Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eierlegende Wollmilchsau: GSR18V-EC FC2 oder 60 FC

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich habe ja schon eine Weile den kleinen Flexi und liebe das Teil. Nun steckt mir der große Bruder in der Nase 🙂
Allerdings frage ich mich - es ist ja ein preislicher Unterschied - ob es sich lohnt den 60FC zu nehmen, oder ob ich lieber die paar Euro sparen kann und den EC nehmen soll?

Was  mir an Unterschieden aufgefallen ist:

1900 Umdrehungen: Ja, das ist mehr, aber markt man es echt? Wäre es für euch auch dann noch relevant, wenn man einen Akkubohrerschrauber hat, der da eh drüber kommt von der Drehzahl?

Precision Clutch: Keine Ahnung ob man es merken wird.

Kick Back Control: Ein nettes Feature, klar. Aber es ist keine riesen Maschine wo ich Angst um meine Knochen hätte... Wie seht ihr das?

Connectivity: Ist mir vollkommen egal wenn ich ehrlich bin.

Vollmetallbohrfutter: Da müsste ich mich auch euch verlassen. Das alte ging auch bis 13mm, ist das neue so viel besser - vor allen wenn ein reinrassiger, guter Akkubohrschrauber da ist?
Gehe ich auch recht in der Annahme, dass man das auch einzeln kaufen kann vom neuen Set und auf dem EC nutzen kann?

Winkelvorsatz: Wie ich das sehe, kann der neue nur Hex aufnehmen. Passt der alte Vorsatz, wenn man doch ein richtiges Futter braucht?

Wie seht ihr das, ganz allgemein?
Würdet ihr die paar Euro sparen oder den 60 FC nehmen?
76 ANTWORTEN 76

ottl
Aktives Mitglied 3
3. Tiefenanschläge

LG
Ottl

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich meine mal was dazu gelesen zu haben, finde es aber nimmer.
Ich habe ein Problem beim Registrieren. Ich bin unten auf der Seite auf die Flexi Clicks, hab dort die Bezeichnung vom Set (103 am Ende) angegeben und schon hatte ich die vorausgefüllte Liste. Allerdings wird beim Zubehör nach der Gerätenummer des Schraubers gefragt, und da ist meiner nicht in der Liste? Wie soll das gehen?

Und ich habe zudem den alten Winkelvorsatz einzeln bestellt, da der keinen Hex-Anschluss hat.
Ich kann aber nur 4 Adapter mit der Maschine eintragen. Kann ich die auch einzeln registrieren oder hat der Aufsatz einfach Pech?

sinus50
Moderator
Moderator
Du suchst möglicherweise diesen Beitrag.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

PS.: Du kannst die Aufsätze auch einzeln registrieren.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Na super, das hat geklappt.
Ist aber auch saublöd formuliert "Gerätenummer des SCHRAUBERS" ist für mich die Maschine hinten dran, zumal die Aufsätze ja kein Label haben. Naja, nun hat es geklappt. Vielen Dank noch mal

sinus50
Moderator
Moderator
Der Bohrhammer-Aufsatz hat eins, ist aber eher nicht relevant.-)

spawnie
Aktives Mitglied 3
Bin mal gespannt, morgen kommt der alte Winkelvorsatz, ob ich den so einfach finde in der Registrierung...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Also ich hab mal geschaut, ich finde nicht wo ich mit dem einzelnen Vorsatz hin muss.
Es gibt ja nur die Kategorien
- kabelgebunden
- Li-Ion Akku
-NiCd Akkus
- Akkus u. Ladegeräte
-FlexiClick

Bei FlexiClick finde ich aber nur Gerätesets, einen einzelnen Vorsatz kann ich nicht finden?

kuraasu
Spezialist 2
@spawnie, ganz unten in der Katalognummern-Liste, die Nummern die mit 1 600 anfangen sind die Aufsätze. Welcher es jeweils ist wird Dir nach der Auswahl ja angezeigt, also einfach mal durchklicken. Du suchst vermutlich den GFA 18-WB (WinkelBohrfutter, neue Bezeichnung) bzw. GWA FC2 (alte Bezeichnung).

spawnie
Aktives Mitglied 3
OK super. Vielen dank, ich schaue später mal rein.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Rein aus Interesse: Ich habe mir heute mal die Beleuchtung angeschaut. Aufmerksam wurde ich weil diese nicht mittig sitzt. Ich habe neben der LED rein vom Aussehen her noch eine LED und dann kommt ein Steckplatz. Für was ist denn die 2. LED?

higw65
Power User 4
Da die BDA hier nichts hergibt...aber der FC auf Basis des C entstanden ist...wird das die Überlast-LED sein.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stummel
Neuling 2
Kick Back Control: = scheixx dreck... zumindest mit den einstellung die es da gibt.

Für Holzarbeiten ist das okay da sind die schläge im Regelfall deutlich weicher und wenn es da auslöst hats nen ernsthaften Grund.
Für Metall ists elend. Irgendwie ne 9er Bohrung auf 10mm Aufbohren wird damit zu Qual egal wie man den Bohrer schleift das wird immer "harkeln" und beim kleinsten Ruckler schaltet der sofort aus und man hängt endgültig fest.

einfach ne Stufte mit "AUS" und "sehr unempfindlich" bei den Geräten mit Blauzahn dazu und es ist gut.. wir haben 3 18v-60 auf der Arbeit und bis auf das sind eigentlich alle rundum glücklich...

donniedarko
Spezialist
mit der Kickback Funktion bin ich gleicher Meinung. Wie empfindlich ist sie beim großen GSA18V85???
aus dem echten Nordfriesland!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo spawnie,
Geralds Aussage ist korrekt. Die zweite LED ist eine Rote, die leuchtet, wenn die Electronic Motor Protection ausgelöst wird.

Gruß
Stefan

topeters
Aktives Mitglied
Habe seit ein paar Tagen auch den GSR 18V-60 FC. Nun würde ich gerne wissen was die Einstellung ab Werk ist, für die Funktionen die man per BT steuern kann. Denn ggf. Sind die Einstellungen ja schon so wie ich die gerne hätte, dann brauche ich mir das BT Modul nicht kaufen. Kann jemand helfen? VD

ovi651
Erfahrener 2
Flux testen genügt nicht?  ---  😄

Bei mir war die ”Präzisionskupplung” an und das Kickbackdings auf'm Unempfindlichsten.
Genau wie ich's eingestellt hätte.
Man lernt nie aus.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Wenn die Kickback Control in machen Fällen stört, kann man die dann per BT abschalten? Weiß nicht, ob ich euch richtig verstanden habe.

ovi651
Erfahrener 2
Nö, man kann die Zurücktretkontrolle nur in drei Stufen einstellen.
Man lernt nie aus.

topeters
Aktives Mitglied
Und ausser den beiden Funktionen kann man sonst nur die nachleuchtdauer einstellen? Ist das korrekt?

ovi651
Erfahrener 2
Ja, mehr einstellen isnich.

Die Nutzungsinfos sind gar mein Grund ein Modul drin zu lassen.
Nursofürspasss.
Und bei der immer wieder überraschenden Nutzungsdauer finde ich's interessant wie ich 1988 überhaupt was schaffen konnte.
So ganz ohne Schraubmaschine.
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Man darf bei den Connectivity-Funktionen aber auch nicht vergessen...es handelt sich hier um die erste Generation dieser Geräte und Bosch Wollte damit zuerst mal testen ob es überhaupt möglich ist. Die nächste Generation wird dann sicher noch ganz andere Möglichkeiten bieten. In dem Fall...und da bin ich mir sicher...wird man nicht auf einem Stand stehenbleiben wie bei anderen Produkten und Entwicklungen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Naja, so richtich wichtich ist es ja noch nicht, bei den neueren Geräten wurde es ja wieder weggelassen (GKF).
Maria, Maria, i like it laut!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Mir ist heute eine Frage gekommen beim Arbeiten mit dem neuen Spielzeug.

Die Drehmomentenvorwahl hat pro Strich einen Rastpunkt. Drehe ich aber auf BOHREN rastet nix, dort ist wohl kein Rastpunkt verbaut. Ist das normal? Beim kleinen Bruder dem 12V 15 FC hat BOHREN einen Rastpunkt, was ich eigentlich ganz gut finde.

ovi651
Erfahrener 2
Das war nun ein Anlass mit dem neuen Arbeitszeug zu spielen.
Zwecks Unachtsamkeit habe ich solche Fakten nämlich bislang nicht gespeichert.
Und tatsächlich.
So isses.

Vorausgesetzt es war nicht gerade zufällig vergessen worden die Rastpunktkiste aufzufüllen: Wird's wohl normal sein.
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Also ihr habt Sorgen.-)
Ich arbeite damit und gut ist.-)

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ok, dann ist es wohl normal - auch wenn der kleine Bruder anders tickt.

stone
Neuling
Am Anfang des Threads wurde folgende Frage gestellt:
erstellt von spawnie am 18.06.2018, 18:56 Uhr
Noch mal der Vollständigkeit halber kurz die Frage: Der FC2 ist also NICHT von den Schalterproblemen wo man den Akku ziehen muss betroffen, genauso wenig wie der 60FC?
Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen. Aber meiner Meinung nach, wurde da nicht noch einmal darauf eingegangen. Mein GSR 18 V-EC FC2 ist davon betroffen. Mir ist das schon einige Male aufgefallen und es ist wirklich nervig. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es ein Grund ist, den Akkuschrauber einzuschicken? Meiner Meinung nach funktioniert er dadurch leider nicht einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung damit?

haifisch18
Power User 4
Einschicken, wird getauscht oder repariert.
Maria, Maria, i like it laut!

christian_liesc
Treuer Fan
Abend, 

hab heute meinen etwa 3 Wochen alten GSR 18V-60 FC mal mit dem GFA 18-H benutzt. 
Leider war der Spaß etwas getrübt, da der GSR gelegentlich einfach abschaltete. 
Da dies völlig zufällig und gefühlt eher bei starken Schlägen passierte befürchte ich, daß die Kickback Control Funktion ausgelöst hat. 

Leider habe ich kein BT Modul und auch gar kein weiteres Gerät das BT nutzen könnte, deshalb wollte ich jetzt auch keines kaufen. 
Hat hier vielleicht jemand aus der Region nördlich von Braunschweig ggf ein Modul zur Hand, mit der ich die Kickback Funktion auf "unempfindlich" stellen kann? 
 
MfG Christian

ovi651
Erfahrener 2
Da habe ich eine wahrscheinlichere Vermutung:

Die ”Präzisionskupplung” ist eingeschaltet und das Drehmoment-Kupplungsdings steht nicht auf volle Pulle.

Steht's auf ”Bohren”?
Man lernt nie aus.

christian_liesc
Treuer Fan
Ja klar, das hab ich natürlich kontrolliert. 

Oder ist das da so empfindlich, dass man da mit viel Kraft auf Bohren stellen muss? 
​​​
MfG Christian

ovi651
Erfahrener 2
Das Bohrersysbol der Drehmomentvorwahl muss mit dem Pfeil übereinstimmen.
Also den Einstellring bis zum Anschlag drehen.
Dann ist die Überrastkupplung ausgeschaltet.

Nur bei ansprechender Überrastkupplung und eingschalteter ”Präzisionskupplung” schaltet der Schrauber einfach so aus.

Spräche das Kickback-Dings an, blinkte die LED
Das wäre leicht erkennbar.

Schaltet des Teil ohne genannte Bedingungen einfach ab, ist was faul.
Man lernt nie aus.

christian_liesc
Treuer Fan
Auf die LED habe ich nicht geachtet, die Drehmomentvorwahl stand auf Bohren. 
Einige Löcher gingen super, andere schalteten mehrfach ab, alles über Kopf, halt mit dem Sauger Krümmer in der Hand am Zusatzgriff. 

Mal gucken, ob ich morgen da vielleicht noch was machen kann (Zeitlich). Dann gucke ich noch mal. 
MfG Christian

christian_liesc
Treuer Fan
Ich antworte mir mal kurz selbst. 
Hab vorhin noch mal probiert, wieder das gleiche, trotz Bohrstufe,... 

Was ich nicht beachtet hatte, ob die weiße LED dann blinkt. 

Aber, hier mal n Video wie der Schrauber bei  plötzlicher achsialer Bewegung reagiert. 
https://youtu.be/2-VQ-MXaxeg
MfG Christian

ovi651
Erfahrener 2
Das impliziert die noch offene Antwort zur latenten Frage ob das Kickbackdings auch beim Hammerbohren anspricht.

Also vermutlich ja.

Meine Maschine verhält sich genau so - in beliebige Richtungen.
Bei kurzen Schlägen - teste es gerne per Draufklatschen mit der Hand - aber nicht.
(Wäre beim Hammerbohren schließlich extrem kontraproduktiv.)

Das ist unabhängig davon ob er Kickbackmäßig auf ”Früher” oder ”Später” geschaltet ist.
Der Federhammer funktioniert entsprechend fehlerfrei.
Man lernt nie aus.

christian_liesc
Treuer Fan
Ja, der Federhammer funktioniert bestens, wenn es durch läuft, ist das Loch in 0,nix da.

Offenbar spricht es bei mir schon bei kleinen Schlägen an. 

Vorhin hab ich draußen noch mal ein Loch in die Ausenwand in 10mm gebohrt, dabei hat er mehrfach abgeschaltet. 
Dann 2 Minuten später in die Kellerwand, da lief er sauber durch. 

Wie gesagt, würde es eben gern mal auf unempfindlich stellen und noch mal testen. 
Dazu wäre eben ein BT Modul, leihweise, ja die Idee gewesen. 
Zeigt sich damit keine Besserung, geht beides zur Prüfung an Bosch. 
MfG Christian

ovi651
Erfahrener 2
Wiederhole / Formuliere's anders:

Werden beschriebene Bewegungen nicht gemacht, ist die Einstellung des Anti-Kickback-Dingens völlig egal.

Aber, wenn's denn nicht gekauft werden soll, teste per BT-Spender.
Man lernt nie aus.