Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschrauber für Dachdeckerei ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich soll mal was fragen, weil ich kenne mich damit auch nicht gut genug aus um Tips zu geben.
Grundbedingungen:
18V, gerne mit EC Motor.
Spaxschrauben von 4x40mm-bis 5x120mm in Holz, für grösseres ist der GDS HT vorhanden.
Klein, handlich, Bitaufnahme, Schnellwechsel 
Bit muss fest sitzen!! oder gar verriegelbar sein, darf nicht herausrutschen!! So wie beim Trockenbauschrauber wärs ok. 
Am liebsten als solo in L-Boxx lieferbar.
Danke euch
Schönen Sonntag noch!
Gruss Willy 


 
20 ANTWORTEN 20

hpz
Spezialist
Hallo Willy,

das wäre wohl ein Fall für den GDX, gibt es mit "Kohle" und mit EC Motor.

Wurde auch hier schon mehrmals vorgestellt, lies Dich einfach mal durch die Beträge 😉

Aber bitte auch an schlagfeste Bits denken, nun gibt es sogar schlagfeste HSS-Bohrer mit HEX Aufnahme

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Bei den Vorgaben...GDR 18V-200 C...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Willy,
also ich kann Dir den GDX EC 18V wärmstens empfehlen, da ich Ihne selbst nutze. Bei mir hat er bisher noch keine Schraube abgerissen im gegensatz zum GSR 18V EC.
Sonst natürlich so wie Higw65 den GDX bzw GDR 18V 200C

higw65
Power User 4
Ich glaub Willy wartet mal kanpp 2 Wochen und testet das dann selbst 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch!
GDR und GDX, fast gleich??
GDR hat 1/4" UND Hex
GDX hat nur Hex?
Richtig?
Bei welchem sitzt der Bit besser, muss fest sein wegen vom Dach fliegen und ander Leute Auto ausbeulen..(:)
Ansich wäre Hex und Vierkant beides gut..
Gruss Willy

akku71
Aktives Mitglied 2
GDX hat 1/4''-Sechskant und Vierkant.
GDR hat nur 1/4''-Sechskant.
GDS hat nur Vierkant.

Beste Grüße,
akku

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Danke
Ja verwechselt..
Ich denke dann an den GDX!!
Warum soll ,man auf den Vierkant verzichten, der kann ja auch mal eine Nuss aufgesteckt bekommen..
Gruss Willy

hpz
Spezialist
@Willy,

warte doch mal die 2 Wochen ab,
entweder hast Du eine Einladung nach Hildesheim
oder Du bekommst Besuch aus Hildesheim
oder ein Paket aus ???

Wenn ich das mit den "zwischen den Zeilen" richtig verstanden habe.

Ich habe nur den GDX und kann Dir sagen/schreiben hier hält der Bit (mit Kerbe) richtig gut, dank des roten Verrieglungsring.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Normalerweise bestellt unser Kleiner erst und fragt danach obs richtig war (:)
Aber diesmal war er sich nicht sicher wegen den vielen Buchstaben und so..schätze aber das binnen 2 Tagen irgendeine Maschine da ist.
Der wartet keine 2 Wochen!!!!
Was mich angeht, ich fahre zur Reparaturstation von Bosch nach Willershauen um zu gucken wie sie die Geräte reppen, wieviele da eintrudeln, wie das so ab geht..
Höre, bzw. lese zwischendruch aber auch wieder das man dort Werbung für Geräte macht?
Naja, ich werde sehen..vielleicht kann ich auch welche die durchrepariert wurden "entsorgen" weil sie keiner mehr wollte??
(:)
Gruss Willy

hpz
Spezialist
@Willy,

dann zieh ich meinen Kommentar zurück 😉
und
wünsche Dir viel Spaß und neue Erkenntnisse in Willershausen
und
ein glückliches Händchen in bezug auf "Schnäppchen".

Kleiner Tipp, nimm ein gutes altes trockenes Holz-Übungsstück mit 😉

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Joo, werd mal was einladen, man weiss ja nie..
GDX ist betreits bestellt, wie ich gesagt habe..
Berichte folgen dann auch..
..
Vor Jahren durfte ich den Würth (glaube GDR 185) testen, sollte für TK-Schrauben am Dach sein, war aber nichts, zu schwach, zu langsam.
Dann hatten wir kurz den GDS 250, aber auch der war zu schwachbrüstig und deutlich zu langsam, zurückgeschickt.
Mit dem GDS HT kam dann Freude auf, bei grösseren Schrauben.
Aber nun sollen auch kleine Spax damit eingedreht werden und da ist es was anderes.
Mir auch ganz lieb, weil der Kleine kennt nur den 2. Gang an seinen Schraubern, hab schon öfter gemeckert..
Gruss Willy
 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Den Bosch GDR 18V EC gibt es ja bei uns nicht Offiziell zum Kaufen. Musste auf meinen vier Wochen warten, jetzt liegt er beim Zoll. Die Kontrollieren mittlerweile fast alle Pakete. Hab ihn auch für ähnliche Einsatzzwecke gekauft. Eindrehen von langen Spax und Betonschrauben. Die 1/2" Zoll Aufnahme vom GDX ist aber gut wenn man mal eine Nuss benutzt. Adapter von 1/4" auf 1/2" gibt es nichts brauchbares wo nicht nach kurzer Zeit ab Reisst. Mir hat der GDR trotzdem ein bischen besser wegen der sehr kurzen Bauform gefallen. Evtl. kommt dann mal ein GDR dazu.

higw65
Power User 4
Habe meine beiden GDR ja auch kontrolleirtm aber nie Probleme gehabt. Auch beim Zoll nicht. Aufgemacht, geprüft, meine Gebühren bezahlt und das wars. Das sind keine Plagiate und entsprechen bis auf das Getriebe den hier verkauften Geräten.

Mittlerweile kann man den Nachfolger...den GDR 18V-200 C aber ganz normal kaufen. Schruabe auch lieber mit den GDR als den GDX...wegen der kurzen Bauform und natürlich auch, weil ich die Auswahl habe 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

richard1983
Aktives Mitglied 2
Probleme gab es so auch nicht beim Zoll. Aber einfach ungeprüft durchgewunken wird da nichts mehr. Die 19% Umsatzsteuer sollte man beim vermeintlichen Schnäppchen gleich drauf Schlagen. Und es dauert halt lange. Bei mir vier Wochen bis ich erstmal bescheid bekommen hab.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Moin Willy,
ich hatte bei meinem Dach den HT und den GDX EC.
Ich hatte auch nie Probleme mit den Bits, sind alle oben geblieben.

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christopher
Danke Dir!
Bei Milwaukkee war der Schraubeinsatz immer flöten wenn man ihn nicht festhielt, da fehlt einem dann der dritte Arm auf dem Dach.
---Ein Arm fürs Werkzeug, ein Arm für sich selbst--
Auch mit ein Grund warum ich immer verriegelbare Bithalter habe und nicht nur Magnet.
Gruss Willy


 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Willy, immer wieder gerne *g*

Magnet macht nicht viel Sinn beim Schlag, der verabschiedet sich
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ich gesagt habe, die Maschine ist seit heute da (:) 
(nix 14 Tage warten)
Leider verschwinden da die Bits, ohne Bithalter gehts nicht??
Gruss Willy

asmodeus
Aktives Mitglied
Wenn man keinen Bithalter verwenden möchte dann einfach 50mm Bits wie 2 608 522 329 kaufen. Für größere Tellerkopfschrauben merkt man aber einen erheblich Unterschied wenn man einen 1/2 Zoll Einsatz direkt auf Torx verwendet (bsw: Hazet 995S-T40).
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir!
Tk-Schrauben schafft er eh nicht, jedenfalls nicht zügig wie wir es gewohnt sind.
Mit Grund für den GDX war auch das wenn die Bitaufnahme mal nachgibt, irgendwann gibt jede Bitaufnahme auf, auch Wera, dann kann man noch einen Adapter von Vierkant auf Bit anstecken, einen GDR könnte man dann entsorgen.
Gruss Willy