Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein bisschen Kopfrechnen und zwei gute Gründe, warum jeder Heim- und Handwe

ybarian
Power User
Zugegeben, ich bin ein bekennender Fan von Akku-Drehschlagschraubern, und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht dankbar bin ein solches Werkzeug zu besitzen, dass mir so manche Arbeit ungemein erleichtert.

Vor einigen Jahren kannte ich Drehschlagschrauber nur als druckluftbetriebener Dinger aus KFZ-Werkstätten, mit denen man Radmuttern bei LKW's und vermutlich auch Leopard II Panzern lösen konnte, und als dann Bosch seinen 10,8 Volt Winzling, den GDR 10,8 V-LI vorstellte, wollte sich mir der Sinn und Zweck eines solchen Zwerges nicht wirklich erschliessen.

Durch meinen damals doch recht ausgeprägten Bosch Blau Fetisch fand dann dieser Zwerg seinen Weg in mein Werkzeug-Arsenal, wenn auch zu einem für heutige Verhältnisse doch recht gierigem Preis, bei dem wohl das komplette Forum in kollektiven Beileidsbekundungen ausbrechen würde.

Einmal diesen Winzling dann zum richtigem Zeitpunkt an der richtigen Stelle eingesetzt, und wir waren Freunde fürs Leben.

An den GDR 18 V-LI geriet ich dann wie die Jungfrau ans Kind: Eigentlich wollte ich nur den damals brandneuen GWS 18 V-LI, aber das damals angebotene 3er Set (GSR18-2-LI, GWS 18 V-LI, GDR 18 V-LI, 3 Akkus, Ladegerät und L-Boxx) war preislich so attraktiv, dass ich den GSR einzeln vertickt habe und für schlappe 100 Tacken mehr verglichen mit dem Einzelkauf des GWS halt noch das ganze Geschnösel mit dabei hatte.

Dabei hätte ich lieber den GDS 18 V-LI gehabt.

Nun, den gabs dann irgendwann bei Ebay Kleinanzeigen zu einem Preis, den man durchaus als geschenkt bezeichnen könnte, aber nu hatte ich den Salat, 3 Akku-Drehschlagschrauber, von denen mindestens einer überflüssig ist.

Ich erinnerte mich an einen Beitrag hier im Forum, in dem unser Bosch-Blau-Haus-und-Hof-Dealer Carsten was über einen Adapter von 1/2" auf Bitaufnahme faselte, also war die Sache klar: So ein Adapter muss herbei, der GDR 18 V-LI wird vertickt und alles ist perfekt.

'Du bist ja deppert', sagte mir unser CR dann am Telefon, als ich ihm meinen Wunsch kundtat, 'so ein schlagfester Adapter kostet um die 20 Tacken (Super-Duper-Sonderpreis für nervende Geizkragen wie mich), der neue GDX 18 V-LI kostet bei mir nur *murmel nuschel*'...Ich denke die meisten hier werden sich beim CR schon schlau gemacht haben, was das Ding kosten soll.

Für mich wird die Sache jetzt rechnerisch interessant, ich verticke beide, den GDR 18 V-LI und den GDS 18 V-LI, ich spare mir den Adapter und hab am Ende sogar noch Geld übrig - Ich finde Einkäufe sollten immer so ausgehen.

Und damit wären wir beim zweiten guten Grund, warum jeder so einen GDX 18 V-LI haben sollte, verglichen mit den bisherigen Modellen deckt dieses Gerät für unglaublich kleines Geld einen sehr grossen Bereich an möglichen Einsätzen ab, es erleichtert einem das Leben ungemein, und mit der kombinierten Aufnahme (Ey Bosch Team, das war meine Idee *schimpf*) hat man nicht mehr die üblichen Adapterprobleme wie bei den Vorgängermodellen - Für mich eine klare Kaufempfehlung, ohne das Ding überhaupt mal in den Händen gehabt zu haben, irgendwie doch ein Novum, nech?  😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*murmel, nuschel* finde ich gut....;-)

CR

higw65
Power User 4
Sollte es im September eine vernünftige 18V-Click&go geben...wo man auch mal etwas mehr auswählen, dann hole ich ihn mir auch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus higw65.

Info:

Click&Go 18V ist erweitert ab September durch:

GDX 18V-LI                      0 601 9B8 103 netto 179,-€
GGS 18V-LI                       0 601 9B5 303 netto 179,-€
GML 20                              0 601 429 700 netto 179,-€
GSR 18 V-LI HX                0 601 869 103 netto 179,-€
GBH 18 V-LI COMPACT  0 611 905 304 netto 179,-€
GHO 18 V-LI                      0 601 5A0 300 netto 279,-€
GDS 18 V-LI HT                 0 601 9B1 302 netto 279,-€
GBH 18 V-EC                     0 611 904 003 netto 279,-€
GCB 18 V-LI                       0 611 2A 301 netto 279,-€
GDR 18 V-LI MF                0 601 9A1 003 netto 279,-€

Alles Solo in der L-Boxx mit Einlage

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na also, geht doch: mal wieder ein durchdachtes und innovatives produkt von bosch, gut gemacht.
da könnt man ja glatt schwach werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
carsten bringts mal wieder auf den punkt 🙂
und ich dachte schon, mein bildschirm hätte nen pixelfehler 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ich habe mir vor ner Woche den GDS & GDR 18 geholt...Mist. Aber mit Akku für 170€ (1 x neu 1x gebraucht) zusammen wollte ich nicht widerstehen. Eigentlich wollte ich ja nur ein Ladegerät bei meinem Händler holen, hoffentlich hat er nicht wieder soviel von den Aktionen da, sonst...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
......musst du kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich befürcht es! Kann da meist nicht widerstehen. Ist ein kleiner aber guter (beratender) Händler, der auch sagt: Wenn du unbedingt die Marke XY willst muß dahin gehen. Hab auch lange nach soeinem suchen müßen! Aber die oben genannten habe ich Privat gekauft....scheiße wenn man dann angefixt ist 😉

David_Zäch
Erfahrener
@Ybarian

Da bietet einer bei den Kleinanzeigen einen GDR und einen GDS solo an, weil er mittlerweile 4 Schlagschrauber angesammelt hat. Bist das du??  

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bosch-gdr-18-v-li-akku-drehschlagschrauber,-versandkostenfr...

Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @Blau-Grün,

Danke für die Werbung!

😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute, dass die Bildrechte bei den Bildern in der Ebay Anzeig bei Bosch liegen.
...kleiner Wink mit dem Zaun... 😉

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @all,

ab wann wird der GDX 18 V-LI zu erwerben sein ?
Brauch dringen zum 28.8. welche.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus PVMONTAGE24,

Das wird verdammt eng! Der Termin für die Auslieferung ist der 01-09-12! Ich denke da muss schon ein kleines Wunder geschehen....

BOB übernehmen Sie, für Wunder seit Ihr zuständig.

Carsten

PS Thema Bildnutzungsrechte an Bosch Bildern. Das wird noch sehr interessant für die E-Bay fraktion....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

danke für die Antwort.

Der 1.9.12 würde ja noch grade so gehen,
bei meinen Händlern in Berlin heißt es immer Mitte September 2012, aber keine weiß es wirklich genau.
wäre halt schade für die paar Tage auf den GDS 18 zurück greifen zu müssen.

Wir nutzen hauptsächlich den GDR 18 V-LI MF nur leider finden wir keine vernünftigen Steckschlüssel SW 17.

wenn´s den GDX 18V-LI mal als MF geben würde wäre das echt klasse 🙂

sonnige Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo pvmontage24,

vielleicht hilft Dir das Set hier: Impact-Set
Da ist ein 1/4" Adapter mit dabei!
Oder direkt dieser Steckschlüsseleinsatz: Steckschlüssel

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

Das Impact-Set sieht ja ganz solide aus, wir werden es mal ausprobieren.

Danke für denn Hinweis

Da-Berti
Power User 2
Hallo pvmontage24,

Gerne, nur bitte beachten, dass ein 10,8V GDR keine Schrauben mit 24er Schlüsselweite lösen kann ;-)!!!

Übrigens, in dem Set ist auch ein Adapter von 1/2" auf 1/4" Bitaufnahme! Also wie rum man es braucht, es dürfte immer passen (außer 3/8" ;-)!).

VG
Berthold

Hermen
Power User 4
Der verlinkte Steckschlüssel 1/4 auf SW17 ist aber nicht schlagfest (falls ihr den für Schlagschrauben nutzen wollt)..
Bosch bietet auch Schlagfeste Steckschlüssel an, aber bloß bis 13 mm (allerdings auch nur 5/16).

Das von Berti vorgeschlagene Impact-Set ist sehr gut (habs selber).
Allerdings beim Adapter wäre ich mit dem Drehmoment vorsichtig (1/4 auf 1/2???)

Meines Wissens nach dürfen Steckschlüssel bei 1/4 Ratschen nicht größer als 13mm sein.
Alles darüber (Adapterlösung) birgt die Gefahr von Beschädigungen.
Aber wo kein Kläger.....
Wie das bei schlagfesten Adaptern aussieht weiß ich aber auch nicht, Bosch zumindest verkauft den Adapter ja zusammen mit der 24er Nuss, die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

stimmt!
von 1/4" auf 1/2" sollte man etwas vorsichtiger sein! Ich persönlich nutze nur Schlagschrauber mit 1/2" Aufnahme (bis auf den 10,8V GDR) und reduziere dann bei Bitanwendungen auf 1/4" mit einem Adapter.
Für Anwender eines GDR 18 V-LI MF ist so ein 1/4" auf 1/2" Adapter aber eine Notlösung!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Set ist wirklich sehr wertig, so wertig sogar, dass die Nüsse an der Basis dicker sind und sich nach vorne zu verjüngen. Was sicher einiges an Stabilität bringt kann aber leider auch beim Arbeiten im Weg sein, ich komm mit der Nuss z.B. nicht in die Öffnung der Alufelgen. Bei den normalen Blechenen, wo der Schraubkopf komplett zugänglich ist war's kein Malheur.

Wenn deine Schrauben also alle schon zugänglich sind dann klare Kaufempfehlung, wenn nicht, dann grundsätzlich auch, nur wirst du wahrscheinlich eine schlankere Nuss brauchen.

Die beiden schon erwähnten Adapter hat man natürlich immer gern mit dabei, nur sollte an der Stelle noch erwähnt werden, dass das ganze Set eine kleine runde und nebenbei bombenfeste Verriegelung hat, wohl um das Mischen mit gewöhnlichem, nicht schlagfestem Zubehör zu verhindern.

Hermen
Power User 4
@Pfosten

Das Set hab ich auch, mit dem stärkeren Material hast du recht. Das dies dem Einsatz als schlagfeste Nuss geschuldet ist auch.

Aber die Stecknüsse sind auch (wenn auch nur bedingt) zum Radwechsel geeignet. Ich hab dieses Jahr damit vier Radwechsel durchgeführt. 2x Stahlfelge, 2x Alufelge (es kommt also auf die Felge an). 
Allerdings kann man solche Nüsse auch noch aus einem anderen Grund weniger empfehlen, Für den Radwechsel (gerade bei Alufelgen) emfiehlt es sich Stecknüsse mit einem Kunststoffschutz zu verwenden, da sonst unschöner Abrieb oder Kratzer die Folge sein können.

Aber so wie ich das sehe, ist bei "pvmontage24" schon das Tätigkeitsfeld im Namen drin ;-))
Also rauf aufs Dach und lass die Sonne rein.
Problem könnte da eher sein, das eventuell auch im Profil (z.B. U-Profil) verschraubt werden muss und es da (so wie Pfosten gesagt hat) tatsächlich am Rand eng werden kann.
Allerdings sind das Aluprofile, mit was für einen Drehmoment wird denn da gearbeitet (oder frei Schnauze)????

@Berti
von 1/4" auf 1/2" sollte man etwas vorsichtiger sein! Ich persönlich nutze nur Schlagschrauber mit 1/2" Aufnahme (bis auf den 10,8V GDR) und reduziere dann bei Bitanwendungen auf 1/4" mit einem Adapter.

Genauso mach ich das auch mit meinen drei Schlagschraubern:

GDR 10,8V
GDS 18V-LI
GDS 18V-LI HT

Für die beiden GDS habe ich zwei schlagfeste Adapter 1/2 auf 1/4 (einen von DeW..., den anderen von Milwauk...)

Früher hatte ich auch einen GDR 14,4V, allerdings fand ich die damalige Adapterlösung auf 1/2 nicht so vertrauenserweckend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen

Das war leider immer das Problem, das die Adapter nicht grade Langlebig waren die wir hatten.
ja es ist richtig wir beschäftigen uns mit der Sonne 🙂
Es werden immer Aluprofile Montiert und platz zum schrauben ist meistens da.
Hatten bislang kein UK- Hersteller der ein Drehmoment in der Montageanleitung mit angegeben hat. Fest muss es sein 🙂

sonnige Grüße

Hermen
Power User 4
Die Adapter müssen auf jeden Fall schlagfest sein, das hilft schon. Ich denke, das sowieso selbst 100Nm viel sind bei Aluverschraubungen.
Also leuchtet man mit dem Drehschlagschrauber eh nur kurz hin, das langt ja dann dicke.

So gesehen, wenn man das Potenzial (selbst der MF hat 160Nm) nicht voll ausnutzt sollte ein schlagfester Adapter schon etwas halten.
Problem bei dem Adapter im Set ist eher....es gibt ihn nur im Set.
Einzeln hab ich diesen noch nicht gesehen, weder bei Bosch noch sonst wo.

Übrigens die Verriegelung hat bei schlagfesten Nüssen schon seinen Grund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich muss das Thema jetzt Mal aufwärmen, war vergangene Woche im malerischen Bad Tölz und hab sicherheitshalber ein paar € mehr mitgenommen, als die schon vorbestellte Ware ausgemacht hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heut hat es sich nun auch ergeben, den GDX 18 V-LI mit Schrauberbits in der Praxis zu genießen. Die Universalaufnahme ist einfach ... eine neue Evolutionsstufe! Der rote Hals lässt sich schneller bedienen als jeder Bithalter, aufgrund seiner Größe nicht nur besser greifen, sondern Dank seines Materials auch angenehmer. Und die Nüsse flutschen mit dezentem Nachdruck ohne Bocken drauf und sitzen bombenfest. Dass das ganze Gerät super angenehm in der Hand liegt sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt, ist für mich aber bei Bosch Blau sowieso selbstverständlich.

Fazit: Hätte ich was zu sagen, gäbs ein Gesetz, das den Besitz dieses Geräts vorschreibt!

Und lasst Euch bitte nicht von dem doch stolzen Listenpreis blenden, gemäß dem guten alten Motto "nicht verzagen, unseren CR fragen"!

higw65
Power User 4

Ja...es ist bislang einfach eine "geile Sau"...musste ich am Wochenende auch feststellen 🙂 ...bis auf die kleinen schon beschriebenen Sachen perfekt.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
*grummel*

Hatte meinen GDX schon vor Wochen beim CR geordert, wurde aber wohl bisher noch nicht berücksichtigt.

higw65
Power User 4
Dafür habe ich heute erst meine vor Wochen bestellte Porta und den GBH bekommen 🙂 
Aber ist doch bald Weihnachten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 01.10.2012, 22:50 Uhr
*grummel*

Hatte meinen GDX schon vor Wochen beim CR geordert, wurde aber wohl bisher noch nicht berücksichtigt.
Tja, dann hab ich ja nicht umsonst 25€ an die Verkehrsüberwachung Bad Tölz gespendet, weil ich 4-5 Stunden vor seinem Geschäft gecampt hab... 😉

... bis dann plötzlich eine bescheidene Lieferung von Bosch kam, bei der ich blöderweise auspacken geholfen hab, und dann der Gute leider nicht mehr vor mir in Sicherheit zu bringen war.

higw65
Power User 4
Haste Dir das mit dem Campen bei den Jüngern der Sekte des angebissenen Apfels abgeguckt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
NEIN, gegen diesen Vorwurf wehr ich mich entschieden! Würde ja jetzt gerne meine Meinung zu diesem Phänomen kundtun, aber Schimpftiraden sind hier definitiv fehl am Platz.

Wenn ich schon in Summe gut 9 Stunden im Auto sitz und einen ganzen Tag in das Vorhaben investier, wär das leicht unverhältnismäßig, nach 10 Minuten wieder aus dem Paradies zu verschwinden. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Pfosten, Servus Ybarian,

Tja das der GDX genial ist habe ich ja gesagt! Ein Hmmer Gerät oder?

Ja die Jungs vom "angebissenen Regenbogen Apfel" machen es vor und Bosch macht es nach könnte man meinen....

Nach und nach kommen aber die Geräte rein! Endlich kann man wieder liefern! Nur bei den GOF GMF und dem neuen GBH 18 mit Drehstop sieht es noch etwas eng aus...

Ybarian, du hast ein Paket bekommen... schau mal beim Wolfgang nach...., Ich glaube du wirst dich freuen! Dein GDX ist mit der neuen Einlage da.

Ja Ja das mit den Tickets ist heftig....

Danke an Pfasten für das Aufräumen von 7 Paletten Bosch! Ich glaube er war im Paradies! Mitten von L-Boxx Stabeln habe ich den Pfosten immer wieder mal lächeln sehen, klasse Anblick.

Da konnte er einfach nicht mehr nein sagen....

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte Bitte gern geschah's! 😉

Hermen
Power User 4
Ja die Jungs vom "angebissenen Regenbogen Apfel" machen es vor und Bosch macht es nach könnte man meinen....

Müssen wir dann auch 3 Tage vor deinem Laden Campen um die begehrten Bosch Geräte zu bekommen ???   ;-))

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,
Müssen wir dann auch 3 Tage vor deinem Laden Campen um die begehrten Bosch Geräte zu bekommen ??? ;-))

Nein, müssen wir nicht, ich weiss wo Carstens Haus wohnt, und er hat da reichlich Platz 😉

Hermen
Power User 4
Nnnneeeeiiiiin Ybarian tus nicht.....das ist eine Falle......da musst du ihm beim Umbau helfen! ;-))

meisterbenno
Spezialist 2
wenn man dabei dann bosch-geräte zum testen bekommt. da kann er direkt videos drehen.
wenn er bei all seinen aktivitäten jetzt noch dazu kommt, einen "y-adapter" für meine gts 10xc zu bestellen ... 😉

abwartende güße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Da legst di nieda!

Das heute mein GDX 18 V-LI endlich gekommen ist mag nicht unbedingt eine weltbewegende Neuigkeit sein.

Dass das Ding einfach Klasse ist dürfte nach den verschiedenen Berichterstattungen hier im Forum auch kein Geheimnis mehr sein, dass es zu lüften gilt.

Umgehauen hat mich dann aber, dass ich angesichts des sensationellen Preises (Danke Carsten!) ein schnuckeliges Sologerät erwartet habe, stattdessen kam das Schmuckstück aber inklusive L-Boxx mit Einlage!

Carsten bereut wohl gerade, dass wir noch kein Bildtelefon haben, mein blödes Gesicht hätte wohl ein Knüller auf Youtube werden können^^

Ach ja, @Bosch Team:

Tolles Gerät habt ihr da gebaut, und jetzt wollen wir mal hoffen, dass so ein tolles Werkzeug auch in Deutschland endlich mal seinen Siegeszug bei den Handwerkern antreten kann!