Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlregler für alte Bosch/Scintilla Stichsäge

drarno
Neuling 2
Hallo!

Ich habe hier eine ziemlich alte Stichsäge mit der Nummer 0601580703, die leider nur noch mit voller Leistung läuft - egal was ich hinten am Drehzahlregler einstelle. Dieser hat die Teilenummer 2607230006 und ist beim Bosch Ersatzteilservice nicht mehr zu bekommen. Offenbar kam er auch nicht wie z.B. die meisten Schalter mit integrierter Regelung in mehreren Modellen zum Einsatz, sodass ich hier kaum Hoffnung habe ein gebrauchtes Gerät mit funktionierendem Schalter organisieren zu können. Genau das gleiche Problem hatte ich schon mit einer PST 58 PE und habe hier einfach den Schalter aus einer defekten PST 50 AE genommen...

Die Maschine ist praktisch ein Erbstück und ich würde gerne die volle Funktion wiederherstellen. Woran genau könnte dieser Defekt liegen - hat vielleicht jemand Erfahrung damit, so einen Regler tatsächlich zu reparieren? Bessere Bilder kann ich noch anfertigen wenn das weiterhilft.
9462231.jpg9462233.jpg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Bei Stichsägen sind die Regler fast immer separat vom Schalter. Du hast eine 0 601 580 703 ...sehr selten wie mir scheint.
Leider hat Bosch diese nicht mal in den Ersatzteillisten, bzw. dort eine falsche Liste. Unter der ...703 findet man nur das Bild der ...003 und die ist ohne Regelung.
Bei den Regler kann es am Poti liegen. Den kann man auch messen.

Sitzt der Regler an der Maschine waagerecht oder senkrecht?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

drarno
Neuling 2
Den Poti auslöten und durchmessen ist natürlich machbar, aber da müsste ich erstmal wissen was für Sollwerte es hier gibt.

Ich hab nochmal ein paar Fotos gemacht die diese Bezeichnung auch verdienen...
9469801.jpg9469791.jpg9469793.jpg9469795.jpg9469799.jpg9469797.jpg

tiga
Treuer Fan
Wenn du den Poti auslötest, kannst du vermutlich (mit etwas Glück) den Nennwert erkennen. Das ist ja keine Wissenschaft und vermutlich ist das wesentliche Problem, dass du einen Ersatz in der passenden Bauform bekommst.

Ich vermute mal, dass die Widerstandsbahn des Potis weggekrümelt ist. In Null-Stellung berührt der Schleifer die Kontaktbahn und darum läuft das Teil dann mit maximaler Leistung.
Was passiert also, wenn der Poti einen zu geringen maximalen Widerstand hat? Du kannst die Leistung nicht so weit runteregeln, wie es mal war.
Was passiert bei einem zu hohen Wert? Ganz heruntergedreht läuft die Säge nicht mehr an oder die Leistung ist so gering, dass damit kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich ist.

Also einfach mal einen Poti mit hohem Wert anschließen und dann schauen wie das Teil läuft. Dann kann man schon recht gut abschätzen, wie ein passender Poti dimensioniert sein müsste
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
So würde ich das auch machen. Oder einfach mal die Platine zu einem Elektroniker der alten Schule bringen. Dank der offenen Konstruktion ist dei Fehlersuche hier (relativ) einfach.

Hab mal geschaut. Es gibt auch wirklich kein Vergleichsgerät wo man die die Platine nehmen könnte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

drarno
Neuling 2
An der Poti-Theorie lässt mich ein bisschen zweifeln, dass die Säge eben bei jeder Stellung mit voller Leistung läuft. Wenn die Widerstandsbahn beschädigt wäre, müsste es doch "tote" Bereiche geben oder sich der Lauf der Säge beim drehen am Regler zumindest ein bisschen ändern.

Abgesehen vom Poti ist auf dem Ding leider auch alles vergossen, von einer offenen Konstruktion würde ich hier nicht sprechen. Ich denke ich werde den mal auslöten und messen, ob etwas auffällig ist.

Danke schonmal für die Einschätzungen bisher. 🙂

tiga
Treuer Fan
Das stimmt wohl, aber der Einsatz ist dabei ja so gering, dass ich es auf jeden Fall versuchen würde
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

impactor
Aktives Mitglied 2
Meist ist in den Poti´s noch ein schaltkontakt eingebaut der auf voller Drehzahl die Elektronik "brückt"........deshalb läuft sie dann auch auf voller Drehzahl.........Laut meiner gringen Erfahrung würde ich als erstes, wenn ersichtlich,nach nem TRIAC (siehe Bild) oder ähnlichem suchen, die haben eher einen weg.
9486254.jpg