Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Absaugung am Frästisch

jayzufu
Neuling 3
Hallo liebes Forum,
ich bin im Besitz der GOF 1600 und habe mir letztes Wochenende einen kleinen Frästisch mit Höhenverstellung in einem Tischlerkurs gebaut. Da ich leider keine Garage oder ähnliches habe, muss unser "Arbeitszimmer" für einige Holzarbeiten herhalten. Damit danach nicht alles voller Sägespäne ist, möchte ich natürlich eine ordentliche Absaugung installieren. Ich hab im Internet Bilder einer Absaugung oberhalb (via Fräsanschlag) und unterhalb der Fräse gesehen und würde das gerne auch bei meinem Frästisch haben wollen. Ich besitze den PAS12-27. Am Fräsanschlag ist eine Bohrung für ein 35 mm Rohr/Stutzen gemacht  worden, um den Staub absaugen zu können. Des Weiteren könnte man den Absaugadapter, der der Fräse beiliegt, ja auch nutzen. Ich würde gerne 2x 19 mm Schläuche (werkzeukseitig) nutzen und diese an einen Y-Adapter anbringen, der dann mit einem 35 mm Schlauch am Staubsauger verbunden wird.
Da bräuchte ich dann ja 2x 35 mm Muffen, die auf die 19 mm Schläuche passen und einen Y-Adapter mit 2x 19 mm und 1x 35 mm. Kann mir da eventuell mit ein paar Ersatzteilnummern helfen?

Vielen Dank und besten Gruß,
jayzufu 
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Fahr mal in den Baumarkt und schau Dir die 40er HT-Abzeiger in der Sanitärabteilung an. Dazu gibt es auch reichlich Zubehör...wie Reduziergummis etc.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jayzufu
Neuling 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei einem 40er HT Abzweiger ist der Außendurchmesser 40 mm?
Okay, dann hab ich den "Y-Adapter". Ich bräuchte dann aber immer noch die Schlauchmuffen, die auf den 19 mm Schlauch und in die Absaugadapter (35 mm) der Oberfräse passen. Wäre da eventuell diese Schlauchmuffe (Bosch Zubehör 2607001976) die richtige? 
Na dann werde ich ansonsten mal mit einem Schlauch in den Baumarkt stapfen und gucken was ich da machen kann.

Besten Gruß,
jayzufu

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich bin mir nicht sicher, ob eine doppelte Absaugung Zielführend ist. Ich könnte mir vorstellen, das sich die beiden Luftströme gegenseitig stören. Ich würde ganz auf eine Absaugung nach unten setzen. Zusätzlich dazu den Fräser von so vielen Seiten wie Möglich "abdichten".

higw65
Power User 4
@jayzufu
Sorry, aber 19mm an einer Fräse ist Mist. Grad bei einer 1600er.
Nimm zwei 35mm und schneid DIr die zurecht. Dann oben und unten 35mm dran. Einzelne Muffen gibt es als Ersatzteile z.B. bei Kärcher. Aber dafür bekommt man teilweise schon eine fertigen Schlauch. Bosch hat solche Sachen nicht wirklich im Programm.

@supergrobi
Nein...die Idee ist uralt. Ich mache das mit meinem Frästisch (Tischerweiterung Mafell Erika) schon seit Anfang der 90er so. Man saugt oben am Fräser ab und unter dem Tisch. Da geht kaum was daneben.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jayzufu
Neuling 3
Vielen Dank für die Info. An 2 mal 35mm hatte ich auch schon gedacht, befürchte aber einen Verlust der Saugkraft durch den doppelten Durchmesser. Daher wollte ich 2 mal 19 mm probieren. Die Späne sollten ja so klein sein, dass ein Verstopfen der Schläuche nicht das Problem sein sollte oder irre ich mich da?.

Gruß,
jayzufu

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Könnte mir vorstellen das du dich irrst 19mm könnten nicht reichen, ich hab selbst an meinem 35mm wenn ich schnellen Fortschritt erziele manchmal Verstopfungen am Eingang.

Es ist echt ein schlechter Witz, das Bosch gute Sauger baut, aber keine Y Adapter bietet (gleiches Problem im Moment)

grus

jayzufu
Neuling 3
Wieder einmal unverständlich warum man da die Zubehör-Produktpalette nicht erweitert. Ich werde die Tage mal in den Baumarkt gehen und schauen was man da machen kann. Leider überzeugen diese Standardbaumärkte auch nicht gerade mit einer großen Vielfalt. Die Webseite von Kärcher ist beim Zubehör auch nicht gerade sehr übersichtlich..

Gruß,
jayzufu