da das meines Wissens nach die einzigen Fräsen mit Bosch Motoren sind, weil Lamello verwendet bei der Tanga aktuell Metabo-Motoren, vorher Makita und Protool. Die Fräse von Würth kommt von Fein und das dritte Produkt das man ab und an sieht wäre die Maschine von Popp mit Milwaukee Antrieb. Viel mehr gibt der Markt aktuell nicht her an Fenster-Montagefräsen.

Wir haben seit kurzen die Bepo Universal Schattenfugensäge im Einsatz, schade dass hier ein so billiger GWS 660 bzw. jetzt ein GWS 750-115 verwendet wird... Ich denke hier besteht einfach zu wenig Kooperation zwischen Bosch und den Herstellern dieser Spezialgeräte, denn eigentlich müsste Bosch hier einschreiten und sagen „Halt der GWS 660 ist nur ein Ultra-Aktionsmodell, verwendet doch besser xxx Maschine“. Zumal das auch für Bosch bessere Werbung wäre als so ein holpriger Billig GWS mit zu kurzem Kabel. Und bei einem Maschinenpreis von fast 1000.- liegt locker mindestens ein GWS 7-115 o.Ä. drin... Finde das etwas schade.

Und es gibt wirklich viele Firmen die Spezialgeräte suf Bosch-Basis herstellen, diese hier baut diverse Betonschleifer, und das sind dann andere Kaliber als der hauseigene GBR. Das 2400 Watt Modell mit 180mm Schleiftopf hat schon was...

Oder die Firma Braun welche die Hand-Bürstmaschine Rustika B1800 mit einem GKS 65 Motor baut... Auch ein tolles Maschinchen.






 
Der Schreiner Ihr Macher

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht um eine Bepo FFS 150S..
Dann wäre das ja geklärt, Bosch liefert also die Antriebsmaschine.
Passend zu unseren Akkus wäre noch schöner...
Ich wollte auch kein Fensterausbauer werden, war nur halt gefragt worden, Kollegen von mir machen das öfter.
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die Themen gab es hier schon öfters...
Nicht immer ist das auch eine offizelle Zusammenarbeit, das hat unter anderem mit den Sicherheits und Qualitätsanforderung von Bosch zu tun. Es gibt so einige kleine Hersteller die auf die Motoren von großen Herstellern setzten.

Teileweiße ganz offizell, teileweiße kaufen sie auch einfach über den Handel mehrere huntert z.B. GWS und schlachten die...

Grüße