Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Bohrmaschine - Akku, Kabel? Was macht Sinn?

drdawn077
Neuling 2
Hey,
bisher musste ich mir immer eine Bohrmaschine leihen, bzw. habe meinen Vater angerufen, wenn ich handwerkliche HIlfe brauchte. Nun bin ich aber alt genug und möchte gerne handwerklich unabhängig sein, daher möchte ich mir meine erste eigene Bohrmaschine kaufen :).

Ich habe viel rumgelesen und muss gestehen, dass ich ziemlich übverwältigt von der Auswahl bin. Ich bin mir nicht mal sicher ob Akku oder Kabel. Wenn es mit Kabel sein soll habe ich die UniversalImpact 800 ins Auge gefasst. Als Akkubohrer wird es wohl eine aus der GSR 18v Linie (nur welche?). Ich habe bisher schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht und habe die Befürchtung, dass die Akkus nicht lange halten werden etc. Daher empfinde ich Maschinen mit Kabel als robuster, was aber auch Unsinn sein kann. Was meint ihr?

Ich brauche einen zuverlässigen Allrounder für mein Zuhause, mit dem ich so ziemlich alle normalen Aufgaben erledigen kann (Regale, Bilder, Lampen aufhängen + Schraubfunktion). Ich wohne in einer Altbauwohnung wo das Wandmaterial sich gefühlt alle 5 cm ändert. Budget liegt so bei 200€.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
19 ANTWORTEN 19

ka
Aktives Mitglied
Hallo und Willkommen!
Bin Non-Profi der auch im Altbau ohne Beton wohnt.
Meine kompakt&kräftig-Empfehlung wäre der 12V-35FC mit Bohr- und Exzenter-Aufsatz für Schraubarbeiten wie von Dir beschrieben. Dauert in Ziegel uU etwas länger aber geht und ist sensationell flexibel.
Meine Empfehlung bei Schwerpunkt "Kraftreserve" und zukünftiger Aufstieg ins 18V-Segment wäre ein GSR/GSB 18V-55, der ist sehr sehr preiswert. Die Schlagfunktion ist praktisch, laut, ich habe sie nie vermisst und im Forum wurde die Schlagbohrfunktion in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit mal kritisch beurteilt (herstellerunabhängig). 18V imho wenn Du auch zB Küchenoberschränke uÄ verankern willst aber bei  Schrauben hinten im Küchenschrank schon unhandlich und overdone.
Für Beton sind die Geräte nicht ideal, aber Du sagtest ja Altbau.
Denk dran: Bei Brökelputz und bindemittelarmen Altmörtel benötigst Du lange Dübel, hieran würde ich im Altbau keinesfalls sparen, ich sag mal eine Packung Fischer SXR oder besser noch SXRL Langschaftdübel für Problemfälle und ansonsten Fischer Duopower oder UX oder vergleichbare Dübel sollten mit in den Handwerkskoffer, imho. Dann noch vernünftige Universal- oder Multicut- oder Multi-Construction-Bohrer (wobei ich hier "Gebirgsbohrer"-Markennamen sind unwerwünscht- bevorzuge) plus ein Set Spiralbohrer für Metall (funktioniert in Holz, Spitze ist aber unempfindlicher bei Nageltreffern im Altbau), und schon bist Du gerüstet.
Viel Erfolg und mal sehen, was Andere hier empfehlen werden.

Ach so- wenn irgendwer noch was zuschießt: Meine Lieblingsmaschine und damit auch meine Empfehlung ohne die Budgetgrenze wäre ein 18V-60FC gewesen, für Kleinarbeiten zwar auch overdone aber man gewöhnt sich dran - auch als Sesselpupser- dafür auch sensationell flexibel, kräftig und mit allen Sicherheitsfeatures, die Highend-Geräte halt aufweisen wie die kickback-control, die man erst in der Praxis so richtig schätzen lernt.

viertelelf
Spezialist 2
Wenn es nur eine Maschine sein soll. dann ist eine GSB die richtige Wahl.
Auch wenn die nicht die Leistung eines Bohrhammers bietet, liegt sie deutlich vor einer reinen Bohrmaschine.
Als Universalgerät reicht eigentlich ein 12V-Gerät, da aber Dübel dazu gehören würde ich dennoch eine 18V-Maschine nehmen, die hat mehr Reserven.
Die Bohrmaschinen sind nicht besonders stromhungrig, da reichen relativ kleine Akkus. Mein Tipp wäre ein GSB 18V-28 oder -55 im Set mit Ladegerät und 2 Akkus. Die Akkutechnologie von Bosch im pro-Bereich ist gut, meine ältesten Akkus sind schon viele Jahre alt und funktionieren noch immer.
Alternativ kannst du schauen, ob du den 60FC im Set bekommst, das Gerät ist sehr gut und flexibel, das wird mit dem Preisrahmen allerdings knapp und beim FC ist es sinnvoller ihn gleich im Set zu kaufen, da die Module einzeln teuer sind.

1/4 11

benutzer
Treuer Fan
Die Netzkabel meiner Maschinen sind teilweise um oder über 20 Jahre alt. Ein Ersatz dürfte nur unwesentlich mehr als 10 Euronen kosten.

Ärgerlich wäre allerdings, wenn die Schuko Steckdose abgeschafft oder die 230V geändert würden bevor Bosch die Akkus ändert. Aber dann hätten die Ladegeräte ein Problem.
 

drdawn077
Neuling 2
Warum Multicut Bohrer? Sind Bohrer für die passenden Materialien nicht sinnvoller?

Also ist die Tendenz doch eher Akku ? Puh .. Ich trau dem Braten nicht. Wie gesagt, auch wenn hier berichtet wird, das die Akku mehrere Jahre alt sind ... ich bezweifle das ein Akku länger als 6-7 Jahre hält. Dagegen bohrt mein Vater immer noch mit seiner 25 Jahre alten Bohrmaschine.

mn
Spezialist
Wenn du dem Braten nicht traust... Ich nutze neben den ganzen Akkugeräten immer noch kabelgebundene gewerblich. Und da kann ich empfehlen:
GSB 21-2 RCT (für mich eine der besten Universalbohrmaschinen inklusive Schlagbohren)
GBM 13-2 RE (die klassische Bohrmaschine mit 2 Gängen und Drehmoment, allerdings nix für die Wand)
Die beiden sind Investitionen fürs Leben und preislich auch ok.
Gruß Marcus

Marc1
Treuer Fan
Mir ist erst ein Akku kaputt gegangen.
Ein 36V Akku ist 9 Jahre alt geworden ohne große Pflege.
Nur über Winter mit einem Balken (Ladeanzeige) gelagert.
Seit 2013 habe ich 5 4Ah Akkus,alle Top.
Heisst aber nicht das man auch Pech haben kann.
Ich finde aber 9 Jahre einen sehr guten Wert,
da kann man nicht meckern.

Gruß Marc

Marc1
Treuer Fan
Du weisst nicht ob Akku oder Kabel.
Eigentlich kannst du dir die Anwort selber geben!
Solls eine Maschine für 25 Jahre sein nimm die GSB RCT.
Brauchst du aber auch einen Schrauber dann nimm ein
Akkugerät.
Wie geschrieben ab GSB 18-28.Ganz nach deinem Budget.
Die Kohlen kriegst du so schnell nicht runter.
Mit einer RCT mal ein Möbelstück zusammen bauen.
IIIHHHH  😉

Gruß Marc
 

drdawn077
Neuling 2
Also ich habe für mich nun beschlossen ich möchte kein Akku-Gerät. Ist sicherlich eine feine Sache, aber ich habe noch keinerlei Akkus etc und die Neuanschaffung ist mir hier doch zu teuer. Bei den Kabelmaschinen ist mir die GSB 20-2 ins Auge gefallen. Im erkenne auf Anhieb nicht den Unterschied zur RCT, nur das die 20-2 Kickback Controll hat, was ich eigentlich ganz gut finde. Außerdem ist sie mit mehr Zubehör deutlich günstiger zu haben. Alternativ habe ich immer noch die grüne Universalimpact 800 im Auge. Lohnt sich der Mehrpreis der besseren blauen Maschinen für meine Zwecke? Ich will natürlich nicht in ein paar Monaten / Jahren noch mal kaufen, weil ich unzufrieden bin, aber Geld verschenken für eine Overkill-Maschine muss ja auch nicht sein. Was meint ihr?

drdawn077
Neuling 2
Also ich habe für mich nun beschlossen ich möchte kein Akku-Gerät. Ist sicherlich eine feine Sache, aber ich habe noch keinerlei Akkus etc und die Neuanschaffung ist mir hier doch zu teuer. Bei den Kabelmaschinen ist mir die GSB 20-2 ins Auge gefallen. Im erkenne auf Anhieb nicht den Unterschied zur RCT, nur das die 20-2 Kickback Controll hat, was ich eigentlich ganz gut finde. Außerdem ist sie mit mehr Zubehör deutlich günstiger zu haben. Alternativ habe ich immer noch die grüne Universalimpact 800 im Auge. Lohnt sich der Mehrpreis der besseren blauen Maschinen für meine Zwecke? Ich will natürlich nicht in ein paar Monaten / Jahren noch mal kaufen, weil ich unzufrieden bin, aber Geld verschenken für eine Overkill-Maschine muss ja auch nicht sein. Was meint ihr?

kotti
Treuer Fan
Also die RCT hat eine Drehzahlregelung, die paar Euro gegenüber der 20-2 sind auf jeden Fall lohnenswert.
Ich nutze sie auch gerne im Bohrständer.

Grüße Ronny 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von drdawn077 am 07.01.2021, 23:03 Uhr
(Regale, Bilder, Lampen aufhängen + Schraubfunktion). 
Mit einer kabelgebundenen Maschine liegst du generell nicht schlecht, meine erste Bohrmaschine hatte auch Kabel und ich war einige Jare zufrieden damit. Es muss dir nur klar sein, Schraubfunktion liefern die Maschinen, die Löcher in die Wand bekommen nur sehr eingeschränkt, die sind dafür zu groß. Bei mir kam dann relativ schnell noch eine Akkumaschine dazu.
Ende vom Lied, die Kabelmaschine wird nicht mehr genutzt. Sie kann nichts besser als die Akkugeräte, wenn man kabelfrei gewohnt ist, dann nervt es sehr, für jedes noch so kleine Loch erst einmal ein Verlängerungskabel zu suchen.
Deine Ideallösung könnte aber auch in die Richtung gehen, dass du jetzt eine Kabelmaschine erwirbst, falsch ist das nicht, dazu später noch eine 12V-Akkumaschine.
1/4 11

martin
Neuling 3
Hallo, 
Ja, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für eine blaue Maschine auf jeden Fall. Ich schließe mich viertelelf an, auch ich würde dir eine blaue Kabelmaschine empfehlen, und wenn du doch auch mehr schrauben willst, ist ein GSR 12V-15 vielleicht für später eine gute Wahl.
LG

ka
Aktives Mitglied
Hallo,
auch ich habe mit einem Kabelgerät angefangen und bin dann über 12V auch noch zu 18V gekommen. Kein einziger Akku ist nach 6 Jahren defekt, ich hab jetzt deutlich mehr ausgegeben weil ich zweifach upgegradet habe und suche mittlerweile verzweifelt nach Anwendungen für das Kabelgerät: es macht schlicht keinen Spaß für ein einsames Loch ein Verlängerungskabel auszurollen und je kleiner der Raum desto nerviger das/die Kabel.
Auch wenn die Aussagen der Kabelanhänger hier alle richtig sind, vergleiche einfach mal Gewicht und Länge der Maschinen - und nebenbei stellt sich für mich dann auch die Frage, ob Du nicht bei ebay-kleinanz..... nach einem Gebrauchtgerät suchst, da sollten Kabelgeräte günstig zu haben sein.
Als Empfehlung für den Beginn mit begrenztem Budget bleibe ich als Non-Profi der auch auf dem Land aufgewachsen ist wo nicht an jeder Ecke eine Steckdose war aufgrund der von Dir genannten Hauptanwendung beim Akkuschrauber, da ist für Dich mit 200,- schon obere Mittelklasse machbar die auch Spaß beim Arbeiten macht. Glücklicherweise darfst Du selber entscheiden und wie Du siehst gibt es für jedes Gerät einen Markt, sonst würden sie ja nicht gebaut und vertrieben...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe tippen...immer weiter )
Kabelmaschine kannten wir ja sonst immer.
30 Jahre, manchmal 50 Jahre alte, olle Dinge hatten wir von Opa.
Heute will keiner etwas moderner haben, leichter, sicherer (isoliert) , schöner, macht was her (:)
"Früher" hatten wir schon Akkugeräte die aufladbar waren.
Leider waren die Akkus immer LEER, irgendwie von allein entladen, also erstmal neu an den Lader.
Jetzt mal warten.
Heute gibts die LITHIUM Zellen voll brauchbar, sofort arbeiten, Akku hatte meist genug Dampf.
Ist eine schöne Sache wer heute die Geräte bekommt.
Bequem ohne Kabel los gehts (:)
Gruss Willy
 

drdawn077
Neuling 2
Ich habe mir gestern die 20-2 bestellt. Die RCT ist gerade nicht erhältlich bzw kostet rund 30% mehr, was definitiv mehr als nur ein "paar Euros" sind :). Die Argumente mit Kabel verstehe ich, aber ich hätte mich hier auf die 18V-60C / 18V-60FV (was ist der Unterschied btw?) eingeschossen was deutlich über meinem Budget liegt. Wenn es nur um die Soloanschaffung ginge, wäre Akku mein Favorite, aber noch bin ich nicht bereit in Akku-System zu investieren. Gerät + 2 Akkus + Ladegerät etc..

Ich schraube aktuell so gut wie garnicht. Für die kleinen Schraubarbeiten habe ich bereits einen kleinen günstiges Akku-Schraubendreher. Die Idee mir aber eventuell einen 12V Schrauber nachzuholen finde ich ganz gut. Ich denke ich werde aber erst mal klar kommen und habe einen guten Start für meine Handwerker-Karriere :).

Danke für die Tips

mn
Spezialist
drdawn: Dann viel Spass damit und berichte mal darüber wie zufrieden du mit der Maschine bist. Vlt. auch mit Fotos.
Gruß Marcus

falkein1975
Erfahrener
Mit 36v Akkus hatte ich noch nie Probleme. Mit 18v auch nicht aber 18v nutze ich auch nicht so oft. Von den 12V Akkus haben schon mehrere keine 2 Jahre erreicht.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Akkutechnik ist wie schon von Willy und anderen geschrieben sehr unproblematisch inzwischen, kein Vergleich wenn man noch das Verhalten der alten Schrauber mit NiCd oder NiMH-Zellen im Kopf hat. Nichtsdestotrotz wird Dir der 230 V-GSB sicher gute Dienste leisten, wenn der Fokus ja erstmal eher auf Bohren und weniger auf Schrauben liegt. Bitte wenn das Gerät da ist die Registrierung zur Garantieverlängerung nicht vergessen, innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum (Rechnungsdatum).

Was die Akkus von Bosch angeht: seit Umstellung auf die Garantieverlängerung im "Pro360"-Portal kriegen auch die Akkus 3 Jahre Garantie; vorher waren es "nur" zwei Jahre erweiterter Service. Ein Defekt in der Zeit lässt sich daher problemlos übers Servicezentrum regeln, denn ja, natürlich kommen mal kaputte Zellen vor, aber die Chance ist äußerst gering bzw. anders gesagt: weit über 99% der Bosch-Akkus verrichten einfach klaglos und über diverse Jahre hinweg ihren Dienst, und das (bedenke: blauer Bereich) auch im täglichen, gewerblichen Einsatz.

Gruß
kuraasu

drdawn077
Neuling 2
Ja ich glaube auch das meine "Abneigung" gegen Akkus nicht mehr gerechtfertigt ist. Wie gesagt, ich guck jetzt erstmal wie weit ich überhaupt handwerklich aktiv werde.