Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enttäuscht vom "Kundenservice"!

reite1
Aktives Mitglied
Hallo BOB,

ich muss euch hier mein Leid klagen.
Meine neue GBH3-28DFR (gekauft im April 2014) hat das Problem, dass sich SDS-plus Bohrer (Markenbohrer) nicht richtig einsetzen lassen. Diese rutschen schon gar nicht richtig rein und werden auch nicht verriegelt. Ich habe dies beim Kundenservice gemeldet, die Maschine wurde abgeholt und war nach einer Woche wieder bei mir. Der Reparaturservice konnte angeblich keinen Fehler feststellen. Bei mir trat der Fehler aber wieder auf. Ich hab dies nochmals gemeldet und gebeten, ob man denn nur das Bohrfutter wechseln könnte. Das geht leider nicht. Man ist also stur und unkulant. Stattdessen sollte die Maschine nochmals abgeholt werden. Dies ist leider nach einer Woche immer noch nicht passiert. Ich habe also heute nochmals angerufen und wurde acht (8!) mal mit jemand anderes verbunden. Ja gehts noch??? Schlußendlich hatte ich einen Herrn dran, der mir jetzt kostenpflichtig ein neues Bohrfutter zuschickt und ich das alte zur Überprüfung zurückschicken soll. Mach ich gerne... Mal sehen was dabei rauskommt.

Was aber bleibt ist ein fader Beigeschmack des Bosch Kundenservice der in Wirklichkeit keiner ist. Schade, ich hätte mir davon mehr erwartet.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!
13 ANTWORTEN 13

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Michael,

hatte in den letzten 2-3 Jahren schon selbige Probleme mit Markenbohrern eines bestimmten Herstellers.
Jener hat einen sehr guten Ruf und ist für seine top Qualität bekannt, was man auch bezahlt...

Jedoch waren schon 3 neue Bohrer "außerhalb der Toleranz", so das sie nicht in die Bosch-SDS-Futter gepasst haben. Bei anderen - älteren - Maschinen haben sie gepasst.... Andere Bohrer wieder in die Bosch-Futter...

Ich habe letzendlich die Bohrer, bei dem Hersteller reklamiert und bekam anstandslos Ersatz incl. ein Werbegeschenk + zusätzlichen Bohrer als Entschädigung ! Alle 4 passen perfekt in die Bosch-SDS !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Hersteller müssen wir hier jetzt nicht nennen - kann jedem mal passieren, das die QM in einer Serie versagt !
Wichtig, ist es das richtig darauf reagiert wird - was hier perfekt abgelaufen ist !
Habe weiterhin volles Vertrauen zu diesem Hersteller und weitere Bohrer gekauft !


 

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Hallo Michael Reitberger/mibu3000
Handelt es sich um einen Zubehörlieferanten oder Werkzeughersteller?
Und von welcher Farbe reden wir? Mehr darf man ja hier nicht nennen...

 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

reite1
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe versucht den Fehler einzugrenzen. Es sind gelbe, rote und auch Bosch-Bohrer, die ich verwendet habe. Und genau die selben Bohrer habe ich bei der vorhandenen GBH18V-EC und einer netzbetriebenen "Gelben" in Verwendung. Und zwar ohne Probleme. 
Daher kommt für mich nur der Defekt des Bohrfutters der GBH3 in Frage.

Ich hätte mir halt bei der zweiten Reklamation jetzt etwas mehr Kundenkulanz gewünscht. Bei mir sind 15 blaue im Einsatz, alle registriert. Also bestimmt keine schlechte Kundschaft.

Naja, ich werde sehen, wie das ausgeht. Zuerst mal bin ich eben vom Kundenservice und deren "Buchbinder-Wanninger-System" (ständiges Weiterverbinden) enttäuscht.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Tobias Elflein am 17.07.2014, 10:35 Uhr

Und von welcher Farbe reden wir? Mehr darf man ja hier nicht nennen...

Warum erzählst du so einen Schwachsinn?
 

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@DBFBARobertBosch
Schwachsinn ist eine starke Wortwahl der man sich bewusst sein sollte, wenn man sich hinter einem Pseudonym versteckt.

Dachte ich aufgrund von vorherigen Posts in anderen Bereichen...

Wenn dem nicht so ist dann bitte...bin ja lernfähig.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

ybarian
Power User
Hallo @Tobias,

'Schwachsinn' ist in der Tat eine starke Wortwahl, die durchaus vermeidbar gewesen wäre, nichts desto trotz darf und sollte man schon Ross und Reiter nennen, es gibt keine Restriktion seitens Bosch, dass hier Fremdhersteller lediglich nur bei ihren Farben genannt werden dürfen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

ja "Schwachsinn" ist ein Wort, das wir hier eigentlich selten benötigen; wenn dann eher auf technischer und nicht persönlicher Ebene (passt besser bei z.B. Fehlentwicklungen etc...)

Wie dem auch sei; ich hab den Namen nicht genannt, da ich den Hersteller nicht ins falsche Licht rücken will, wenn ich z.B. schreib, das seine QM bei einer Serie versagt hat; Er könnte sich hier auch nicht verteidigen, da mir nicht bewusst ist, das dieser hier mitliest ! Es ist also z.B. schon mal nicht Metabo... ...

Meine "Message" an Michael war nur : "Sind es vielleicht nicht die Bohrer ?"
Ist angekommen - hat ja schon geantwortet und dies ausgeschlossen.

Also warten wir mal auf das neue SDS-Bohfutter, wo zu Ihm unterwegs ist !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Spezielle Serviceanfragen mache ich immer gerne per e-mail oder Fax.

Ist in jeder großen Firma immer schwierig mit einer speziellen Anfrage, an den "Richtigen" zu kommen !
Dieser muss dann dazu noch in dieser Minute den Kopf dafür haben etc...
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Tobias Elflein am 17.07.2014, 12:04 Uhr
@ DBFBARobertBosch
Schwachsinn ist eine starke Wortwahl der man sich bewusst sein sollte, wenn man sich hinter einem Pseudonym versteckt.

Dachte ich aufgrund von vorherigen Posts in anderen Bereichen...

Wenn dem nicht so ist dann bitte...bin ja lernfähig.

Gut, dass du jetzt Bescheid weißt, Tobi. Auch wenn du trotzdem passiv-aggresiv antworten musstest 😉


Zum Service allgemein:

Meiner Erfahrung nach ist es egal, bei welcher Firma man ist, es kommt hauptsächlich auf den Sachbearbeiter an, den man dran bekommt. Einige arbeiten gut und kulant, andere haken einfach Ihre Strichlisten ab und für die ist dann der Fall erledigt. Fehler können immer passieren, auch beim Überprüfen von Elektrowerkzeug. Und da überall der Zeitdruck an der Arbeit enorm ist, können sich Serviceleute nicht die Zeit nehmen, jeden Kunden bis ins letzte Detail zu bedienen.

Ich wünsche Michael jedenfalls Glück, dass er jetzt einen fähigen Servicetechniker bekommt!

reite1
Aktives Mitglied


Hallo zusammen,

anhand des Videos sieht man, wie das Bohrfutter geklemmt hat.
Ich habe trotz Zusage des Bosch Kundenservices immer noch kein neues Bohrfutter zugeschickt bekommen.
Schade, ich hätte mir davon wirklich mehr erwartet und hoffe jetzt natürlich, dass zukünftig kein Servicefall mehr eintritt.

Das Klemmen des Bohrfutters konnte ich mit viel WD40 minimieren. Vielleicht "schleift" sich das ja noch etwas zurecht.

Meine Enttäuschung bleibt...Leider.

Grüße
Michael
I bins, da Hausmoasta!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das tut mir Leid für dich! Ruf' einfach noch mal beim Kundendienst an oder sende die Maschine mal zusammen mit den klemmenden Bohrern ein.

reite1
Aktives Mitglied
Hallo DBFBARobertBosch,

hab ich schon. Kam zurück, kein Fehler feststellbar.
Nochmals reklamiert, sollte erneut abgeholt werden. Wurde kein zweites Mal abgeholt.
Drittes Mal reklamiert, man möge mir doch bitte einfach ein neues Bohrfutter zusenden. Wurde mir zugesagt, dass das nur kostenpflichtig möglich ist. Ich hab dann ausgemacht, dass sie mir das mal zusenden sollen und ich aber das andere auf Garantie einschicken werden.

Naja, auch das neue Bohrfutter ist bis jetzt nicht bei mir eingetroffen.

Was soll man davon noch halten?

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

reite1
Aktives Mitglied
Yeah, erledigt....

Nachdem sich nun aufgrund dieses Eintrages hier im Forum ein Kundenservice-Mitarbeiter gemeldet hat, haben sich so einige Dinge aufgeklärt.

Die zweite zugesagte Abholung wurden seitens eines Paket-Services nicht durchgeführt.
Die Zustellung des Bohrfutters ist ebenfalls seitens des Paket-Services nicht erfolgt.
Warum das so ist bzw. war muss ich mit dem Zusteller noch abklären.

Fakt ist: Bei meinem Fall war der Wurm drin bei dem Bosch nicht unbedingt was dafür kann. Naja, außer dass der Fehler vielleicht gleich beim ersten Mal aufgedeckt werden sollte.

Ich habe von Bosch ein neues Bohrfutter zugeschickt bekommen, das nun einwandfrei sämtliche Bohrer aufnimmt. Jetzt "macht" die Maschine wieder Spaß.

Ich möchte mich hier sehr herzlich beim Bosch-Kundenservice bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Reitberger
I bins, da Hausmoasta!

mibu3000
Spezialist 2
Schön, das die Sache doch noch gut ausgegangen ist !

Klar, natürlich hat auch der Paketdienstleister auch seine Tücken, die aber mit ein wenig "Information" (e-mail mit Sendungsnummer) sehr gut zu bewältigen sind.... (Anderes Thema)

Man sieht hier aber, das sich Bosch - wenn bei so kritischen Fällen, auch erst im zweiten Schritt - sehr bemüht, und letztendlich einen guten Kundenservice im Sinne von "Robert Bosch" bietet ! !