Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Fall für Bosch Experten, EGSR10,8-2 Li vs GSR12V-15 Li, Drehmoment

heilaw
Neuling
Hallo liebe Forum Mitglieder, Bosch Expertenteam!
Ich nutze seit ein paar Jahren den Akkuschrauber GSR 10,8-2 Li und bin damit sehr zufrieden. Klein, handlich und Kraft ohne Ende. Diese Erfahrung mußte auch mein Sohn machen.Darum habe ich mich entschlossen, ihm so ein Schrauber zu schenken. Nun hat sich ja der Name des Schraubers, wie ich gelesen habe, aus Marketing Gründen, geändert. Die physikalischen Eigenschaften des Schraubers sind wohl gleich geblieben, oder? Nach durchsicht der techn. Daten beider Schrauber ist mir aufgefallen, dass mein Schrauber mit 13Nm und der neue mit 15Nm angegeben ist, im weichen Schraubfall. Wie kann das Sein? Ist es Druck/Schreibfehler ?
2 ANTWORTEN 2

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist nur ins Blaue hinein geraten, aber wenn Dein erster Schrauber schon etwas älter ist, dann könnte es sein, dass dessen Werte (ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf die zugehörige Papier-Bedienungsanleitung?) noch mit kleineren und damit weniger leistungsfähigen Akkus ermittelt wurden.

Prinzipiell ist eine Steigerung um 2 Nm durch Verwendung eines anderen Motors oder einer geänderten Elektronik auch nicht auszuschließen; das wären beides Dinge die Bosch auch ohne es an die große Glocke zu hängen in die Produktion einfließen lassen könnte, zumal sich die technischen Daten ja mit der Zeit nicht verschlechtert sondern nur verbessert haben. Das ist aber reine Spekulation, und solange niemand konkrete Details dazu hat würde ich eher wie oben genannt die Akkus "verdächtigen".

Im Großen und Ganzen kannst Du beruhigt sein und davon ausgehen, dass die Schrauber soweit gleich sind, dass sie beide gleich gut benutzbar sind. Falls es stattdessen eine Weiterentwicklung gegenüber dem 10,8-2-LI sein darf, wären natürlich der 12V-15 FC sowie der 12V-20 beide gute Kandidaten.


Gruß
kuraasu

Hermen
Power User 4
Um überhaupt was sagen zu können (ohne eben ins Blaue raten zu müssen....was für ein Wortspiel ;-))
Musst du schon mal von beiden Schraubern die TTNr. angeben.
Hier kann man dann vergleichen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!