Hallo zusammen!
Hat etwas gedauert, aber nun habe ich wieder Zeit mich zu melden.
@kuraasu:
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben: da mein "Versuchsaufbau" nicht die Realität wiederspiegelt, kann der d-tect150 mit den Signalen nichts anfangen? Er sucht nach dem Signal das aber nicht durch festes Material, sondern durch die Luft "läuft" und somit stimmen die programmierten Werte nicht.
Zu dem Anfangsthema "Genauigkeit der angezeigten Bohrtiefe" habe noch einmal Messungen gemacht.
"Versuchsaufbau": eine Gehwegplatte aus Beton auf zwei Kanthölzern. Darunter habe ich dann abgestimmt auf die max. Suchtiefe des d-tect verschieden Gegenstände gelegt. (Kantholz, Metalprofil, Stromkabel).
Je Modus und Material habe ich drei Messungen durchgeführt, und den Mittelwert notiert. Zusätzlich habe ich den d-tect weitere 3 Mal drüberfahren lassen, ihn dabei aber um 180° gedreht. Dabei kamen manchmal leicht abweichende (1-3mm) Werte heraus.
Zur Besseren Ablesbarkeit habe ich die Werte in eine Tabelle gebastelt, und angefügt.
Da ich niemals auf ein angezeigtes Objekt zubohren werde, ist mir die Genauigkeit der Tiefenanzeige nicht so wichtig. Möchte nur verstehen, warum ein 500.- teures Gerät hier tlw. Toleranzen von fast 20mm anzeigt. Oder ob dies der Hinweis auf einen grundsätzlichen Fehler des Gerätes wäre.
Zumal die angezeigte Objekttiefe oft nicht ausreichen dürfte, um einen Dübel zu verankern. Ein Fischer UX 6x50 benötigt eine Bohrlochtiefe von 60mm, dies entspricht der max. Messtiefe des d-tect im Universalmodus.
Das stromführende Leitungen selbst nach 10-maligem Überfahren nicht angezeigt werden, war im Forum ja schon Thema, und higw65 hat dazu ein paar schöne Videos gemacht.
Die Anzeige eines Obektes wird absolut perfekt angezeigt. Somit kann ich das machen was mir bei der Anschaffung des 150ers wichtig war, max. Nah an ein Objekt "heranbohren" (Natürlich mit etwas respektvollem Abstand, ein kleiner Kiesel in der Wand, und der Bohrer verspringt)
Bild 1 : Tabelle
Bild 2 : Gehwegplatte/Versuchsaufbau
Bild 3 : Angezeigte Kupferleitung im Modus Flächenheizung (Wert kann aber nicht stimmen, da die Platte schon 4,4cm dick ist)
Bild 4 : die Bierflasche findet er in keinem Modus....
Bild 5 : angezeigte Wasserleitung unter Fliese, aber ohne Angaben zur Objekttiefe.
Bild 6 : im Modus Flächenheizung wird die Holzlatte nahezu perfekt angezeigt
Grüße
Andreas