Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung GSB für Diamantdosensenker

rigel
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich möchte eine Schlagbohrmaschine erwerben, die auch geeignet ist, um mittels Diamantdosensenker (82mm) einige Bohrungen in Kalksandstein vorzunehmen. Die GSB 162-2 RE scheidet aufgrund des Preises aus, da ich nur einzelne Räume renovieren möchte und keine 200 Dosen in Serie setzen muss.

Bleiben für mein Empfinden GSB 21-2 RCT (schon länger auf dem Markt) und GSB 24-2 (recht neu). Ich bin mir nicht sicher, ob die aufwändige Regelelektronik der GSB 21-2 RCT einen Vorteil für mich bringt. Sie ist allerdings minimal leistungsfähiger, dafür hat die GSB 24-2 "Kickback-Control". Eine Drehzahleinstellung bieten beide und auch preislich tut sich nicht sehr viel.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. 🙂

Viele Grüße
rigel
4 ANTWORTEN 4

kotti
Treuer Fan
Schon 18v Akkus vorhanden?
wenn ja dann den GSB 18v-85c.
Die GSB 19-2 RE packt das aber auch.

grüße Ronny 

rigel
Neuling 2
Nein, aus der 18V-Klasse habe ich bisher leider nichts. Es muss aber auch kein Akku-Gerät sein.

Die GSB 19-2 RE wird auf der Bosch-Seite nicht mehr geführt, obwohl sie durchaus noch erhältlich ist. Ich habe hier im Forum aber öfters gelesen, dass es für Diamantdosensenker schon mehr als 1000 W sein sollten, daher bin ich über die Empfehlung etwas überrascht.

Ich möchte zumdem gern eine Maschine, die auch direkt mit L-BOXX erhältlich ist.

kotti
Treuer Fan
Habe mit der 19-2 RE und einen Wolfcraft dosensenker mein ganzes Haus gemacht.

Den Vorteil von der 21-RCT wäre, das sie durch die drehzahlverstellung geradezu präzisiert für einen späteren Einsatz in einem Bohrständer wäre.

grüße Ronny 

rigel
Neuling 2
Gut zu wissen! Gibt es weitere Vorschläge/Meinungen?

Ich verstehe nicht ganz die "Daseinsberechtigung" der GSB 24-2, welche Lücke im Produktsortiment soll denn hier geschlossen werden?