Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit GBH 2-20 D

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der noch recht neuen Bosch gbh 2-20 D ? mich würde interessieren wie stark die 1,7 Joule zu werke gehen. Alle Bohrhämmer auch Bosch grün verfügen ja über mehr Joule. Der Bohrhammer wird zum bohren bis 12mm genutzt. Meißelfunktion für kleine durchbrüche, schlitze und Montagearbeiten. für gröberes verfüge ich über eine gbh4-32...

MfG D.0
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

hat sich erledigt ! habe sie nun bestellt und bekommen.

gruß D.o

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat eine GBH 2-20. Jetzt halten die SDS-Werkzeuge nicht mehr richtig in der Aufnahme. Beim Meißeln fliegt dann der Meißel aus dem Bohrfutter. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie stellt sich der Service an? Wird anstandslos instandgesetzt? Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Guggenmos,

das hört sich nicht gut an. Bitte dirngend den Bohrhammer GBH 2-20 Professional zur Überprüfung und Instandsetzung in unser Servicezentrum senden. Innerhalb der Garantiezeit am besten anrufen und einen Termin für die Abholung ausmachen. Nach kurzer Zeit haben Sie das wertvolle Stück wieder zurück.

Hier die Adresse vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB!

laßt das mal prüfen! Will nicht zuviel schreiben aber das wäre nicht der erste!

CR

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

Danke für den Hinweis, wir werden das Thema sehr gewissenhaft untersuchen, versprochen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Mich würde interessieren, ob diese Maschine über die gleiche Technik wie die größeren Maschinen verfügt.
Bei den "grünen Maschinen" habe ich gelesen, dass es da Unterschiede geben soll. So arbeiten die kleineren Maschinen elektromechanisch und die größeren Maschinen pneumatisch.
Wie ist das bei der  GBH 2-20 Professional, arbeitet die pneumatisch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jörg Müller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich denke das in dieser Preisklasse das Gehäuse auch nur "tarnung" ist und gezielt auf Hobbyhandwerker zielt die halt anstatt grün lieber das kleinste blaue kaufen. Jedenfalls habe ich mit der Maschine schon viel gearbeitet und so lala zufrieden. Für die größe ist die Meißelleistung gut, und die Schlagbohrleistung meiner Ansicht recht mager. Mit der Aufnahme habe ich solche Probleme nicht, jedoch habe ich Probleme wenn ich ohne Fett arbeite die Leistung irgendwo in der Aufnahme verlohren geht, bzw gar nicht mit schlagen anfangen will. So das gefühl. Ich muss recht viel fetten an der Maschine. Ich habe mich für diese "kleine" entschieden um sachte Fliesenanschlüsse zu entfernen. Hier Kommt das Problem das sie mit Schlagen erst anfängt wenn man recht viel Kraft anlegt. Das heißt Meißel legt erst los wenn man recht gut hinten Drückt. Das stärt mich entscheiden . Sonst könnte man mit dieser Maschine viel feinfühliger arbeiten. Hier meine Frage : ist das auch normal ?

gruß Dany

Hermen
Power User 4
Ich kann zwar nicht einschätzen wieviel Druck du einsetzen musst, aber prinzipbedingt muss man bei Bohrhämmern grundsätzlich Druck ausüben, bevor der Hammerschlag einsetzt.
Bei Schlagbohrmaschinen ist das vom Prinzip her nicht notwendig (Rastenschlagwerk). die können aber dafür auch nicht meißel.

Wenn man sich die Explosionszeichnungen vom GBH 2-20 D ansieht und diese z.B. mit dem
GBH 2-24 D vergleicht, wird man nicht viele Unterschiede zum grundsätzlichen Aufbau der Hammerwerke erkennen.
Erst ab dem 2-28 DV ist der Aufbau vom Hammerwerk etwas aufwändiger.

Übrigens, selbst beim grünen Einsteiger dem PBH 2100 RE ist das Hammerwerk zwar deutlich einfacher aufgebaut, dennoch vom Arbeitsprinzip im Wesentlichen gleich aufgebaut.

Am ehesten gleicht der GBH 2-20 D vom Innenaufbau übrigens dem PBH 2800 RE (wobei ich auf den ersten Blick keine identischen Bauteile erkennen konnte).

Einfach mal die Explsionszeichnungen ansehen, die kann ja jeder inerhalb von wenigen Sekunden aufrufen.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich danke Euch Beiden für die ausführlichen Antworten.

Aktuell möchte ich Stromleitungen legen und UP-Steckdosen setzen, größere (schwerere) Arbeiten stehen (hoffentlich) in nächster Zeit nicht an.
Da ich mit einem Akkuschrauber der blauen Serie recht gute Erfahrungen gemacht habe (im Gegensatz zu einer Bohrmaschine der grünen Serie, wo ein eierndes Bohrfutter als normale Serienstreuung hingenommen wird und nicht als Garantiefall), kam ich auf diese (blaue) Maschine der Einsteigerklasse. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jörg,

hier die Antwort auf Deine Frage nach GBH 2-20 D Professional. Ja, das ist ein
elektro-pneumatisches Hammerwerk.

@Hermen

Zu Deiner Aussage eine kleine Korrektur: der Kraftaufwand bei einem Bohrhammer,
ist im Vergleich zu einer Schlagbohrmaschine deutlich geringer. Beim Bohrhammer
muss man lediglich so viel Kraft aufwenden, dass der Schläger aus der
Leerschlagdämpfung gedrückt wird und das Schlagwerk seine Arbeit aufnimmt.
Danach muss man die Maschine "nur" nachführen. Stärkeres Andrücken bringt bei
einem Bohrhammer keinen schnelleren Bohrfortschritt.
Bei der Schlagbohrmaschine muss durch kräftiges Andrücken die Schlagkraft
erzeugt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Danke BOB für den Hinweis, ich hab mich da wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
Es ging mir nicht darum, wie fest man drücken muss um die optimale Schlagstärke zu erhalten, sondern um den Unterschied, das man bei Hammerwerken grundsätzlich erst mal andrücken muss, das dieses überhaupt hämmert wohingegen die SBM nach dem Umstellen auf Schlagbohrbetrieb diesen erzeugt (auch ohne Druck).

Allerdings verwirrt mich da aber dieser Kommentar etwas:
Bei der Schlagbohrmaschine muss durch kräftiges Andrücken die Schlagkraft
erzeugt werden.
 
Natürlich ist die Schalgenergie bei einer SBM vom Druck abhängig und ganz ohne (Gegen-) Druck wird der Bohrfortschritt extrem Mau sein.
Aber nach meinem Verständniss muss man bei der SBM "nur" soviel Druck erzeugen, das die Maschine im Schlagbohrbetrieb durch das Rastenschlagwerk nicht nach hinten gedrückt wird, sondern der Bohrer nach vorne (ich hoffe, das ich das irgendwie verständlich ausgedrückt hab).
Noch mehr Druck darüber hinaus erhöht die "Schlagstärke" eigentlich nicht.
wobei dies aber eher relativ ist, da eine minimale Rückwärtsbewegung der SBM nie vermeidbar ist.
Allerdings bedeutet das natürlich einen erheblich größeren Kraftaufwand als bei einem Bohrhammer.

Mich würde übrigens sehr stark interessieren, wieviel Joule so eine Einzelschlagstärke einer SBM hat.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Hermen,

BOB hat da schon recht! Versuche mal mit wenig bis gar keinen Druck mit einer SBM ein Loch zu bohren. Geht kaum!  Warum? Durch den Druck wird, wenn die Zahnflanke überschlägt, die Maschine in Richtung Bohrloch gestoßen. Das passiert je nach Umdrehungsgeschwindigkeit mal schneller mal langsamer. Dadurch erzeugt man einen gewissen "Hammereffeckt". Bei Ziegel, leichten Mauerwerk und Porenbeton vollkommen ausreichend. Bei Beton ist, wegen der Härte des Materials, eine SBM nicht zu empfehlen. Ich hoffe, dass es etwas klarer geworden ist.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Berti
Versuche mal mit wenig bis gar keinen Druck mit einer SBM ein Loch zu bohren. Geht kaum! Warum? Durch den Druck wird, wenn die Zahnflanke überschlägt, die Maschine in Richtung Bohrloch gestoßen.

was anderes habe ich auch nicht geschrieben:
Natürlich ist die Schlagenergie bei einer SBM vom Druck abhängig und ganz ohne (Gegen-) Druck wird der Bohrfortschritt extrem Mau sein.
Aber nach meinem Verständniss muss man bei der SBM "nur" soviel Druck erzeugen, das die Maschine im Schlagbohrbetrieb durch das Rastenschlagwerk nicht nach hinten gedrückt wird, sondern der Bohrer nach vorne (ich hoffe, das ich das irgendwie verständlich ausgedrückt hab).
Noch mehr Druck darüber hinaus erhöht die "Schlagstärke" eigentlich nicht.

Das eine SBM nur bedingt für Beton geeignet ist, ist klar, aber davon war ja auch keine Rede.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

wieder mal ein super Beispiel, dass man erst gescheid lesen soll bevor man was postet! Sorry, aber ich habe Deinen Kommentar leider falsch verstanden! Passiert, wenn man von unterwegs schnell antworten will.

Bei dem Thema bin ich aber leider etwas vorbelastet. Wir haben gerade gebaut (Neubausiedlung) und ich bin anscheinend der Einzige mit gutem Werkzeug hier. Du kannst Dir nicht vorstellen, mit was so ein Stadtmensch versucht in Beton ein Loch zu bekommen! Unglaublich aber wahr, mein Nachbar hat mit einer kleinen Baumarkt Schlagbohrmaschine versucht Dübellöcher für die Steher einer Überdachung in das Betonfundament zu bohren. Kein Witz, der Kerl hat den ganzen Nachmittag versucht Löcher zu bohren! Frage nicht wie der aussah: Tinitus, Vibrationsgeschädigt und total fertig, weil nichts vorwärts ging. Bei dem letzten Loch hatte er einen Eisentreffer und der Bohrer hat sich gefressen! Dann hatte seine Frau mich doch gefragt, ob ich Ihm schnell helfen könnte. Ich nahm kurzerhand meine blaue Akkuflex schnitt den Bohrer ab und setzte daneben mit meinem Akkubohrhammer in weniger als 10 Sec. ein sauberes Loch. Du glaubst nicht wie der geschaut hat! Übrigens seine neue Baumarkt SBM war nach seiner Aktion Schrott und konnte als Nebelmaschine durchgehen!
Das passiert einfach, wenn man falsch beraten wird und/oder man keine Ahnung von Werkzeug hat. Ich arbeite einfach strikt nach der Devise; „das richtige Werkzeug für den richtigen Anwendungsfall“! Aber leider verwechseln noch viele eine Schlagbohrmaschine mit einem Bohrhammer!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,



ich habe auch diese Maschine.Nun meine Frage ist es normal das diese relativ stark funkt und im Linkslauf langsamer ist?

MfG
Jens

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo gsiheizer,
im Linkslauf ist der GBH 2-20 D langsamer, das ist richtig.
Grund:
Die Umschaltung des Laufes erfolgt über den Schalter und nicht wie bei größeren Geräten über die Umpolung des Motors.
Am Anfang kann es auch dazu kommen, dass die Kohlebürsten etwas funken. Das sollte sich aber legen, sobald das Gerät ein paar Betriebsstunden hinter sich hat.

Für alle weiteren Serviceanfragen wende dich bitte an deinen Fachhändler oder direkt an den Bosch Service. Die Kontaktdaten für den Bosch Service findest du hier:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.Also ich beschreibe es mal so im Linkkslauf werden die Funken größer und es ist ein brummen zu hören und die Leistung ist auch geringer.

MfG
Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Jens,

bei meiner Maschine ist es auch so, dass sie im "Linkslauf" weniger Umdrehungen macht.
Ob das so sein muss oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Das beigefügte Handbuch ist sowieso recht spärlich ausgefallen.

Hermen
Power User 4
Stefan hat ja bereits die Begründung geliefert.

Wer im Linkslauf die gleiche Kraft benötigt, sollte sich eine Bohrmaschine mit Umpolungsschalter für Links- / Rechtslauf kaufen.
Diese erkennt man sehr leicht am Schalter, der hintre dem Motor positioniert ist (und nicht am Ein-/ Ausschalter).

Weil aber die Variante am Ein- / Auschalter, komfortabler zu bedienen ist, kostengünstiger ist, die Maschine dadurch auch eine kürzere Baulänge haben dürfte und die meisten im Linkslauf nicht die gleiche Kraft benötigen, gibt es Bohrmaschinen mit Polumschaltung immer seltener.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jens,
wie oben schon geschrieben, wenn du das Gefühl hast, dass dein Gerät defekt ist, bring es mal zu deinem Fachhändler, damit dieser mal einen Blick auf das Gerät werfen kann. Alternativ kannst du auch den Bosch Service kontaktieren.
Ferndiagnosen sind leider nicht möglich:-)

Gruß
Stefan

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Ich habe zwei GHB2-20D in der Frima , Ich kann über beide nichts Schlechtes sagen ,sie weden im moment recht selten benuzt da sie meinen UBH 2/20RLE als Konkurenz ausgestzt sind und sich auch nicht gleich in Baustellesnoptik verwandeln sollen, Ich hatte heute eine UBH 2/20RELE im  Tiefbau   Spezialeinsatz/ B45 Hüttsanvergütet offen Geschalt 45 Nm qdm  ,alles total nass Bohrere  Maschiene Böden eben überal Wasser, zumidest wurde die UBH so feucht das sie mir beim drehzahlgeben eine verpasst hat (Stromschlag) Ich holte erstazweise eine GBH 2-20 aus den wagen die ich für notfälle vorsichthalber mitnahm (wurde später genau so nass und verpasste mir auch eine..) Ich legte die Maschiene auf das Gerüst   vor einbringen der Bewehrung , wobei sie einen starken druck auf den hinteren teil bekam, was die gummirung zerschuberte und iher kleiene Kratzer bis auf das Gehäuse einbrachte ,sieht jetz hässlich aus,Warum überhaupt Gummi??Die UBH hat keine unnd wen es feucht ist  sowieso nutzloss.

mibu3000
Spezialist 2
Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du Regen und Nässe nicht mit einer elektrischen (Netz-)Maschine in Kombination  bringen ! Gummi hin oder her !

Wenn es sich nicht vermeiden lässt sind Druckluftmaschinen eine Alternative !

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Es geht darum das die Griffgumirung zu empfindlich ist ,was auch bei anderen neueren Bosch  Maschienen zu sein scheint.