Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cool Pack Technologie blos Marketing ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hab hier was intressantes gefunden,da wird behaubtet das die Coll Pack Tecnologie nur fürs Marketing ist,und keinen Nutzen hat,was sagen denn die Experten hier dazu??

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=34752&p=303931#p303931

seite 3
11 ANTWORTEN 11

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich bin zwar kein Experte, äußere mich aber trotzdem ...  😉

Es ist MIR FURZEGAL ob meine 18V Bosch-Akkus über eine "Cool-Pack-Technologie" verfügen oder irgendetwas anderes in der Art. Dieses/solche Argument(e) hat meine bewußt getroffene Entscheidung 18V Akku-Tools von Bosch zu kaufen, nicht im geringsten tangiert.

Die Dinger (Akkus egal von welchem Hersteller) müssen einfach nur das tun für das ich sie gekauft habe bzw. wofür sie gedacht sind, und das tun meine 18V-Boschakkus zu meiner vollsten Zufriedenheit ...  😉
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meier15
Erfahrener 2
Was soll Bob dazu sagen?! Selbst wenn es stimmen würde (was ich nicht glaube!) wird es abgestritten bzw. wird dieser "Experte" Bob nie glauben.

Natürlich wäre es super, wenn sich Bob im Werkzeugforum mit Beweisen stellen würde. Metabo traut sich ja ohne Beweise hier her...

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich denke auf jeden Fall dass die Cool Pack Technolgie ganz klar der besseren Wärmeabführ dient!
Technischer Hintergrund ist einfach: Druch den roten Kunststoff wird die Oberfläche vergrößert die mit der Luft in Verbindung kommt, mehr Kontaktfläche zwischen Luft und Wärme ergibt eine höher Wärmeabfuhr.

Dass Luft ein guter Wärmeleiter ist, ist auch eine recht Wage ausssage!
Für bewege Luft stimmt das, für stehende nicht, da weder bei Metabo noch bei Bosch die Akkus im Betrieb mittels Lüfter gekühlt werden, sollte aus rein physikalischer Sicht, hier der Bosch Akku durch die größer Oberfläche bei der Konvektionskühlung die Nase vorne haben.

Beim Laden setzten beide Hersteller auf eine Lüfterkühlung, auch hier sehe ich wiederrum vorteile vom CoolPack Design: Die Zellen sind thermisch gekoppelt, und somit alle gleich warm, was zur folge hat dass die Zelleneigenschaften die Temperatur abhändig sind, sich bei allen Zellen gleich ändern.

Jeder Hersteller behaupt seine Akkus sind die besten!
Die Wahrheit könnte nur ein unabhängiger Test bringen, allerdings ist die Hardware dazu sehr teuer und die Test aufwendig.

Grüße

 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

denk mal die CoolPack-Technik erfüllt Ihren Zweck und leitet die Wärme besser und kontrollierter, als ein Luftpolster; Schaumstoffpolster, was in manchen Akku's als mechanischer Schutz drin ist....

Dazu können die Bosch Akku's sehr kompakt gehaltenwerden, und sind trotzdem sehr gut geschützt !
Gerade die Kompaktheit war für damals mit ausschlaggebend ! Wie Jörg hab ich mich mit CoolPack damals gar nicht verrückt gemacht...

Grüße,
mibu3000
 

wuppwop
Power User 2
Ich denke mal das so eine Behauptung dem Ansehen von Bosch durchaus Schaden zufügen kann, deshalb sollte Bosch auf jeden Fall darauf reagieren, sofern die Behauptungen widerlegbar sind.

Für solche Fälle gibt es Unterlassungsklagen.

Wäre das BMW und jemand würde behaupten die Motoren gehen schnell kaputt, damit man neue verkaufen kann, dann wäre aber Samba in Mettmann.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt alles sehr glaubwürdig. Welche Firma würde schon Leute bezahlen, um im Internet die Konkurrenz schlecht zu reden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Manche machen's geschickt, der von Spiderman verlinkte Poster (gelangweilter Metabo-Azubi?) nicht so sehr.
3300437.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
Bosch nutzt die Cool-Pack Technik seit Beginn der Lithium-Ionen Ära. Leider wurde das von Bosch nie erklärt oder beworben, bis zur Einführung der 4,0Ah Akkus.

Gruß
Stefan
 

higw65
Power User 4
Was für ein echter Experte...und ich weiß schon warum ich kaum in manche Foren schaue.

Anbei ein Foto eine Entladevorführung bei Bosch. Zwei Akkus, einer mit und einer ohne Coolpack werden mit der gleichen Last entladen. Ihr dürft raten welcher Akku Cookpack hat 🙂

 
3300814.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich habe es an anderer Stelle im Forum bereits einmal geschrieben, und wiederhole es gerne noch einmal:
Wir arbeiten in unsererm Betrieb mit Maschinen von vier namhaften Akku- Herstellern.
Die Bosch Akkus sind dabei die besten.
Ob es an der "Cool-Pach"- Technologie ider an anderen techn. Details liegt, ist uns dabei egal.
Wir haben die 18V- 5Ah Akkus mittlerweile auch bestellt.
Aber das lernt man auch bei Bosch- da müssen wir noch ein bischen Geduld haben....
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
Ich mag zwar an den Verpackungen und auch an den Maschinen gerne mal was bemängeln...aber die Akkus sind Weltklasse. Das wurde mir auf der Veranstaltung auf der ich war auch nochmals bestätigt. Das jetzt hier alles wiederzugeben wäre schwierig...aber Bosch hat da doch ein paar interessante Vorteile.

Trotzdem sind die Anderen dadurch nicht schlecht. Nur eben etwas weniger gut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend in die Runde, 

jetzt muss ich mich auch mal einmischen und mich dazu äussern. Wir dürfen eines hier bei der ganzen Debatte nicht vergessen, wir diskutieren auf sehr hohem Niveau. Auch wenn hinter der Coolpack-Technologie ein recht simples Prinzip steckt, erfüllt dieses ihren Job sehr gut. Auch wenn Luft kein guter Wärmeleiter ist, muss berücksichtigt werden, dass die Geräte im Einsatz ja bewegt werden und somit eine Luftaustausch stattfinden kann. So wird die erwärmte Luft vom Akku ,,weggeströmt" und durch neue ersetzt. Diesen Prozess übernimmt beim Laden der eingebaute Lüfter bzw. er versucht es so gut er kann  🙂 . Wenn ich mir die Akkus von anderen Namenhaften Herstellern angucke so muss ich doch sagen, dass Bosch sehr weit vorne liegt. Allein wenn ich mir nur die Qualität und Verarbeitung angucke. Zudem merkt man auch, dass Bosch sich Gedanken über das Design gemacht hat. Dies machen viele Hersteller nicht. Ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage, dass Bosch einen sehr guten Job in Sachen Akkus macht und alles einfach stimmig ist. Natürlich kann man jetzt darüber debattieren ob diese ,,Technologie" so erwähnenswert ist oder ob man sie einfach als Mittel zum Zweck erachten sollte um gute Akkus zu bauen. Ich glaube nicht, dass Bosch es nötig hätte dies Marketing- mässig aufzublasen. Hin oder her, die Akkus sind Top und die ,,Technologie" erfüllt ihren Zweck.