Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung Bestand: GSR 18V-55 oder GSR 18V-60 FC

ksc
Neuling 2
Guten Morgen,

das Frühjahr kommt und dabei steht nun mehr Arbeit an. Unter anderem ein Spielgerüst (Holzspielturm) und ein neuer Zaun im Garten; heißt wohl auch viele Schrauben ...
Bisher habe ich einen GSR 12V-15 FC und für die groben Arbeiten einen GBH 2-28. Damit bin ich bislang im Haus gut mit ausgekommen. Ansonsten im 12V Segment habe ich noch die Stichsäge. Ich befürchte aber, dass der Akku-Schrauber für die anstehenden Arbeiten doch eine Nummer zu klein ist und ich (bedauerlicherweise 🙂 ) aufrüsten muss.
Nun ist die Frage für mich: lieber den GSR 18V-55, da gibt es gerade ja auch eine Cashback-Aktion für, oder den 60 FC. Die Variabilität von den FC Geräten finde ich schon super. Die Frage ist, ob sich zwei davon wirklich lohnen oder der etwas günstigere 55 auch reicht. 
Oder würde sich ein anderes Modell noch eher anbieten, was meint Ihr?
16 ANTWORTEN 16

Olaf_Schultz
Spezialist
Also, meine 12V-Schrauber sind muksch, seitdem ich denen einen großen Bruder zur Seite gestellt habe... Der große Bruder ist ein GSR18V-110C;-)... Nur muß sich mein Zeigefinger nochan den großen Bruder gewöhnen..

Viele Grüße,
Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für Spielturm und Zaun brauchst du beide Schrauber wenns ordentlich mit vorbohren sein soll (:)
Ich hab da sogar noch den GDS 18V-HT als auch den GGS 18V mit Fräskorb gebraucht, allerdings grosser Spielturm mit Schaukel, Rutsche und Dach aus Brettern sowie 6x frostfreie Betonfundamente 80cm tief mit H-Trägern+Bolzen verzinkt.
Fundamente unter Grasnabe abgesetzt falls das Teil mal weg soll.
Mit den richtigen Schätzgen ist das kein Problem
(:)
Gruss Willy




 

ksc
Neuling 2
Über so einen Spielturm reden wir hier auch ... allerdings mit 10 Bodenankern in Beton. 😞
Vorbohren ist ja klar, wobei das nur ein 3mm Bohrer sein soll. Da hatte ich die Hoffnung, dass der 12V-15 dafür noch reichen könnte. 
Jetzt gleich zwei Akkuschrauber zu kaufen, ist mir vom finanziellen her doch etwas zu viel. Daher auch die Überlegung mit dem FC. Die Holzbohrer gibt es doch auch mit Sechskant, da wäre zumindest ein einigermaßen akzeptabler Wechsel möglich.
Oder wäre eine Kombination aus GSR und GDX besser? 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Prinzip reicht ein Schrauber, wer die Zeit dazu hat.
Bohrer mit Sechskantaufnahme also diese HEX brechen mir zu schnell ab, bin davon weg.
Ideal halt 2 Schrauber oder ein Schrauber + Schlagschrauber.
Es macht keinen Spass dauernd wechseln zu müssen.
Mit den 3mm vorbohren wäre mir zu eng, da spaltet der Schraubenkopf das Holz früher oder später.
Ist Bewegung in dem Spielturm brechen zu eng vorgebohrte Spaxschrauben gerne ab.
Ich bohre immer so vor das der Kopf sich leicht versenken lässt, beim Spielhaus meine ich waren das 4 oder 5mm.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ksc:
Klar, kannst du 3mm mit den 15er FC bohren. Kein Thema.
2 FC Schrauber sind wahrscheinlich unnötig. Dennoch würde ich zum 60er FC greifen, wenn du Akku mäßig auch mal in Beton bohren möchtest. Der SDS-Plus Aufsatz hier ist echt gut für kleinere Löcher.

Den GDX würde ich nicht nehmen. Da habe ich mich lieber für den GDR18V-200C und den GDS18V-250EC entschieden.
Logisch ist teurer, aber muss man ja nicht gleichzeitig holen. Kleinere Sechskantschrauben z.B. kann man auch mit dem GDR plus einem Adapter gut versenken. DAfür hat man beim GDR mehr "Gefühl" im Fingerschalter als beim GDX.
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo ksc,

die Vorredner haben ja schon einige Hinweise gegeben.
Unter den gegebenen Rahmenbedingungen würde ich Dir auch zum 18er-FC raten. Vielseitig und leistungsstark.
Und der GSR 12V-15 FC findet auch noch seine Verwendung.-)

Gruß
sinus50

ksc
Neuling 2
Also eilig habe ich es beim Aufbau nicht. Da es für mich der erste Spielturm ist, werde ich mir da Zeit lassen, damit es dann nachher auch ordentlich ist. 
Da mir ja doch alle zum FC raten, wird's der wohl auch werden. Die Flexibilität fand ich ja schon beim 12V Modell super. Der kleine wird auf jeden Fall im Haus weiter Verwendung finden, er ist ja schön handlich. Gedanklich gehe ich aber doch noch mit dem GDX 200 zusätzlich schwanger. Ich bin ja schon ein Freund von Kombinationsgeräten, wenn sie denn etwas taugen.

der_oesi
Treuer Fan
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
GDX 18v-200c + GSR 18v-60 FC und dazu
GDR 12v-110 + GSR 12v-35 FC
sind für mich eine Kombination, die den täglichen Bedarf (zumindest bei mir) beinahe perfekt abdeckt.

Man glaubt immer garnicht, was "die kleinen Schei**er" alles weg geschraubt und -gebohrt bekommen.
Und da wo sie aufgeben, hat man dann die fast doppelt starken 18v-Brüder auf Abruf.

der Ösi 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der FC ist was Feines.
Ich war derzeit noch beratungsresistent und kaufte den NICHT auch weil "Anbaugeräte. Kombigeräte Zusatzgeräte" nicht den besten Ruf hatten, aber beim FC ist die Mechanik sowas von gut das man sich wundert warum nicht gleich alle Schrauber diese Aufnahme bekommen.
ABER der kommt noch (:)
Gruss Willy

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo, Als Einsteiger kann ich nur sagen, dass ich den Kauf des 60'er FC keine Sekunde bereue. Die vom Ösi genannte Kombi werde ich auch anstreben, ist für den ambitionierten Heimwerker mit den typischen Aufgaben vermutlich tatsächlich optimal. Als Zweitschrauber bin ich mit dem GDX 18V 200 auch sehr zufrieden. Ich finde den Druckpunkt vom Drehzahlregler gut bis perfekt abgestimmt. Viel Spaß wenn der Schrauber da ist.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

ksc
Neuling 2
Mal als doofe Frage: der Unterschied zwischen dem GDX 200 C und GDX 200 ist nur die Konnektivität? Oder gibt es Leistungsunterschiede?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Musste gerade erst mal schauen,da ich nicht sicher war.
Es gibt nur den GDX 18V-200 C.
Ohne Connektiviti gibt es den nicht.

Gruß Marc
 
Nachtrag: gibt es doch 😄 sind gleich stark.

kotti
Treuer Fan
Blöde Frage:
wenn du schon den 12v-FC hast, warum nicht gleich den 18v-85C(18v-110c)?
Das waren meine ersten beiden Schrauber, und haben mich den ganzen Hausbau begleitet.

grüße Ronny

ksc
Neuling 2
Das ist eine gute Frage. Mir gefällt die Variabilität des FC. Sowohl bei der 12V als auch bei der 18V Reihe. Sollte ich doch nochmal mehr Power brauchen, kann der 110 ja noch kommen. 🙂

Bestellt habe ich nun den 60 FC mit dem GDX 200 C dazu. Ich bin mal sehr gespannt; nochmal vielen Dank für die nette Beratung.

julianhoeper
Neuling 3
@ KSC: Ich habe den GDX18V-200C. Der ohne "C" hat neben der LED-Beleuchtung nicht den Knopf um die Geschwindigkeit in drei verschiedenen Stufen einzustellen. An dem 200 C kann man per Bluetooth noch die Nachlaufzeit der Beleuchtung anpassen und einen Sanftanlauf auswählen. Habe es bisher noch nicht gebraucht. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen... Gruß Julian