Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Akku-Stichsägen GST 18V-155 SC und GST 18V-155 BC

wuppwop
Power User 2
Es ist soweit und ihr könnt euch schon mal freuen auf das was demnächst kommt.

Ich durfte nun ein lang erwartetes BOSCH Paket in Empfang nehmen und nach einer langen Zeit der Verschwiegenheit freue ich mich um so mehr euch daran teilhaben zu lassen.

Es geht natürlich um die neuen Akku-Stichsagen GST 18V-155 SC und GST 18V-155 BC

Alles sauber verpackt in einer LB4 136, mit einer, wie ich finde, hervorragend gelungenen Hartschaum-Einlage.
Es wurde gerade zu diese Einlage viel im Vorfeld mit uns diskutiert und viele Ideen kamen dazu und wurden auch richtig gut umgesetzt, werde ich auch noch ausführlicher zu berichten.

Die beiden neuen Stichsägen entsprechen meinem Empfinden nach einer Wertigkeit die zu Recht BOSCH Professional genannt werden darf und ich freue mich beide in der kommenden Zeit für euch zu testen und auch die Unterschiede deutlich zu machen.

Dabei betrete ich auch für mich Neuland da ich als Tischler eigentlich zur Fraktion "Stabversion" gehöre aber trotzdem bin ich gespannt was die Bügelversion bietet.

Also, lasst euch überraschen, alles wird gut 😉
16064038.jpg16064059.jpg16064035.jpg16064047.jpg16064050.jpg16064044.jpg16064056.jpg16064041.jpg16064053.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
47 ANTWORTEN 47

Da wird sich so schnell keiner finden. Aber schön das du noch auf die Hoffnung setzt. 😉

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Zeyentore
Aktives Mitglied

Dann bin ich aber mal gespannt, ob die neuen mit Winkelverstellbarer Grundplatte auch so schön gerade sägen können.
Meine olle Hilti made by Bosch ist so langsam in die Jahre gekommen....

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Hallo Zeyentore, 

vor kurzem gab es mal einen Bericht mit Fotos über eine neue, blaue Bosch 18V Stichsäge mit EC Motor und verstellbarer Fussplatte. Aber es war vermutlich nur ein Modell für den ausländischen Markt. Sie war unter der GST 18V-155 angesiedelt. 
Lassen wir uns überraschen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo Hardy, Hallo Zeyentore,

ich kann das hier etwas ergänzen.

Neben der GST 18V-155 SC / BC, um die es ja in diesem Beitrag geht, wird hier in absehbarer Zeit eine weitere Akku-Stichsäge als GST 18V-125 S / B verfügbar sein; jeweils als Stab- bzw. Bügelversion. Diese Modelle haben, wie schon von Hardy erwähnt, EC-Motor und verstellbare Fußplatte und sind etwas unterhalb der 155er angesiedelt.

Gruß, sinus50

Hallo sinus50, 

vielen Dank für die Ergänzung! 
Ich hatte die Säge in einem YouTube Beitrag aus dem (osteuropäische?) Ausland gesehen, aber die Modellbezeichnung vergessen. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Zeyentore
Aktives Mitglied

Danke.
Dann warten wir mal ab.
Stichsäge brauch ich relativ selten, aber wenn, dann soll sie bitte auch gerade sägen.
Sowohl 90° als auch Gehrungen.
Das machte die alte leider nicht.
Auf der Hilti steht WSJ 110-EB, das könnte eine Art GST 100 gewesen sein.

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Hardy1
Erfahrener

Hallo @wuppwop

ich hätte eine Frage zur Absaugung bei der GST 18V-155 SC. Der Absaugadapter scheint ein Gelenk zu besitzen. Kann er z.B. bei Kurvenschnitten hinten an der Stichsäge von links nach recht schwenken? Oder ist da der sehr tief sitzende Akku im Weg? 
Mit freundlichem Gruß, 

Hardy

GregorAUT
Neuling 2

Ich finde die neue Maschine sehr gelungen, vor allem die beidseitige Bedienung speziell von man von hinten schneidet ist perfekt. 
Für mich persönlich ist es nur sehr schade das man den Sanftanlauf nicht ausschalten kann. Es gibt einige Arbeiten wo ich diesen nicht mag. Das es ihn gibt ist ja ok gerade bei hohen Hubzahlen ist er schon z.T. ganz angenehm aber halt optional (und bitte nicht über App).
Das nervt irre wenn man bei der Arbeit immer das Handy braut um Konfigurationen umzustellen. Wenn es wenigstens einmal wäre (oder zumindest optional) damit sich nicht mit jedem Akkuwechsel wieder die Werkseinstellung einstellt (z.B. Kickback Abschaltung Akkuschrauber).