Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlenswerte Holster - für diverse Handwerkzeuge, aber auch für GSR 18V

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Bisher bin ich mit Holstern um die Hüfte unerfahren, aber es würde mich reizen.

Benutzt von euch jemand schon länger Holster und kann aus Erfahrung was empfehlen?

Wichtig erscheint mir, dass es nicht stört, wenn man hockt oder kniet. Daher müsst es "frei am Gürtel baumeln", damit es sich beim Hocken zur Seite legen lässt.

Einige Werkzeuge, die ich gerne griffbereit hätte.
  • GSR 18V (Bits hängen dran)
  • Hammer
  • Vorstecher
  • Einige Schrauben mit Magnet festgehalten
  • Einige Metall- und Hol-Bohrer mit Sechskantschaft
  • Gliedermaßstab
Den Gürtelclip des GSR 18 habe ich natürlich ausprobiert, aber der Gebrauch behagt mir nicht.

Falls es bei den empfehlenswerten Holstern eine Wahl gibt, bevorzuge ich die dezenten, schlichten gegenüber jenen mit großen neonfarbenen Schriftzügen oder Dekostreifen.

Über euren Rat freue ich mich.
...
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu fermion, gib mal bei A "toughbuilt holster" ein. Sind je nach Bedarf an- und abklickbar (Sortimo ist ja auch auf den Zug aufgesprungen), große Auswahl am Start. Bei YT müßte es auch Videos dazu geben. Ich hab ein festes Boschdingens (für ein Schweinegeld aus den Kleinanzeigen), daß ich je nach Bedarf noch aufrüste (umständlich, da nichtdranklickbar). Da ich die C700 Arbeitsböcke von Toughbuilt habe und diese definitiv kein Schrott sind, wird die Quali der Holster auch nicht schlecht sein. Bei A gibt es ja auch genug Rezensionen zu den Holstern.. Gruß

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @fermion,

schön, wieder etwas von Dir zu lesen. 🙂

Bei Bosch gibt's ja nur das kleine blaue Schrauberholster für die 12er-GSR, und das ist als eher unbrauchbar einzustufen. 
Bei den kleinen EC-Schraubern bevorzuge ich daher den entsprechenden Gürtelclip, der ist wirklich praktisch und hilfreich.

Für gängiges Elektrokleinwerkzeug und Zubehör verwende ich eine Gürteltasche von Wiha. Meterstab, Stifte etc. sind schon immer in der Arbeitshose integriert, ab und an auch ergänzt um eine klassische Hammerschlaufe.

Ansonsten haben ja inzwischen fast alle Bekleidungshersteller entsprechende Werkzeugtaschen, -Gürtel, Holster etc. im Programm.
Mir waren die immer etwas zu überladen.
Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar Nutzerhinweise.

Auch bei Sortimo gibt's seit kurzem einen Werkzeuggürtel mit entsprechendem Zubehör.
Vielleicht taucht das eine oder andere Teil später auch mal im Bosch-Programm auf.

Gruß
​sinus50

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
jo... das sieht echt nicht schlecht von toughbuilt aus was der Yeti vorgeschlagen hat 😄
schöner wäre es, wenn es komplett in schwarz wäre aber denke der Nutzen sollte der Optik überwiegen
15675169.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@neuer Benutzer: wenn Sortimo auf die gestandenen Handwerker gehört hätte, die zum neuen Klicksystem befragt wurden respektive an diesem mitgewirkt haben, hätte ein tolles Gesamtendergebnis herauskommen können. Aber auch hier gilt wie so oft: Kunden aus der Praxis werden offensichtlich nicht ernst genommen. Tja, dann kauft man halt beim Ami..

Grüße

fermion
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von flachland-yeti am 24.05.2021, 13:44 Uhr
Huhu fermion, gib mal bei A "toughbuilt holster" ein.
Hey Yeti, Danke für den Hinweis. Solche Klicksystem sind vermutlich praktisch. Aber ich bin bei Arbeitsklamotten picky und wohl oldschool. Es muss dezent sein, am liebsten aus Stoff oder Leder. Ohne grelle Farbtöne. Ich weiß, normale Arbeitskleidung ist nur noch so "dekoriert". Fies. Mein Pech.

Eventuell nähe ich mir das Ding selber. Dann wäre ein wenig Inspiration noch nützlich. Welche Fächer/Bauweisen von Holstern haben sich bei Holzwerkern bewährt?
 
...

mn
Spezialist
Kannst ja mal nach Occidental Leather schauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mn: das hört sich nach Schweinkram an.. 

schnellduckundweg..    😉

mn
Spezialist
Ganz normale Cowboyverkleidung. Hab ich hier allerdings noch nie auf einer Baustelle gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mn: der Cowboy von den Village People?

🙂

mn
Spezialist
Ich bin zu alt für sowas. Ich seh das nur in amerikanischen Youtube-Filmchen, wenn die da auf dem Dach herumturnen. Mir genügt eine ganz normale Werkzeugtasche.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von mn am 26.05.2021, 22:03 Uhr
Kannst ja mal nach Occidental Leather schauen.

*laut lacht* 😄

sorry ^^ aber ich konnte nicht anders. Ich hatte gleich nen alten schießwütigen Haudegen aus einem Western im Kopf als ich das Bild sah 🙂 6 Fach Holster.... ein Mann Armee! Die Verarbeitung sieht auch auf den Bildern sehr hochwertig aus!

Zeitlos, ansprechend und es sieht auf jedenfalls "besser" aus als das bunte Zeugs mit den Leuchtstreifen!!!
15677956.jpg15677953.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Schon komisch, dass ausgerechnet heute ein Mitbewerber in seinem LiveStream seinen neuen Werkzeuggürtel gezeigt hat. Zufälle gibts.

Ich hatte mir sowas früher mal überlegt. Nachdem ich aber doch sehr viel auf Leitern, in beengten Raumsituationen und im Knien arbeiten muss, hat sich das nach zwei Testtagen dann ganz fix erledigt. Entweder bin ich dauernd irgendwo hängengeblieben (sehr schön beim Kunden, wenn man sich umdreht und die Ming Vase umschmeisst), oder man sich bückt und dann alles Werkzeug über den Perserteppich verteilt.
Da war mir dann klar, ich brauch eine andere Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mn: magst du mir verraten, welcher Mitbewerber? Und bist du dir sicher, daß die Vase nicht aus der Zeit der Yuan-Dynastie stammte?  

😉

 

mn
Spezialist
Soviele Mitbewerber aus dem Schwäbischen gibt es ja nicht. Ob ich mir sicher bin? Was ist schon Sicherheit? Der Mensch besteht sicherlich zu 90% aus Irrtum. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich würd mir an den Akkuschraubern eine Öse wünschen. Letztens ist einer blöderweise vom Gerüst gefallen. Zum Glück nichts passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mn: von schwäbisch hattest du nichts geschrieben. Egal. Nun ist es ja klar.

mn
Spezialist
@yeti, ich schreib mittlerweile gar nichts mehr über andere Hersteller, so wie das eben gewünscht ist. Den Gürtel findest du in der Rubrik Fanartikel.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mn am 27.05.2021, 22:26 Uhr


Ich würd mir an den Akkuschraubern eine Öse wünschen. Letztens ist einer blöderweise vom Gerüst gefallen. Zum Glück nichts passiert.

Gockel mal nach 3M DBI SALA Verbindungsmittel Bungee, Tragekapazität: 6,8 kg
Haben etliche für ihre GSR und GBH etc. Auf der einen Seite ist eine Lange Schlaufe die um das Werkzeug gelegt wird und dann die andere Seite durchgezogen wird (an dieser Stelle danke @Christian, den ich soeben deswegen befragt habe. Ich wußte nur noch, daß es sowas gibt, aber nicht mehr genau, was.. )
Gruß

mn
Spezialist
yeti: ja ich kenn die Teile von so nem amerikanischen Hersteller, aber wenn ich an dem Schrauber oder Bohrhammer keine Öse hab bringt das doch nix. Der GBH hat ja eine, der kleine GSR aber leider nicht. Wie soll das dann halten?
Hab schon mal eine Fliese austauschen müssen. Sehr ärgerlich dann, von der Verletzungsgefahr ganz abgesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marcus: wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen Christian & Co in Ermangelung der Öse den Handgriff zur Befestigung..

Gruß

lg
Neuling 3
Moin,

Sortimo bringt nun ein System auf den Markt, welches teilkompatibel zur Lboxx ist und sich am gürtel befestigen lässt in verschiedenen Größen.

https://www.mysortimo.de/de/ProClick/ProClick-Startersets/ProClick-Starterset-Werkzeugtrage/p/000000001000018831

Gruß,
Lars
 

mn
Spezialist
@yeti: ok. Ich muss das probieren. Die Schlaufe öffnet sich doch ohne Zug von selbst? Da muss ich nachdenken. Bei einem O- oder D-förmigen geschlossenen Griff ist das ja kein Problem. Ein normaler Revolvergriff rutscht aus der Schlaufe heraus. Aber ich mache Versuche.
Das ist ja im Endeffekt wie bei einem Baumpfleger im Geäst, bei dem is auch blöd, wenn das Gerödel zwanzig Meter runterfällt.
Und jetzt schaun wir nach dem OT mal, ob sich der TE nochmal meldet.
Gruß Marcus

christian86
Treuer Fan
Hallo Yeti hier mal ein paar Bilder des 3m DBI Sala.


Gruß Christian 
15679894.jpg15679891.jpg15679897.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, danke für die Bilder, Christian.
Ich habe diese Sicherungsleine ja ebenfalls ab und an im Einsatz und das klappt ganz gut.
Diese gibt's derzeit für zwei Gewichtsbereiche.
Die Befestigung am GSR oder anderen Geräten muss man dann individuell machen.

Gruß
sinus50

fermion
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von lg am 28.05.2021, 21:36 Uhr
Sortimo bringt nun ein System auf den Markt, welches teilkompatibel zur Lboxx ist und sich am gürtel befestigen lässt in verschiedenen Größen.
https://www.mysortimo.de/de/ProClick/ProClick-Startersets/ProClick-Starterset-Werkzeugtrage/p/000000001000018831
Den Ansatz einer universellen, einrastenden Schnellverbindung (Bajonett) finde ich ich sehr gut.

Für Fotografen gibt es das auch.

In einer besseren Welt wäre die "Schnittstelle" an den Elektrohandwerkzeugen dazu standardisiert, wie z.B. der "VESA"-Standard für Monitore (4 Gewindeösen in definiertem Abstand auf der Rückseite des Monitors).

Vielleicht sollte ich den Ansatz mit einem Bajonett für den Akkuschrauber verfolgen?

Die Cowboydinger lassen einen wirklich sofort an einen Western denken : )

Je mehr ich mir die fertigen Holster für die nicht-elektrischen Handwerkzeuge ansehe:
ich werde wohl was Dezentes selber nähen müssen.

Eine sehr moderne Variante, Holster flott mit Werkzeugaufnahmen für z.B. Hexschaftbohrer auszustatten, wäre eine 3D-Drucker-Vorlage.
Anzahl der Bohrer eingeben, Durchmesser angeben. Drucken. In Stoffholster einhängen. Fertig.

Leider habe ich keine Freunde, die in einem Fablab sind und Zugang zu solchen Techniken haben.
 
...