Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erfahrungen mit tropenholz sucupira?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
plane gerade ein größeres terassenprojekt. dabei muss das tropenholz "sucupira" für dielen und beplankung verwendet werden. habe zwar schon erfahrungen mit harthölzern wie robinie gesammelt. so eine exotische holzart wie sucupira ist aber neuland.
frage an die anderen: gibt es bei der verarbeitung irgendetwas zu beachten?
danke für euere hinweise!
robert
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hatte das selbe problem und bin bei http://www.holzhandel.de/sucupira.html fuendig geworden.
eigentlich steht da alles was du wissen musst.
ich habe nur die empfehlung alle werkzeuge (sægeblætter, fræser, stecheisen ...) tæglich mit terpentin oder aceton zu reinigen und eine gute staubmaske zu benutzen denn der staub ist unglaublich fein und nach meinen erfahrungen eine standartabsaugung nicht ausreichend.
Gruesse aus Norwegen
Heiko

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo,
ich hab im Sommer eine Terasse aus Bankirai gebaut.
Ich muß sagen ich hab mit wesentlich mehr Schwierigkeiten gerechnet...
Alles halb so wild. Einzig problematisch ist, daß wenn so eine SPAX-Terassenschraube mal drinnen ist, ein Abreißen der Schraube vorprogrammiert ist, falls sie nochmal raus muß.
Was ich bei der ganzen Aktion aber nicht verstanden habe war, wieso trotz der eingebauten Abstandshalter sich die Fugen mit der Zeit zugezogen haben?!

Gruß
Hermann

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermann,

das ist ganz einfach erklärt: das Holz muß bei der Verlegung sehr trocken gewesen sein und hat sich nun ausgedehnt. Meistens ist es allerdings umgekehrt, das Holz hat noch viel Restfeuchte und die Fugen werden dann im Sommer halt breiter. Läßt sich nie ganz verhindern und ein Brettabstand von ca. 5mm ist bei der Verlegung  i.d.R. optimal.

Was das Abreißen der Schrauben angeht: vorbohren hilft ungemein 🙂

Gruß
Torsten

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Thorsten,
die alternative Möglichkeit wäre dann noch, daß sich die Lagerhölzer zusammengezogen haben?!

Also vorgebohrt hab ich schon, mit 3mm.
Das liegt wohl am Aufbau der Schraube, mit den 2 Gewindebereichen.....

Gruß
Hermann

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermann,

wenn ich davon ausgehen kann, daß die Unterkonstruktion/Lagerhölzer quer verlegt worden sind und daß es sich um das selbe Holz handelt, dann wohl eher nein. Ein Quellen/Schwinden findet in Längsrichtung (in Faserrichtung) bei Holz so gut wie nicht statt. Die Bretter waren schlicht sehr trocken und/oder der Abstand wurde zu gering bemessen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo herrmann,

die erklärung von torsten ist plausibel!

@heiko
der link zu dieser holz-seite ist genial. super info-seite! danke.

mein terassenprojekt ist übrigens abgeschlossen. diese holzsorte ist ungemein hart und man muss auf gute absaugung achten weil späne und staub sehr aggressiv sind.

robert