Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitales Tiefenmeßgerät für Fräse/-tisch

elektropferd
Neuling 3
Hat jemand eine Empfehlung für ein digitales oder gut ablesbares Tiefenmeßgerät zum Einstellen der Fräsertiefe an einer Fräse an einem Frästisch?

 
9 ANTWORTEN 9

Jörg_Weller
Treuer Fan
HIer ...

http://www.amazon.de/Digitale-s-Me%C3%9Flehre-Einstelllehre-Tiefenme%C3%9Fger%C3%A4t/dp/B005RQGZTW/r...

... benutze ich selbst, klappt sehr gut.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

lot53
Treuer Fan
Ich suche auch so etwas und habe gerade beim surfen das hier gefunden:
http://holztechnik-denk.de/index.php?cat=c3_Messgeraete-Messgeraete.html

Gruß
Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu lot´s Fund kann ich nichts sagen, aber der Vorschlag von Jörg ist definitiv ein Guter, da kannst du nicht viel falsch machen.
Die Lehre von Trend (Jörg´s link) ist übrigens größtenteils aus Plastik, was ich in dem Fall nicht schlechte finde da muss man weniger aufpassen das man sich beim Ausmessen die HM Plättchen beschädigt. (Genauigkeit ist trotzdem nicht beeinträchtigt.)

elektropferd
Neuling 3
Danke an alle, bin begeistert.
 

lot53
Treuer Fan
Würde mich ggf. über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Gruß
Lothar
 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Der Link von lot53 ist interessant, da es dort auch verschiedene Größen gibt. Bei größeren Fräsen kommt die von Jörg verlinkte schon mal an ihre Grenzen.

Ich habe eine baugleiche wie die von Jörg verlinkte Trend Tiefenlehre immer in der L-Boxx der Oberfräse liegen.
Natürlich inklusive Reservebatterie, denn frei nach Murphy ist sie genau dann leer, wenn man gerade keine greifbar hat.

@lot53: falls Du einen Erfahrungsbericht zu dieser meinst: der Kunststoff ist kein Nachteil, im Zweifel gibt der Klügere nach und der Fräser bleibt ohne Macke. Ansonsten ist die Handhabung easy: aufsetzen, nullen, messen, fertig. Nicht komplizierter als eine Digitalschieblehre. Die Genauigkeit finde ich für mobile/handgeführte Maschinen völlig ausreichend, für größere Fräsen, Kreissägen und Werkstatt wird man sich sicher noch etwas größeres wünschen... wie z.B. die von Dir verlinkten.
Die sind auch fein - und es sind auch größere dabei, das ist prima. Kommt ja immer drauf an, welches Anwendungsspektrum erwünscht ist.
 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

lot53
Treuer Fan
Erfahrungsbericht ist etwas übertrieben. Mir gehts es darum, keinen Schrott zu kaufen, geht also mehr in Richtung Qualität, Haltbarkeit, Funktionsfähigkeit. Machmal ist eine Idee gut, dann aber bescheiden umgesetzt .....

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Naja, die Trend-Tiefenlehre ist leicht, 'echt Plastik' und hat weder Optik noch Haptik, die man gemeinhin mit 'Wertigkeit' verbindet. Aber sie macht genau das, was sie soll.
Ich habe sie bisher auch nicht ausdrücklich geschont und trotzdem hat sie mich bislang nicht im Stich gelassen. Natürlich ist die nichts für Grobmotoriker und Leute, die mit der Handoberfräse im Hundertstelbereich agieren wollen.
So sind die genannten 0,01mm eher nur ein Hinweis auf die Nachkommastellen der Anzeige, denn schon die Messtoleranz der Messzelle dürfte das Dreifache sein. Trotzdem ist das Fliegengewicht so gut, dass ich mich auf das Zehntel dann aber auch wirklich reproduzierbar verlassen kann. Für die Bereiche, in denen man ohnehin kaum genauer arbeiten kann, also völlig ausreichend.



 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

lot53
Treuer Fan
Danke, das Teil lohnt sich also für das Geld.