Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmoment einstellung

henkel060782
Neuling 3

Nabend zusammen ich bin auf der Suche für meine Firma nach einem Akkuschrauber zur Gehäusemontage. Hier wollen wir uns einen neuen Akkuschrauber zulegen damit auch die Schrauben immer mit demselben Drehmoment angezogen werden und keiner die Schrauben abbricht. Es sind Aluminium Gehäuse mit selbstschneidenden Schrauben das genaue Drehmoment bekomme ich hoffentlich morgen vom Hersteller der Gehäuse.

Meine Frage wäre jetzt wie läuft das bei den Akkuschraubern mit der Drehmoment Einstellung der GSR 12V-15 Professional beispielsweise hat 30 hart und 15 Nm Weich sowie 20 Stufen der Drehmomenteinstellung. Ist Stufe 2 jetzt 3Nm oder 6Nm?

Oder gibt es von Bosch Drehmoment Bits wie diese hier?

https://shop.berner.eu/at-de/p/11867671-drehmoment-bithalter-set.html?article_id=215370
https://www.pferdekaemper.de/VDE-Drehmoment-Bithalter%2C-Drehmoment-2%2C5Nm

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend "henkel060782",

nach meiner Erfahrung ist die Drehmomenteinstellung und -verteilung an den "normalen" Akkuschraubern nicht linear. In erster Näherung hilft hier nur systematisches herantasten und Zwischenkontrolle des jeweiligen Drehmomentes.
Wenn das reproduzierbare Einhalten fest vorgegebener Drehmomente erforderlich ist, werdet ihr nicht um die Anschaffung entsprechend einstellbarer Schrauber, wie sie auch in industriellen Fertigungen eingesetzt werden, herumkommen.

Drehmoment-Bits wie die oben angegebenen sind mir von Bosch nicht bekannt.
Die Bits bzw. das Zubehör aus dem zweiten genannten Beispiel sind von Wiha; diese setze ich regelmäßig ein, allerdings nur mit dem zugehörigen Betätigungswerkzeug.

Gruß
sinus50

horschd
Neuling 3
Du solltest dich in deinem Prozessrelevanten Fall in der Industrie Sektion hier umschauen.

https://www.bosch-professional.com/de/de/exact-ion-mit-lithium-ionen-technologie-2483974-ocs-c/

Hermen
Power User 4
@Henkel

Das was du von einem Handwerker-Schrauber erwartest kann dieser schlicht nicht leisten.
Ich bezweifle auch das dieser selbst bei einem ermittelten Drehmoment bei einer bestimmten Stufe diese auch immer Exact einhält.

Und da sind wir mit dem Schlüsselwort auch schon genau bei den Schraubern, die diese Aufgabe erfüllen können (aber auch einiges mehr kosten).
Wenn du unter "Produkte" - "Industrie" schaust, findest du die Exact-Schrauber (auch LiIon).
Bei diesen Schraubern kann EIN bestimmter Drehmoment fest eingestellt werden, aber auch da muss man diesen (auf die Materialien abgestimmt) nach der Ersteinstellung mit einem Dremo prüfen und ggf. Nachjustieren.
Passt der Drehmoment dann aber, ist er im Schrauber fest hinterlegt (auf genau diesen einen Schraubfall abgestimmt).
Universell einsetzbar ist der EXact dadurch natürlich nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ohh, hab den Link vom Horschd ned gesehen, der verweist auch auf den Exact.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Schön das bei den Exact Schraubern die WLC Akkus als Zubehör gelistet sind. Aber warum ist da ein 12V Akku das Symbolbild?
@bob: wenn ihr mitlest, könnt ihr das ja vielleicht anpassen.
Maria, Maria, i like it laut!