Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzrotor für einen GSH 5CE Abbruchhammer

coernel
Neuling 2
Hallo zusammen ich muss hier mal die Profis fragen.
Ich bin immer noch mit der general Überholung meines heiß geliebten Abbruchhammers zugange. Die Schmiermittelfrage habe ich ja geklärt. Jetzt zurück zu meinem eigendlichen Problem. Nämlich der defekte Rotor. Leider gibt es für meine Maschine kein Original Ersatzteil von Bosch mehr. Aber im Zeitalter des WWW einige Angebote auf einer Bekannten Platform.
Ein Rotor wurde unter Angabe meiner Maschinen Sachnummer vertrieben. Hab ihn mir schicken lassen und musste feststellen, das der nicht paßt. Und zwar war der Rotor in Summe um 1,4mm länger und über dem Ritzel fehlte die Nut für den Simmerring, ansonsten war alles identisch. Ich hatte dann noch einen zweiten Verkäufer ausfindig gemacht, der ein Bild eingestellt hatte welches meinem Rotor zu 100% ähnelte, da dieser aber eine geringfügig andere Teilenummer angegeben hatte wollte ich das nochmal genau nachfragen. Bei meiner Maschine hat Bosch laut dem After sales Portal folgende Nummer angebeben 1 614 010 180.
Der Verkäufer hat die Teilenummer 1 614 010 186 angegeben.
Auf meine mail bekam ich die Antwort, das es für meine Maschinen Sachnummer zwei verschiedene Rotortypen gibt.
Der Unterschied würde in der Beschaffenheit des Ritzels liegen, und das dann nicht mehr mit meinem Exenterrad passen würde.
Jetzt die Frage an euch. Das kann doch wohl nicht sein das es zwei Typen für eine Sachnummer gibt ? Woher sollte ich das wissen ?
Wie finde ich denn jetzt raus welcher Rotor paßt und besser noch wo bekomme ich einen her ?
Danke schon mal vorab für eure Bemühungen !
 
13020810.jpg13020806.jpg13020804.jpg13020808.jpg
13 ANTWORTEN 13

linde
Treuer Fan
Hallo coernel,

ich meine, higw65 sollte Dir kompetent zur ERsatzteilnummer Auskunft geben können. Soweit ich das mitbekommen habe, verfügt er über viele Unterlagen. Anderenfalls könnte ich meinen Boschspezi in den nächsten Tagen mal fragen.
Aber dennoch folgenden Hinweis; Das Exzenterrad kannst Du gleich mit austauschen. Das ist ebenfalls Schrott. Für einen Weiterbetrieb ist das Antriebsritzel auf der Ankerwelle viel zu stark eingelaufen. Ein Weiterbetrieb würde dazu führen, dass nur der neue Anker massive Laufgeräusche aufweist und innerhalb kurzer Zeit die Verzahnung auf der Ankerwelle verschleißt. Wäre schade um die viele Arbeit. Ansonsten auf jeden Fall alle Teile des Wartungssets ersetzen. 

Gruß Sven

higw65
Power User 4
Also Alles weiß ich auch nicht und der Ersatzteilshop ist schon sehr ausführlich.
erstellt von coernel am 02.01.2018, 20:24 Uhr
...
Ein Rotor wurde unter Angabe meiner Maschinen Sachnummer vertrieben. Hab ihn mir schicken lassen und musste feststellen, das der nicht paßt. Und zwar war der Rotor in Summe um 1,4mm länger und über dem Ritzel fehlte die Nut für den Simmerring, ansonsten war alles identisch. Ich hatte dann noch einen zweiten Verkäufer ausfindig gemacht, der ein Bild eingestellt hatte welches meinem Rotor zu 100% ähnelte, da dieser aber eine geringfügig andere Teilenummer angegeben hatte wollte ich das nochmal genau nachfragen. Bei meiner Maschine hat Bosch laut dem After sales Portal folgende Nummer angebeben 1 614 010 180.
Der Verkäufer hat die Teilenummer 1 614 010 186 angegeben.
Auf meine mail bekam ich die Antwort, das es für meine Maschinen Sachnummer zwei verschiedene Rotortypen gibt. 
Also für deinen Maschinennummer... 0 611 309 703 ...gibt es nur einen Anker. Bei anderen Geräten kann das schon mal anders sein. In dem Fall ist es der 1 614 010 180. Der 1 614 010 186 gehört zur Gerätenummer 0 611 313 703 (siehe Ersatzteilinformation/Teileverwendung). Das ist ein neuerer GSH 5 CE. Die Maschinen werden ja auch im Laufe ihrer Produktionszeit immer weiter entwickelt.
Der Rotor den Du als Ersatz bekommen hast ist auch ein 186 wie mir scheint. Auf der ET-Zeichnung ist das auch beschrieben: 2x Kennrille (siehe Screenshot)

Aber Sven hat Recht...wenn ich mir das Ritzel so anschaue, dann ist da defeinitiv noch mehr im Argen und es stellt sich die Frage ob es sich wirklich noch lohnt da viel Geld reinzustecken. Er hat sicherlich sein Geld verdient.

Gruß GW
 
13020935.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

coernel
Neuling 2
Hallo zusammen
Danke für die Infos !
Weiß einer von euch wo ich noch Ersatz bekommen kann. Ich will die Maschine fertig machen. Ist eine Herzens Angelegenheit.

Leider haben die Händler im Netzt nicht so viel Ahnung

Danke euch schon mal

higw65
Power User 4
Höchstens durch Zufall findet man da noch was. Kenne das mit den Herzensangelegenheiten. Habe hier auch noch ein paar Geräte liegen wo es keine Ersatzteile mehr für gibt (z.B. Anker GBS 100 AE)...aber da muss man durch Zufall was finden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

coernel
Neuling 2
Hallo higw65
kannst du mir mal einen Gefallen tun und mal bei E bay den typen eingeben.
Bei einem Werzeug Feldmann wird ein anker angezeigt der so aussieht wie meiner aber in der Beschreibung steht das er nicht passen wird.
Irgenwie wiederspricht sich die Anzeige mit dem Bild
 

higw65
Power User 4
Also die Anker in der Bucht sind alle vom Bild her richtig und auch die Gerätenummer deiner Maschine ist richtig angegeben. Hatte  erst gedacht der Anker auf den Bildern links ist dein Anker. Dieser würde laut Bosch in dein Gerät gehören. Das passt auch zu den ET-Infos seitens Bosch.

Andere Frage...kann es sein, dass der GSH schon mal einen neuen Anker bekommen hat und da dann den 186? So sieht das für mich momentan aus. Auch würde das die starke Abnutzung am Ritzel ein wenig erklären. Wie sieht denn das Exzenterrad aus?

Ganz schwer das aus der Entfernung zu analysieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

coernel
Neuling 2
Also in meinen obigen Bildern ist der linke mit dem schwarzen Kunststoffabsatz vor dem Ritzel, ist der den ich bei ebay gekauft habe
der mit dem weißen ist der defekte aus meiner Maschine.
Mein Vater hat die Maschine vor vielen Jahren nagelneu gekauft und ich bin mir 100% sicher das die nie repariert wurde. Ich hatte mal vor einiger Zeit die Kohlen erneuert.
So ganz verstehe ich nicht wie du darauf kommst das es vertausch sein könnte wenn ich bei Bosch im Aftersales die Explosionszeichung
meiner Maschine öffne dann ist dort ein Anker abgebildet der die eine  Simmering Nut hat. Der Simmering selbst ist auch in der Ersatzteilliste aufgeführt.
Das Ritzel sieht einwandfrei aus. Ich werde Da gleich nochmal ein Bild hochladen. Da die Maschine nur in einer Drehrichtung läuft hätte das Ritzel ja einseitig eingelaufen sein müssen oder ? Das Rotor Ritzel ist defenitiv eingelaufen wenn auch erstaunlich gleichmäßig.
Unten im Anhang ist nochmal das Bild von der Aftersales Seite
 
erstellt von higw65 am 03.01.2018, 21:54 Uhr
Also die Anker in der Bucht sind alle vom Bild her richtig und auch die Gerätenummer deiner Maschine ist richtig angegeben. Hatte  erst gedacht der Anker auf den Bildern links ist dein Anker. Dieser würde laut Bosch in dein Gerät gehören. Das passt auch zu den ET-Infos seitens Bosch.

Andere Frage...kann es sein, dass der GSH schon mal einen neuen Anker bekommen hat und da dann den 186? So sieht das für mich momentan aus. Auch würde das die starke Abnutzung am Ritzel ein wenig erklären. Wie sieht denn das Exzenterrad aus?

Ganz schwer das aus der Entfernung zu analysieren.

Gruß GW

 
13023350.jpg

coernel
Neuling 2
Auf den Bildern kann man sehr schön sehen wo das Ritzel des Motors gelaufen ist ein kleiner Teil ist nämlich noch schwarz. wenn ich da mit dem Fingernagel drüber gehe ist merkt man so gut wie keinen übergang. Also hätte ich jetzt gedacht das das Ritzel noch ok ist.
13023411.jpg13023413.jpg13023417.jpg13023415.jpg13023419.jpg

higw65
Power User 4
Ah...die Rille ist für den O-Ring. Dachte das war die besagte Markierung. Schwer zu erkennen und ein Simmerring ist was Anderes. Daher war ich ein wenig verwirrt. Die nachgebauten Anker haben keine Rille für den O-Ring. Muss nicht unbedingt was bedeuten.

Wie gesagt...aus der Entferung immer schwer zu beurteilen. Auch die Unterschiede zum Nachbauanker. Die Länge muss nicht viel bedeuten, wenn der Anker nirgendwo reibt.
Wie sieht das Exzenterrad aus? Passt der neue Anker denn sonst?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Sind die Einlaufspuren am Excenterrad nur optisch oder, wie es aussieht, in der Kehle unten deutlich abgesetzt? Da wo die eingelaufene Spur eine Kurve nach oben macht meine ich, dass sieht aus wie deutlich eingelaufen.
Maria, Maria, i like it laut!

coernel
Neuling 2
wie gesagt wenn man da mit dem Finger drübergeht spührst du so gut wie nix.

coernel
Neuling 2
Genau in die Rille kommt der O ring das mit dem Simmerring ist quatsch.
Der Rotor aus dem ebay laden den ich dir gestern geschrieben hab hat die Rille
deshalb verstehe ich nicht warum der nicht passen soll.

Hab die Maschine noch nicht wieder montiert. deshalb weiß ich nciht ob das nciht paßt.
Der O ring dichtet den Getrieberaum ab, wenn die Maschine Warm ist kann das
Fett ganz schön dünnflüssig werden. Macht also irgendwie sinn.
Der neue Ersatz Rotor ist übrigens 1,4mm länger als der defekte.
erstellt von higw65 am 04.01.2018, 20:19 Uhr
Ah...die Rille ist für den O-Ring. Dachte das war die besagte Markierung. Schwer zu erkennen und ein Simmerring ist was Anderes. Daher war ich ein wenig verwirrt. Die nachgebauten Anker haben keine Rille für den O-Ring. Muss nicht unbedingt was bedeuten.

Wie gesagt...aus der Entferung immer schwer zu beurteilen. Auch die Unterschiede zum Nachbauanker. Die Länge muss nicht viel bedeuten, wenn der Anker nirgendwo reibt.
Wie sieht das Exzenterrad aus? Passt der neue Anker denn sonst?

Gruß GW

 

higw65
Power User 4
Dann würde ich einen der Anker von eBay bestellen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...