Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dreieckschleifer oder Multitool?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo, Wir werden demnächst renovieren und auch einige Holzbalken, Türen, Wände und ggf. Decken schleifen wollen. Ich muss mal abwägen was an Kleinkram auf uns zukommt, wo ein großer Schleifer egal welcher Art nicht bei kommt.  Irgendwann ist es genug mit Handarbeit, dann wäre sicherlich ein Dreieckschleifer angeraten.  Nun frage ich mich aber, ob es echt ein Dreieckschleifer werden sollte, wenn was in der Art kommt - Bosch hat ja keinen mehr, für einen echten Dreieckschleifer müsste ich also auswärts schauen, das ist mir klar. Es ist schon ein sehr spezialisiertes Gerät und echt nur für die kleinen Ecken gedacht.  Wäre ist da nicht sinnvoller das Einsatzspektrum zu erweitern und ein Multitool zu nehmen? Für die gibt es ja auch Dreiecksplatten. Sind so ausgerüstet beide Geräte gleichwertig oder hat der Dreieckschleifer noch Vorteile im Vergleich? 
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Multicutter sollen zwar schleifen können und sie schleifen auch, aber das ergibt keine glatte streichfähige Oberfläche.
Fürs Eckenschleifer muss ein Deltaschleifer her der auch brauchbare Ergebnisse bringt.
Bosch HATTE den GDA den gibts aber nur noch auf gebraucht oder neu aus dem Ausland zu horenden Preisen (siehe Bucht).
Es gibt aber noch den GSS 160 Multi wenn er dir zusagt.
Ich selbst habe auch noch den Festool Dx 93, sehr gut, liegt gut in der Hand, ist ruhig und bringt super Oberflächen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von spawnie am 27.01.2018, 13:25 Uhr
... Sind so ausgerüstet beide Geräte gleichwertig oder hat der Dreieckschleifer noch Vorteile im Vergleich? 
Das Thema hatten wir hier ja schon des Öfteren...und ich hatte dazu auch mit einigen nicht ganz so praktisch erfahrenen Bosch-Mitarbeitern auch schon diverse Streitgespäche.

Nein...sie sind nicht gleichwertig. Geht auch gar nicht aufgrund der Konstuktion. Ein Multitool macht eine Oszillationsbewegung wo die Schleifkörner in der Mitte der Blätter nur um die 2,8° auf der Stelle gedreht werden und nach Außen hin immmer mehr in einem leichten Bogen hin- und herbewegt werden. Also von der Mitte nach Außen gibt es keinen Punkt an dem der Abtrag gleichmäßig ist.
Ein Schwingschleifer...also auch der GDA 280 bewegt jedes Schleifkorn an jeder Stelle auf dem Schleifblatt immer in einer identischen Kreisbewegung. Daher ist auch der Abtrag immer gleich.
Natürlich nutzen sich die Blätter hier gerne an den Ecken mehr ab, da dort die Schleifplatten mehr zusammendrücken und man auch gerne mal schräg schleift.

Aktuell gibt es zum GDA (wie auch dem schmerzlich vermissten GSE 300 E) keine echte Alternative. Zumindest nicht mit der Größe der Schleifplatten und den Möglichkeiten.
Geht man eine Nummer größer, dann sind aber GSS 160 Multi und der GSS 18V-10 recht gute Ersatzgeräte. Bevorzuge hier gerne den 18er, da er auch mit den spitzen Schleifplatten ausgerüstet werden kann, sehr gut in der Hand liegt und dazu noch Kabellos ist.

Gruß GW

P.S. Wobei es natürlich auch viele Leute gibt, die mit einem GOP schleifen und das als gut empfinden. Das sollen sie auch weiterhin.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

GDA ist raus aus dem Programm, klar. Wenn es nur für den Hausgebrauch ist gäbe es bei den grünen Kollegen aber immernoch den PDA 180 (E), vielleicht ist das sonst eine Alternative.

Gruß
kuraasu

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Den Wegfall des GDA 280 betrachte ich als einen typischen Fall von Inkompetenz bei Bosch. Statt den GDA zu streichen hätte man eine 18V - Akku-Variante rausbringen müssen.
Ich habe noch einen GDA 280. Fürs kablelsose Arbeiten nutze ich den GSS18 mit Dreickplatte. Für formgebende Schleifarbeiten tuts auch mal ein GOP.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Da-Berti
Power User 2
Hallo kraemerk,

in diesem Fall von "Inkompetenz" zu sprechen ist, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, schon sehr hart formuliert!
Ich hätte es ebenfalls eher begrüßt einen Nachfolger (gerne auch mit Akkuantrieb) zu sehen, als dass das Gerät komplett vom Markt genommen wird. Aber es ist nun mal so, wie es ist! 

@spawnie:
Die Kollegen haben Dir schon einige Tips und Ratschläge gegeben. Im Laufe einer Haussanierung macht ein Multi-Cutter, wie es die GOP Werkzeuge sind, schon sehr viel Sinn. Da gibt es immer Stellen, die angepasst weden müssen. Dass der GOP nicht optimal für das Schleifen ist, wurde ja schon ausführlich diskutiert, aber ich würde es notfalls auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, dann kannst Du Dir immer noch einen Exenterschleifer zulegen.
Als Schleifmittel würde ich mit auch mal den " Schleifteller MAVZ 116 RT2 Carbide RIFF" ansehen ( den gibt es in unterschiedlichen Körnungen aber nur für den GOP 55-36 Professional). Hier macht der Farbabtrag auf gestrichenen Oberflächen wirklich Spaß!
Zudem würde ich Dir empfehlen, in der Zubehörseite mal die Einsatzwerkzeuge für den GOP zu durchstöbern. Nur um einen Überblick zu bekommen, für welche Tätigkeiten man so ein Gerät einsetzen kann.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
@da-berti
Es gibt keinen Grund, Bosch dauernd in Schutz zu nehmen. Von einem Herstelller, der von sich behauptet professionelle E-Werkzeuge herzustellen, erwarte ich nicht nur, das diese langlebig und für den vorgegebenen Zweck geeignet sind, sondern auch, dass für die von Anwendern typisch durchzuführende Arbeiten geeignete E-Werkzeuge im Programm sind. In sofern ist es inkompetent, den einzigen Delta-Schleifer aus dem Programm zu nehmen. Schwingschleifer/Deltaschleifer und Oszillierender Schleifer/Deltaschleifer liefern kein vergleichbares Schliffbild, sind nicht austauschbar. Wer dies nicht weis oder nicht wahrhaben will, ist eben inkompetent. Wenigstens hätte man für den GSS 18 die Schleifplatte zu den "grünen" Schwingschleifern adaptieren können, die es erlaubt, Delta-Schleifblätter zu nutzen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab meinen GDA 280e auf gebraucht bekommen, WEIL der VK sich einen GOP, der ja ALLES  kann, geholt hat (:)
Hat mich sehr gefreut (:)
Nicht nur Bosch, sämtliche Hersteller bewerben ihren Multicutter auch als "Schleifgerät", und ICH hab das erstmals selber gemerkt als ich mich wunderte warum ich in Ecken so ein saumieses Schliffbild hatte (Boot)..erst da hab ich begriffen gehabt warum der Multicutter nicht wirklich schleift, er trägt zwar ab, bringt aber kein brauchbares Schliffbild.
Bosch hätte aber gut daran getan die Unterschiede der Geräte zu weiterhin zu nennen und entsprechend beide anzubieten, das wäre dann professionell gewesen.
Gruss Willy

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

nun ja, ein GOP ersetzt keinen GDA klar; und schleift auch schlechter, aber ich bin (Jehova!) mit dem Schleifergebnis des GOP meist doch ganz zufrieden. Wichtig ist dabei nur wenn möglich mit Absaugung, gutes Schleifpapier und das man das Gerät immer in Bewegung hält.

Beim Anschleifen von Lack habe ich bspw. keine großen Unterschiede zwischen GOP und GSS 160 ( bei feiner Körnung ; 120 bis 240) mehr festgestellt.

Und grundsätzlich ist ein GOP bei Renovierungsarbeiten schon äußerst praktisch (vor allem bei endlichem Maschinenpark): mal an einer unzugänglichen Stelle Abschleifen, hinter nem Gasrohr Schrauben absägen, Ausschnitte in 4mm MDF-Platten auf die Kassettentüren mit Tiefenanschlag sägen,  kleinere unzugängliche Flächen Putz glattschleifen...und vieles andere mehr...

Gruß
HR

higw65
Power User 4
Es ging ja auch nicht darum die GOP komplett in Frage zu stellen...sondern nur darauf hinzuweisen, dass man eben damit nicht so ein gutes Schleifbild hinbekommt wie mit einem Schwingschleifer/Deltaschleifer.

Ist eben wie mit einem Schweizer Multitool...kann prima Flaschen öffnen oder auch mal Schrauben lösen, aber einen Baum will man damit nicth fällen und eine Konservendose öffnen ist mühsamer als mit einem echtne Dosenöffner 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...